Welche Compact Kamera für 13 jährige ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mipo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

meine 13 jährige Tochter wünscht sich eine Kamera. :) ...

Ich selbst habe eine kleine Vorauswahl getroffen, bin mir aber nicht sicher,
ob ich wirklich richtig liege oder ob es etwas preiswerter und/oder besser
geht. Budget liegt so "ungefähr" bei 250€, ist aber bisschen flexibel.

Canon IXUS 80 IS oder
Canon IXUS 960 IS

Als "alter" Nikon Fan stellt sich natürlich mir die Frage, was bietet Nikon/Fuji
hier in diesem Bereich.

Was meint ihr, ist die Preisspanne zu niedrig oder zu hoch angesetzt? Auf der
einen Seite möchte ich den Spagat schaffen, eine vernünftige Qualität zu
bekommen auf der anderen Seite möchte ich auch nicht Sch... schreien,
wenn die Kamera mal abhanden kommen sollte.

Ich würde mich um einen regen Meinungsaustausch sehr freuen!

Viele Grüße
Michael

P.S: Sie ist Foto-Anfängerin :up:
 
Anzeigen
Hallo,

herzlichen Dank Josef für die Nikon Alternativen ...

Gibt es vernünftige Kameras etwas unter 200€ ...

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Nach meinen Erfahrungen mit diversen Taschenknipsen käme für mich nur eine Kamera mit optischem Sucher in Frage und ich vermute, dass eine Anfängerin sich damit auch besser eingewöhnen kann.

Nur mal so ...
 
Kommentar
Hallo Kay,

kannst Du da etwas in dieser empfehlen?

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Einige Modelle von Olympus sind für einen robusten Umgang geeignet, der bei Kids in dem Alter ja durchaus vorkommen soll (staub- und wassergeschützt, stoßfest bis 1 m Fallhöhe). Bildqualität okay, aber wenig Einstellmöglichkeiten. Wenn eine betriebsbereite Coolpix aufs Objektiv fällt oder Sand abbekommt, ist Schicht im Schacht.
 
Kommentar
Gibt es vernünftige Kameras etwas unter 200€ ...

Viele Grüße
Michael
... vll. hat der eine o. andere Händler noch eine Fuji F10 o. F11. Deren optische Qualität ist legendär!
(Warum kaufst Du ihr eigentlich keine schnuckelige D40? Die ist doch sooo süß - so wie damals die OM-1. Kostet allerdings das doppelte. Will sie Knipsen zum Hobby machen? Dann gönn ihr 'ne (gebrauchte S2/D50/D70?) D-SLR, die mit Papis Knipszubehör kompatibel ist! Zum reinen Herumknipsen reicht eigentlich auch ein Mobilfunktelefon, was ja in dem Alter zum Standard gehört...;)) Auch ein Anfänger hat viel Spaß mit einer SLR!
 
Kommentar
Nach meinen Erfahrungen mit diversen Taschenknipsen käme für mich nur eine Kamera mit optischem Sucher in Frage und ich vermute, dass eine Anfängerin sich damit auch besser eingewöhnen kann.

Nur mal so ...

Den optischen Sucher braucht man so ab 40, wenn die Alterssichtigkeit beginnt, die Kiddies schauen da doch nie durch. Hoffe, ich trete niemandem zu nahe:fahne:.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Den optischen Sucher braucht man so ab 40, wenn die Alterssichtigkeit beginnt, die Kiddies schauen da doch nie durch. Hoffe, ich trete niemandem zu nahe:fahne:.
Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

kann Dir nur voll zustimmen ... Die Kinder schauen nur auf's Display.

Ich lege natürlich auf einen gescheiten Sucher Wert, bin aber zugegeben in einer anderen Preisklasse "unterwegs", mit einer F6 und D200 ... Gehöre aber > 40 zu der von Dir geschilderten Altersgruppe :D

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
... vll. hat der eine o. andere Händler noch eine Fuji F10 o. F11. Deren optische Qualität ist legendär!
(Warum kaufst Du ihr eigentlich keine schnuckelige D40? Die ist doch sooo süß - so wie damals die OM-1. Kostet allerdings das doppelte. Will sie Knipsen zum Hobby machen? Dann gönn ihr 'ne (gebrauchte S2/D50/D70?) D-SLR, die mit Papis Knipszubehör kompatibel ist! Zum reinen Herumknipsen reicht eigentlich auch ein Mobilfunktelefon, was ja in dem Alter zum Standard gehört...;)) Auch ein Anfänger hat viel Spaß mit einer SLR!

Hallo,

das ist ja gerade mein Problem, was Du als Frage ansprichst. Knipst sie nur oder will sie es zu ihrem Hobby machen. Ich gehe fest davon aus, dass sie mindestens Anfangs nur knipsen wird. Hat sie eine Kamera, sagen wir mal so in der 60€ Preisklasse wird sie natürlich Bilder machen können, doch wird sie sehr schnell an Grenzen stoßen und aller Wahrscheinlichkeit die Fotografie und deren Möglichkeiten als Hobby nie entdecken. Steige ich finanziell zu hoch ein, ist der Schaden bei einem Diebstahl (Schule, Klassenfahrt usw.) groß und der Ärger und Enttäuschung vorprogrammiert.

Außerdem denke ich auch an den psychologischen Effekt, wenn die Ergebnisse dank technischer Grenzen so eklatant viel schlechter sind als Papa's Fotos hat man auch nicht mehr viel Spielraum etwas schön zu reden was nicht schön ist :)) Wir sind ja alle mal angefangen ...

Und wenn ich an die Fotoqualität meines Sony Ericcsson Handy's denke, naja lassen wirs :heul:

Eine DSLR halte ich wiederum zu groß, zu aufwendig und für den Zweck nicht brauchbar. Das merke ich ja auch oft, das man neben den "großen Kameras" auch oft "was kleines, schnuckeliges" braucht. Um mal einen Moment einfangen zu können.

Ich bin euch wirklich dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Kameratypen nennen könntet, die in mein Raster passen.

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Hallo Kay,

kannst Du da etwas in dieser empfehlen? ...

Moin,

ich hatte mich für die CP P-5100 interessiert, dann aber erfahren, dass sie im scharfstellen und auslösen nicht so schnell ist und habe daher immer noch meine Ricoh Caplio R7 im Einsatz, ärgere mich aber jedes Mal, wenn das Licht auf das Display scheint und ich wenig bis nichts erkennen kann.

Gruß vom
Kay

Der Einwand mit dem Alter kann stimmen. Ich bin mittlerweile deutlich über 40, bezweifele aber, dass man mit jungen Jahren bei schrägem Licht wesentlich mehr sieht.
 
Kommentar
Das Zeug von Nikon würde ich auf keinen Fall empfehlen, es sei denn, Du wolltest dem Mädchen das Fotografieren abgewöhnen. Meine Coolpix P5000 bringt zwar sehr gute Bilder zustande, aber nur dann, wenn das Motiv stillhält und die Sonne scheint.

Ich durfte neulich eine Canon Powershot SX100 IS ausprobieren und war sehr angetan von dem schnellen, zielsicheren Autofokus und der Bildqualität, die der Nikon Coolpix P5000 ebenbürtig ist. Generell: schau nach bei Canon, die haben in ihrer "Powershot"-Serie ganz hervorragende Kameras zu fairen Preisen. Da muss Nikon noch viel lernen.

Ich fürchte nur, dass es so bleiben wird, wie es zu analogen Zeiten schon war: Nikon hatte das beste Spiegelreflex-System, aber im Bereich der preiswerten Kompaktkameras lange Zeit gar nichts und dann nur "wir auch"-Kameras, die sich niemals mit den Angeboten von Canon, Minolta, Konica und Olympus messen konnten.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Ich fürchte nur, dass es so bleiben wird, wie es zu analogen Zeiten schon war: Nikon hatte das beste Spiegelreflex-System, aber im Bereich der preiswerten Kompaktkameras lange Zeit gar nichts und dann nur "wir auch"-Kameras, die sich niemals mit den Angeboten von Canon, Minolta, Konica und Olympus messen konnten.

Hallo Uwe,
lang nicht mehr gelesen! Ich stimme Dir zu, aber bei den Digi-Kompakten gab es eine Ausnahme mit der 900/4500-Serie. Die waren zwar nicht üppig ausgestattet, aber praktisch (auch für Grobmotoriker-Hände!) und unglaublich robust. Ich habe sie im Schlauchboot auf dem Atlantik genauso eingesetzt wie in einer südafrikanischen Goldmine. Nur den Sturz von einem spanischen Olivenbaum hat die Kamera leider nicht weggesteckt.
Ich fand diese Modelle sehr gut, weil sie NICHT klein waren. Meine Kinder (8 und 10) haben mit der CP4500 gerne fotografiert. Warum nicht so ein Modell gebraucht?
Schönen Gruß, Thomas
 
Kommentar
Moin
wie wäre es den damit habe das teil seit 3 wochen bin sehr zufrieden damit.
A8.JPG
 
Kommentar
Hallo,

ich habe für meine Tochter in eine Fuji F30 investiert - und es nicht bereut. Sie macht klasse Fotos damit. Inzwischen gibt es für's gleiche Geld die F31, die noch ein paar Details mehr kann. Inzwischen war meine Tochter auch manchmal mit meiner D1X unterwegs - und hat dann angefangen, ihre Bilder bei Pitopia einzustellen - auch die von der Fuji.
Olympus µ hatte ich mir auch aus den bereits erwähnten Gründen überlegt ...
Die geniale Empfindlichkeit und Farbtreue gaben dann den Ausschlag zur Fuji.
Die kompakten Nikons kämen für mich nicht in Betracht. Sorry - im diesem Preissegment hat Nikon selten etwas Beachtenswertes geliefert ;-)
Womit ich selber nebenher arbeite ist eine Casio Exilim - auch die könnte ich mir dafür vorstellen.

Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Michael,ich hatte auch herumgesucht und bin an Fuji nicht vorbei gekommen.
Meine Wahl,war mit Unterwassergehäuse bis 40 mtr.Da hast du alles abgedeckt.

108824790858810ef8.jpg


Hier noch ein Bild von der Kamera.

108824721e3bc1b7c7.jpg


Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Hallo,

ich möchte mich bei euch für die Empfehlungen sehr herzlich bedanken!

Ich habe mich für eine Fujifilm Filnepix F40fd nach langem hin und her entschieden. Wenn man mal vom Automatikmodus absieht, der doch
oft mit der ISO Zahl = Bildrauschen recht hoch geht, sind die Bilder
mit ISO Begrenzung auf ISO 400 gut.

Und wenn Töchterchen mal ein wenig mehr machen möchte kann sie meine
Kamera ja auch mal ab und an benutzen :D

Viele Grüße
Michael
 
Kommentar
Die F40fd ist eine klasse Kamera, selbst bis ISO 800 kann man sie noch gut gebrauchen. Es gibt natürlich immer wieder Leute die über das Rauschen der Kamera schimpfen. Das sind aber allesamt Automatikknipser.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten