Welche Digitalkamera für die Hosentasche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
volkerm schrieb:
@Denis und Kai: So spannend die DP1 auch sein mag, zu den Wünschen von Holger scheint sie mir nicht zu passen:

Da hast Du zweifellos recht, Volker.

Ich habe den fehlenden Zoom schon mit Freude zur Kenntnis genommen und eine richtige kleine Straßenkamera gesehen und diese Anforderung mittlerweile völlig in den Hintergrund fahren lassen.

Zwar ein bißchen lichtschwach aber andererseits bei dem Sensor weiß man nicht so recht, was die 12 Bit heißen bei der Schärfe pro Pixel. Mal sehen. Mir scheint sie ganz interessant, jedenfalls...

SG,
Kai
 
Kommentar
Anzeigen
Kai Licht schrieb:
Du meinst, dann kann man die F30 bzw. die F31 einpacken (= kaufen), weil die Ixus so ein Schrott ist?

Guckst Du hier.

ISO 400

und hier

bei ISO 800.

Schön runterscrollen und alle Bilder anschauen. Mal den Baileys-Schriftzug anschauen, jaaaa, und jetzt mal "Thursday" auf der Uhr lesen, also bei der tollen IXUS, ja? Wie, geht nicht? Doch so schlecht die IXUS?

Und jetzt würden wir gerne ein Plätschern hören...
.
.
.
.
... vom Zurückrudern. :lachen: :lachen: :lachen:

Kai


Tja, da hat wohl mal wieder die Serienstreuung zugeschlagen. :D
Im direkten Vergleich, Ausdrucke A4 im Fachhandel war die IXUS 850 deutlich brillanter und schärfer, nicht nur meiner Meinung nach :nixweiss:

Entschieden hatte ich mich noch nicht, verunsichert bin ich jetzt jedoch schon (sieht ja extrem Sch.... aus)
 
Kommentar
Hank schrieb:
Im direkten Vergleich, Ausdrucke A4 im Fachhandel war die IXUS 850 deutlich brillanter und schärfer, nicht nur meiner Meinung nach :nixweiss:

Canons langer Marketing-Arm reicht tiiiieeef bis in den Fachhandel, glaub' mir... :cool:

Und falls es hilft: ich liebäugle, wie viele hier wissen mit einem Umstieg auf Canon wegen Vollformat-DSLR, halte Nikon aber bis zum nächsten Pro-Modell die Treue. Es hat also nichts mit Befindlichkeiten zu tun. Fuji ist für mich auch weit weg als Marke. Aber das Bild zählt, punktum.

Hank schrieb:
Entschieden hatte ich mich noch nicht, verunsichert bin ich jetzt jedoch schon (sieht ja extrem Sch.... aus)

(So isses). Und dpreview und meinen eigenen Augen glaube ich mehr als dem Fachhandel.

Bei 50 oder 100 sind alle gut aber Deine erstes Grillfest abends mit ISO 800 kommt. :hehe:

Schöne Grüße,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Canons langer Marketing-Arm reicht tiiiieeef bis in den Fachhandel, glaub' mir... :cool:
Kai Licht schrieb:
Bei 50 oder 100 sind alle gut aber Deine erstes Grillfest abends mit ISO 800 kommt. :hehe:
also reicht der 'Marketingarm' sogar bis hier ins NFF ;)
denn das Reduzieren einer Kamera auf das Rauschverhalten kommt ja gerade aus dieser Ecke und bei einer Kompakten ist es doch maximal ein nice to have...
Vor dem Kauf meiner ersten D70s nahm ich diesen Aspekt(eben durch solche Aussagen) auch viel zu ernst, jetzt weiß ich daß ich die 800(oder gar 1600) sehr selten verwende und wenn, dann meist in Kombi mit dem SB800.

Ich bin der Fuji auch nicht abgeneigt, aber von meiner Ixus und deren Metallgehäuse bin ich zB. in sachen Robustheit schon sehr angetan. Sie ist mir beim MTBen schon 3x im hohen Bogen auf den Asphalt gedonnert und verrichtet weiterhin ihren Dienst(naja nach dem 3. mal musste ich sie kurz mal auseinandernehmen :D ).

lg
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
also reicht der 'Marketingarm' sogar bis hier ins NFF ;)
denn das Reduzieren einer Kamera auf das Rauschverhalten kommt ja gerade aus dieser Ecke und bei einer Kompakten ist es doch maximal ein nice to have...
Vor dem Kauf meiner ersten D70s nahm ich diesen Aspekt(eben durch solche Aussagen) auch viel zu ernst, jetzt weiß ich daß ich die 800(oder gar 1600) sehr selten verwende und wenn, dann meist in Kombi mit dem SB800.

Ich bin der Fuji auch nicht abgeneigt, aber von meiner Ixus und deren Metallgehäuse bin ich zB. in sachen Robustheit schon sehr angetan. Sie ist mir beim MTBen schon 3x im hohen Bogen auf den Asphalt gedonnert und verrichtet weiterhin ihren Dienst(naja nach dem 3. mal musste ich sie kurz mal auseinandernehmen :D ).

lg

Also erstmal: Ich arbeite nicht für Fuji und bin auch kein Händler. :dizzy:

Es geht nicht nur ums Rauschverhalten sondern einfach um die Bildqualität insgesamt . Die ist bei dem erheblich größeren Sensor, der sich weiter mit 6 MP begnügt (!) einfach deutlich besser. Das Rauschen ist nur ein Teil davon.

Der Vergleich mit der D70 ist ziemlich hinkend, weil das Einsatzgebiet der Kompakten sich deutlich unterscheidet.

Mir geht's wie Dir: ich hatte schon früher höchstens mal 400 ASA drin und verwende dementsprechend auch heute kaum 800 oder gar 1600. Nur seitdem es digitale Immerdabeis gibt, knipse ich auf vielen Parties, in Räumen und – wie oben – mal kurz im Flugzeug, bei Grillfesten, in der U-Bahn oder wo eben immer.

Da sind dann die Situationen viel häufiger, wo man (oder die Automatik) kurz auf 800 hochgeht, daher ist dann auch das Rauschverhalten bei so einer Kleinen wichtig, mir jedenfalls wichtiger als bei einer D70.

Ansonsten denke ich, übersteht auch so eine Fuji den ein oder anderen Stoß.

Gruß,
Kai
 
Kommentar
Kai Licht schrieb:
Also erstmal: Ich arbeite nicht für Fuji und bin auch kein Händler. :dizzy:
Eben das ist ja die größte Kunst der Werbeindustrie :D

Kai Licht schrieb:
Da sind dann die Situationen viel häufiger, wo man (oder die Automatik) kurz auf 800 hochgeht, daher ist dann auch das Rauschverhalten bei so einer Kleinen wichtig, mir jedenfalls wichtiger als bei einer D70.
jup wenn dem so ist, dann hab ich natürlich keinen Einspruch, nur bei mir ists genau umgekehrt.
Ich nehm die Kamera zum Radfahren und am Strand mit, und da brauch ich höheren ISOs sehr selten. Muß dann halt jeder selber wissen.

Ich hab allerdings noch das 'Freundin-Handicap', welche gerne Kurzfilmchen dreht:rolleyes: und da ist ein Stabi inzwischen essenziell...

lg
 
Kommentar
Hallo,

wenn es auf die reine Bildqualität ankommt und die kamera sehr klein sein soll

Fuji F20 gut aber kaum manuelle Funktionen.

F30 selber sensor aber auch manuelle Funktionen + besserer Monitor + stärkerer Akku.

F30fd wie F30 aber mit autom. gesichtserkennung.

Auch gut ausser bei wenig Licht Ricoh R5 weil 28-200mm Objektiv mit echtem optischer Bildstbilisator und Makromodus ab 2cm.

gruss

Patrick:)
 
Kommentar
hab selbst die F30 als "schnappschussgefährte" und bin damit zufrieden . die bildquali stimmt, die akkuleistung auch und sie bekommt die meisten aufnahmesituationen gut in den griff. was stört ist manchmal das rattern beim focusieren sowie das etwas schmutz anziehende display.
 
Kommentar
Hallo Holger,ich habe mich mit dem Thema sehr stark auseinandergesetzt,weil mein Freund in der gleichen Tür stand wie du.
Herausgekommen ist,das ich mir selbst noch so ein Spielzeug zugelegt habe.
108824696336973349.jpg

Es ist die Fujifilm F40 fd,dazu gibt es ein Unterwassergehäuse bis 40mtr.Tauchtiefe und Blitzbenutzung im Gehäuse.
Die F40 ist Nachfolger von der legendären F30 sowie F31 fd
Ihre Nachfolgermodelle haben aber nicht mehr den manuellen Eingriff.
Dafür aber die Gesichtserkennung die auch gewisse Vorteile bei Gegenlicht bietet.
Sie ist laut Test die Nr.1 und auf der Macrobühne ist sie sehr stark.
Holger, ich hoffe, ich habe etwas bei dir bewirkt, mit der Vorstellung,denn ich bin so arm.das ich mir nichts Billiges mehr leisten kann.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Die F40 ist nicht der Nachfolger der F31 sondern der F20
Ich hatte die F40 und habe diese zurückgegeben und mir die F 31 gekauft.
 
Kommentar
Hallo,
ich war auch länger auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Minox 35GT.

Hab mich aber bewusst gegen die fuji f31d entschieden. Mir war ein gutes 28mm Objektiv und ein möglichst kleines robustes Gehäuse wichtiger als Rauscharmut.

Deswegen wurde es die Panasonic FX07 mit Laica Objektiv, welches im Gegesatz zur canon is850 bis in die Ränder scharf ist.

Dank der Bildstabilisation bin ich sehr überrascht, wei weit man doch bei iso100 und nem 28mm 2.8 objektiv kommt.

Ich habe sie für 175€ neu von Ebay.
 
Kommentar
..ohne mit durch andere Beiträge durchgelesen zu haben:

Meine Empfehlung wäre etweder eine gebrauchte oder falls noch möglich neue, Minolta Dimage X1.

Die hat wirklich Hosentaschenqualität, neben sonstigen sehr guten Eigenschaften.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Vergleich zwischen Fuji F30, F31 & F40:

http://www.analogisch.de/temp/fuji.pdf

Das interessante an der F40 dürfte der etwas größere Chip (1/1,6")
sein und die Möglichkeit auch SD-Karten zu verwenden.

Das Rad dreht sich weiter und die F50 ist in den Startlöcher:



Fujifilm Finepix F50fd

Ach ja, und eine F47df gibt es dann auch noch.
Die bringen ja schneller Digicams auf den Markt
als diese gekauft werden könnnen, blos gut das
ich mich da ausgeklinkt habe.

8 neue FinePix-Kameras von Fujifilm

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber auf die Sigma DP1 bin ich trotzdem gespannt!
Auf den ganzen Schnickschnack (Gesichtserkennung, Zoom, usw.) könnte ich
inzwischen gerne bei eine Digiknipse verzichten!
 
Kommentar
Hallo,

neben meiner D200 habe ich eine F31fd als immer dabei Kamera.
Vorher hatte ich einige Powershot, Ixus und Panasonicmodelle zum Testen. Ich habe sie alle zurückgegeben. An die F31fd kommt von der Bildqualität her keine ran. Im Gegenteil alle aktuellen neuen Modelle sehen in dieser Hinsicht sehr alt aus neben der F31fd. Zudem ist die F31fd eine der schnellsten Kompakten auf dem Markt und der Akku hält ewig. Ok sie könnte etwas mehr WW haben, das und ein optischer Sucher ist das einzige was mir etwas fehlt, aber das ist auch schon alles, und was nützen 28mm WW wenn nur vermatschte und unscharfe Bilder in den Ecken rauskommen, wie bei der Konkurrenz.
Das Display der F31 wurde zur F30 nochmal verbessert und hat eine Antireflexbeschichtung erhalten. Mit der xD-Karte kann ich auch leben. Eine 2GB xD Karte gibt es mittlerweile um 30€, so what? Ein IS fehlt mir hingegen nicht, wozu auch bei der High ISO Qualität der Kamera. ISO 400/800 liefern erstklassige Bilder und auch ISO 1600 ist durchaus brauchbar. Die ISO3200 sind allerdings wohl eher ein Marketinggag und kaum verwendbar.

BTW die F40fd hat leider wieder eine deutlich schlechtere Bildqualität, was rauschen anbelangt, als die F31fd. IMO hat sie nicht die geringsten Vorteile zur F31fd, im Gegenteil durch den Pixelwahn nur Nachteile. Ich finde, daß Fuji sich bei den Nachfolgemodellen leider dem Marktdruck nach mehr Pixeln beugt und was die Bildqualität anbelangt in die falsche Richtung entwickelt. Ich hatte auch die F40 kurzzeitig und auch sie ging wieder zurück.

Geblieben ist, neben der D200 natürlich :), nur die F31fd. Übrigens habe ich sie mal mit der Einsteiger DSLR eines Bekannten verglichen. Was die Bildqualität und die High-ISO Verwendbarkeit betrifft muß man schon sehr genau hinschauen um die Unterschiede zu entdecken. Mein Freund jedenfalls geht jetzt lieber mit seiner neuen F31fd spielen als mit seiner großen komm-spielen-DSLR :).

Gruß Michael
 
Kommentar
Was haltet ihr von der Samsung NV11?


gview_20070205_0_NV11-3_1__02.jpg


gview_20070205_0_NV11-4_1__01.jpg



Hört sich gut an und kostet soviel wie die fuji 31fd.

Kennt die jemand? Oder gibts wo Bilder zu sehen?
 
Kommentar
nachdem ich zu anfang in diesem thread schon deutlich gesagt habe was ich von den fujis halte (nämlich viel) hätte ich da mal noch ne andere frage...

steinbruch schrieb:
...
jetzt weiß ich daß ich die 800(oder gar 1600) sehr selten verwende und wenn, dann meist in Kombi mit dem SB800.
...

lg

wie ist das denn gemeint?
du schießt mit iso 1600 in kombination mit nem sb-800? :dizzy:
wat soll das denn bringen???
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
wie ist das denn gemeint?
du schießt mit iso 1600 in kombination mit nem sb-800? :dizzy:
wat soll das denn bringen???
um den Hintergrund max. aufzuhellen.
Auf Feiern arbeite ich fast ausschließlich mit ISO800... der Hintergrund lässt sich damit noch gut aufhellen, das Motiv wird ohnehin vom Blitz ausgeleuchtet. Eine Körnung ist am fertigen Bild nicht(bzw. nur in schwach ausgeleuchteten Hintergrundstellen) zu erkennen.
 
Kommentar
steinbruch schrieb:
um den Hintergrund max. aufzuhellen.
Auf Feiern arbeite ich fast ausschließlich mit ISO800... der Hintergrund lässt sich damit noch gut aufhellen, das Motiv wird ohnehin vom Blitz ausgeleuchtet. Eine Körnung ist am fertigen Bild nicht(bzw. nur in schwach ausgeleuchteten Hintergrundstellen) zu erkennen.

ok mit iso 800 auf ner party bin ich einverstanden (gehe zwar nicht unbedingt bis 800 aber jeder nach seinem geschmack)...1600 hatte mich jetzt allerdings etwas verwirrt ;)


gruss
rené
 
Kommentar
Batman69 schrieb:
ok mit iso 800 auf ner party bin ich einverstanden (gehe zwar nicht unbedingt bis 800 aber jeder nach seinem geschmack)...1600 hatte mich jetzt allerdings etwas verwirrt ;)
da ISO800 wirklich absolut problemlos in Sachen Rauschen ist, wäre ich auch mit 1600 noch zuversichtlich brauchbare Ergebnisse zu erhalten.
Allein benötigt hab ich's halt noch nie...

lg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten