Welche DSLR für gute Out-of-cam-Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sandra Petrowitz

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich bitte um Eure Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Ich suche eine Nikon-DSLR, die so gute Bilder out of cam macht, dass eine Nachbearbeitung nicht (unbedingt) nötig ist.

(Ich fotografiere selbst vorwiegend RAW und mir ist klar, dass man einen Teil der Möglichkeiten verschenkt, wenn man stattdessen JPEGs macht, aber darum geht es hier nicht.)

Die Kamera ist für meine Mutter gedacht. Bisher hat sie mit einer F65 fotografiert. Eine Kompaktkamera kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Sie möchte die Haptik, die Bildqualität und den Sucher (Brillenträgerin) einer (D)SLR nicht missen, hat aber absolut keinen Nerv für die Nachbearbeitung von RAW-Daten. Sie wünscht sich folglich eine Kamera, deren JPEGs mit einer Art "Grundeinstellung" schon von Haus aus hohen Ansprüchen (v. a. zuverlässiger Weißabgleich) genügen und für Ausdrucke bis maximal A4 herhalten können.
Thematisch geht es vorzugsweise um Reise-, Landschafts- und um Porträtfotografie im Rahmen von Reisen; schnelle Bildfolgezeiten sind demnach kein Muss. Ein ausdauernder Akku hingegen wäre von Vorteil. Objektive für den digitalen Einstieg sind vorhanden (18-70 oder 16-85 VR).

Welche Kamera bis etwa 800 Euro würdet Ihr empfehlen?

Ich selbst hab eine D70 hier, die aus meiner Erfahrung heraus eher nicht in Frage kommt; und eine D200 (die brauch' ich aber grad selbst ;)).

Die D300 ist zu teuer. Ich hätte an eine Fuji S5pro gedacht, aber vielleicht gibt es im Lager der neuen kleinen Nikon-DSLRs (D60?) auch noch Alternativen? Da kenne ich mich zu wenig aus – vielleicht kann jemand was zu deren Bildqualität out of cam sagen? Beispielbilder sind natürlich gern gesehen :D

Danke & viele Grüße,
Sandra

Anzeigen
Hallo an alle,

schon einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :up:

Es gibt bemerkenswert viele Stimmen für die Fuji S5, und den Preis halte ich angesichts des Gebotenen derzeit für ausgesprochen fair. Aus dem Rennen sind aber auch die Kleinen wie D40 und D60 noch nicht; die punkten halt mit ihrer Handlichkeit und dem Preisschild...

Vielleicht noch etwas zu den Ansprüchen an die Kamera, da hab ich mich womöglich im Eingangsposting unklar ausgedrückt: Es geht mir nicht um knallige Farben und übertriebene Schärfe, die ich direkt aus der Kamera haben möchte, sondern um möglichst getreue Abbildung dessen, was tatsächlich zu sehen war und fotografiert wurde. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich auf einen (sehr) guten Weißabgleich Wert lege.

Stellt Euch als künftige Nutzerin der gesuchten Kamera einfach jemanden vor, der auf unnatürliche (meist zu stark gesättigte) Farben und übertriebenes Schärfen fast schon allergisch reagiert ("Das sah aber gar nicht so aus!")... :fahne:

Zum Thema Objektive: Natürlich hat meine Mutter an ihrer F65 weder das 18-70 noch das 16-85 benutzt. Das wären aber zwei Linsen, die bei mir vorhanden wären und auf einer Digitalen als Allroundobjektive zum Einsatz kommen könnten. Das 28-80 von der F65 möchte ich ihr wegen des fehlenden Weitwinkels an der DSLR nicht zumuten.

Mehr dann morgen – oder vielmehr heute ;)

Viele Grüße & gute Nacht,

Sandra

Kommentar
Ich denke ebenfalls,daß die Jpegs out of Cam der Fuji S 5 und Nikon D 700 momentan die beste Qualität bieten,auch wenn ich selbst immer in RAW fotografiere und daraus Jpegs erstelle,-tja,-schlechte Angewohnheiten wird man halt nicht so schnell los!:rolleyes:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Hallo an alle,

schon einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen :up:

Es gibt bemerkenswert viele Stimmen für die Fuji S5, und den Preis halte ich angesichts des Gebotenen derzeit für ausgesprochen fair. Aus dem Rennen sind aber auch die Kleinen wie D40 und D60 noch nicht; die punkten halt mit ihrer Handlichkeit und dem Preisschild...

Vielleicht noch etwas zu den Ansprüchen an die Kamera, da hab ich mich womöglich im Eingangsposting unklar ausgedrückt: Es geht mir nicht um knallige Farben und übertriebene Schärfe, die ich direkt aus der Kamera haben möchte, sondern um möglichst getreue Abbildung dessen, was tatsächlich zu sehen war und fotografiert wurde. Deshalb habe ich geschrieben, dass ich auf einen (sehr) guten Weißabgleich Wert lege.

Stellt Euch als künftige Nutzerin der gesuchten Kamera einfach jemanden vor, der auf unnatürliche (meist zu stark gesättigte) Farben und übertriebenes Schärfen fast schon allergisch reagiert ("Das sah aber gar nicht so aus!")... :fahne:

Zum Thema Objektive: Natürlich hat meine Mutter an ihrer F65 weder das 18-70 noch das 16-85 benutzt. Das wären aber zwei Linsen, die bei mir vorhanden wären und auf einer Digitalen als Allroundobjektive zum Einsatz kommen könnten. Das 28-80 von der F65 möchte ich ihr wegen des fehlenden Weitwinkels an der DSLR nicht zumuten.

Mehr dann morgen – oder vielmehr heute ;)

Viele Grüße & gute Nacht,

Sandra

Zum Thema Weißabgleich kann ich dir meine persönlichen Erfahrungen kurz erläutern:
Mit der d40x habe ich immer den manuellen Weißabgleich gemacht, weil der Automatische nicht das Gelbe vom Ei war (außer bei Sonnenschein draußen).
Mit der Fuji und dem Nikkor 50mm 1.8 funktioniert das prima mit dem Auto-Weißabgleich. Merkwürdigerweise kann man das mit der Kombination S5 und Sigma 30mm 1.4 nicht behaupten ( ist mir echt 'n Rätsel!:nixweiss:) Hier mache ich schon manuell - geht übrigens fix- die Bilder sehen dann aber auch klasse aus... Ich denke mal mit den Nikon Objektiven, welche du erwähnt hast, dürfte das auch im Falle deiner Entscheidung für die S5 wunderbar harmonieren im Auto -Weißabgleich Modus.

Gruß Zerfas

Kommentar
Zum Thema Weißabgleich kann ich dir meine persönlichen Erfahrungen kurz erläutern:
Mit der d40x habe ich immer den manuellen Weißabgleich gemacht, weil der Automatische nicht das Gelbe vom Ei war (außer bei Sonnenschein draußen).
Mit der Fuji und dem Nikkor 50mm 1.8 funktioniert das prima mit dem Auto-Weißabgleich. Merkwürdigerweise kann man das mit der Kombination S5 und Sigma 30mm 1.4 nicht behaupten ( ist mir echt 'n Rätsel!:nixweiss:) Hier mache ich schon manuell - geht übrigens fix- die Bilder sehen dann aber auch klasse aus... Ich denke mal mit den Nikon Objektiven, welche du erwähnt hast, dürfte das auch im Falle deiner Entscheidung für die S5 wunderbar harmonieren im Auto -Weißabgleich Modus.

Gruß Zerfas

Danke für diese ganz konkreten Hinweise :up:

Bei der D70 war die WB-Automatik ebenfalls von zweifelhafter Güte; mit der D200 habe ich wesentlich weniger Probleme. Insofern hoffe ich, dass der Auto-WB der S5 sich ebenfalls zumindest auf dem Level der D200 bewegt, wenn nicht sogar darüber.

Hallo Sandra!

Wenn deine Mutter lieber ne kleine, kompakte Kamera bevorzugt, dann D40/D40x/D60 (Verkaufe meine d40x -klasse Kamera!- weil ich auf Fuji
s5 umgestiegen bin, geniales Teil, einfach fantastische Bilder mit unglaublichen Farben!!!-OoC versteht sich!). Wenn sie nichts gegen
eine etwas größere Kamera einzuwenden hat- von der Haptik sowieso besser als d40x - dann unbedingt die Fuji. Deine Mutter wird es definitiv nicht bereuen.

Gruß Zerfas

Sie hat nichts gegen eine etwas größere Kamera. Und noch ein Punkt fällt mir ein: Ich weiß nicht, wie die Sucher von D40/D40x/D60 sind, aber ich denke, ein vergleichsweise großer und heller Sucher ist ihr wichtiger als hundert Gramm mehr oder weniger Kameragewicht.

Kann das nur unterstützen.

Jede Kamera kann man einmal über das Menü so konfigurieren, dass sie Bilder produziert, die direkt und ohne deutliche Einschränkung geprintet oder betrachtet werden können.

Ist am Anfang mal eine kleine Prozedur von geschätzt 30 Aufnahmen und danach kann es losgehen.

Gut und günstig ist wirklich die D40, die auch vom Volumen durchaus zur bisherigen ASLR passen würde. Für Abzüge bis 60x90cm ausreichend. Kostenpunkt etwa 350 EUR mit einem 18-55 II Nikkor.

Alternativ käme das neue 18-105 VR Nikkor für 300 EUR dazu und ein Zweitakku (Original ab ca. 20 EUR). Meine D40 macht mit einem Akku durchschnittlich 400 Aufnahmen. Eine Speicherkarte mit 4 oder 8 GB ist ja auch nicht mehr so teuer. Und der Gesamtpreis liegt dann noch immer unter dem Grenzwert.

FDHW

Der Preis ist natürlich ein echtes Argument für die kleinen, neueren Nikon-Modelle. An Objektive hab ich jetzt erstmal nicht gedacht, da sind für den Anfang welche vorhanden. Einen Zweit-Akku wird's natürlich geben und auch eine schöne, große, schnelle Speicherkarte :D

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar
Zitat
"Sie hat nichts gegen eine etwas größere Kamera. Und noch ein Punkt fällt mir ein: Ich weiß nicht, wie die Sucher von D40/D40x/D60 sind, aber ich denke, ein vergleichsweise großer und heller Sucher ist ihr wichtiger als hundert Gramm mehr oder weniger Kameragewicht."

Du hast sicherlich schon mal durch einen Schlüsselloch geguckt? oder? So Ähnlich ist es wenn man durch den Sucher der Einsteiger-Nikon guckt!!! :hehe: Mal im Ernst: Wie gesagt, für absolute Neulinge im Bereich Fotografie sind die 40/60' er absolut top und ich würde nichts anderes empfehlen. Nur wenn deine Mutter schon vorher analog fotografiert hat, denke ich mal ist die S5 die vernünftigere Wahl, zumahl sie besseren Auto WB und einen größeren Sucher hat. Man kann theoretisch einfach ewig mit den 40/60'ern glücklich werden- aber eben nur theoretisch!- ab einem gewissen Level an Erfahrungen, reizt es aber nach höheren Modellen/ neuen Kameras ausschau zu halten, weil halt die Einsteiger in manchen Bereichen schnell an ihre Grenzen kommen.

Grüsse zerfas

Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere wirkt auch der Sucher der S5 gegen den der F65 wie ein Schlüsselloch... ;)

Michael

Hast sicherlich Recht, aber sie will ja auf Digital umsteigen, und im Falle des Suchers ist der des S5 doch größer? Oder sie müsste ihr Budget auf c.a. 2500 Euro erhöhen und 'ne D700 kaufen ( Hab noch keine in den Händen gehalten, aber ich denke mal, dass der Sucher der D700 eine andere Liga ist)

Grüsse Zerfas

Kommentar
Zitat
"Sie hat nichts gegen eine etwas größere Kamera. Und noch ein Punkt fällt mir ein: Ich weiß nicht, wie die Sucher von D40/D40x/D60 sind, aber ich denke, ein vergleichsweise großer und heller Sucher ist ihr wichtiger als hundert Gramm mehr oder weniger Kameragewicht."

Du hast sicherlich schon mal durch einen Schlüsselloch geguckt? oder? So Ähnlich ist es wenn man durch den Sucher der Einsteiger-Nikon guckt!!! :hehe: Mal im Ernst: Wie gesagt, für absolute Neulinge im Bereich Fotografie sind die 40/60' er absolut top und ich würde nichts anderes empfehlen. Nur wenn deine Mutter schon vorher analog fotografiert hat, denke ich mal ist die S5 die vernünftigere Wahl, zumahl sie besseren Auto WB und einen größeren Sucher hat. Man kann theoretisch einfach ewig mit den 40/60'ern glücklich werden- aber eben nur theoretisch!- ab einem gewissen Level an Erfahrungen, reizt es aber nach höheren Modellen/ neuen Kameras ausschau zu halten, weil halt die Einsteiger in manchen Bereichen schnell an ihre Grenzen kommen.

Grüsse zerfas

Ja, diese Art von Schlüssellöchern kenne ich ;)

Und ja, ich tendiere mit jedem Beitrag mehr zur S5 :D

Wenn ich mich recht erinnere wirkt auch der Sucher der S5 gegen den der F65 wie ein Schlüsselloch... ;)

Michael

Aber anderenseits wirkt er wieder gegen die Sucher der Einsteigercams ,wie ein Scheunentor!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Das ist eben alles relativ :lachen:

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar
Hast sicherlich Recht, aber sie will ja auf Digital umsteigen, und im Falle des Suchers ist der des S5 doch größer? Oder sie müsste ihr Budget auf c.a. 2500 Euro erhöhen und 'ne D700 kaufen ( Hab noch keine in den Händen gehalten, aber ich denke mal, dass der Sucher der D700 eine andere Liga ist)

Grüsse Zerfas

Führe mich bitte nicht in Versuchung :nein: :heul:

Viele Grüße,
Sandra

Kommentar
Ja,da ich beide Cams habe,kann ich bestätigen,daß der Sucher der D 700 noch einmal einen gewaltigen Schritt größer ist,als der Sucher der S 5 pro.
Als ich das erste mal durch einen D 700-Sucher blickte,hatte ich echt einen kleinen Schock!;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Mal im Ernst: Wie gesagt, für absolute Neulinge im Bereich Fotografie sind die 40/60' er absolut top und ich würde nichts anderes empfehlen.

Nein, nicht mal dieser Klientel würde ich diese winzigen Plasikgehäuse empfehlen. Empfehlenswert sind sie meines Erachtens nur für Leute, die wirklich jeden Euro einzeln umdrehen müssen und trotzdem keine Auslaufmodelle wie momentan die Fuji S5 oder die Nikon D80 kaufen wollen, oder für Leute, die ein Gehäuse mit extrem kleinem Packmaß brauchen. Wobei es dann immer noch ein Problem gibt, nämlich ein hochwertiges Objektiv, das von Formfaktor her zu dem winzigen Gehäuse passt. Selbst das Kitobjektiv wirkt an einer D40(x)/60 schon recht groß. AF-D-Festbrennweiten würden gut zum kleinen Gehäuse passen, aber das Gehäuse verlangt nach AF-S!

Momentan wird jeder Schnäppchenjäger mit der S5 am Besten fahren. Wer keine Fuji haben will, kann sich immer noch zwischen D200 und D80 entscheiden, beide sind als Auslaufmodelle günstig zu bekommen. Und wer Nikons neueste Elektronik haben möchte, dem würde ich dringend empfehlen, den Aufpreis für eine D90 zu investieren. Die ist ebenfalls kompakt, aber deutlich ergonomischer und besser verarbeitet.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Aus gegebenem Anlass grabe ich diesen Thread noch mal aus – herzlichen Dank an alle, die zur Entscheidungsfindung beigetragen haben :up:

Es ist eine S5pro geworden, und inzwischen sind die ersten Bilder damit entstanden. Nach ein bisschen Skepsis am Anfang hat sich meine Mutter schnell mit der Kamera angefreundet. Und als sie jetzt die Abzüge gesehen hat, war sie regelrecht begeistert :D

Hier einige Beispiele, allesamt mit dem 16-85 VR (out of cam, keine Nachbearbeitung außer der Verkleinerung; JPG Fine, ISO 200 bis 400, AutoWB, Programmautomatik, Kontrast 2, Sättigung 1, Bildschärfe hart):

picture.php

picture.php

picture.php

Anfangs hatte ich mich für die Standardeinstellung bei der Sättigung entschieden, aber nach den ersten Bildern stellte sich heraus, dass das ein bisschen zu viel des Guten war. Also habe ich die Sättigung eine Stufe heruntergedreht, und so haben wir das dann auch gelassen.

Mein persönlicher Eindruck (ich hatte die S5 nicht viel in den Händen ;)): Die Kamera neigt bei Matrixmessung gelegentlich zu leichter Unterbelichtung. Der automatische Weißabgleich ist um Welten besser als der der D70. Wenn ich pixelpeeping (100-Prozent-Ansicht in PS) betreibe, könnte die Auflösung bei feinen Strukturen besser sein (und die Schärfe auch); ich vermute, da spielen die +/- 8 (mehr oder weniger realen) MP in Kombination mit der relativ niedrigen Grundschärfe und die JPG-Kompression eine Rolle.

Viele Grüße,
Sandra

PS: Die Bildrechte der gezeigten Aufnahmen liegen natürlich nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter. Ich habe ihre Erlaubnis, die Bilder hier zu zeigen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten