Welche CF UDMA5 Karte für die D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Udo H.

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo,

Da meine D3 bei der 2. Auslieferwelle kommen soll, eine Frage:

Welche Speicherkarten nehmt Ihr mit UDMA, ich hab da noch nicht so den Plan, gibts ausser Scandisk auch noch Andere die genauso schnell sind und in der D3 nicht die Engstelle der Geschwindigkeit bilden?

Über Meinungen und Praxisberichte freue ich mich....

Edit:

Es gibt ja auch Andere Hersteller, der Preisunterschied ist maginal... aber sind Alle gleich gut geeignet??

Anzeigen
Nachdem die erste sandisk exteme IV mit 8gb so gut funktioniert hat, habe ich mir eine zweite Karte und das Firewire Lesegerät gekauft.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Kommentar
Meine eigene Erfahrung:

Scandisk Extreme IV 8GB ca 100 Schuss ohne verschlucker, mit ganz kurzer Pause gehts gleich weiter...:up:

Lexar 300x Profess. 8GB ca 30-40 Schuss, danach ständiges stocken...:down:

was ich überhaupt nicht verstehe, den die Lexar hat 45MB/s und die Scandisc 40MB/s

Die Lexar kostet UVP 199,-:eek: und ist meistens Testsieger....

Wie sind eure Erfahrungen?

kannst du mal deine Aussage präzisieren? Welche Kamera und welches Bildformat?

Kommentar
Meinte natürlich die D3,

Ich hab Alles lt. HB eingestellt, jpg fine, einheitliche größe (komprimierung), kein D-Lhitening, usw.

Habe im DX und im FX probiert, bei 11fps und 9fps

Kommentar
Also wenn du mit JPEG fotografiert hast, dann stimmt bei deinen Test was nicht. Da der Puffer der D3 über 60Fotos fasst, kann die Kamera mit den Lexarkarten nicht schon nach 30-40 Foto das ruckeln anfangen.
Sogar ohne Speicherkarte könnte man mehr Fotos ruckelfrei in Serie durchschießen.

Kommentar
Bei mir fasst er nur 39DX 24FX und egal wie die Einstellungen sind, ich merke bei der Anzeige im Sucher dass bei der Lexar der Puffer sofort in die Knie geht, dass ist bei der Scandisk nicht so.

Kommentar
Bei mir fasst er nur 39DX 24FX und egal wie die Einstellungen sind, ich merke bei der Anzeige im Sucher dass bei der Lexar der Puffer sofort in die Knie geht, dass ist bei der Scandisk nicht so.
ADL aktiv? Oder High ISO NR und High ISO eingestellt?

Viel interessanter als die JPG Werte wären die NEF Werte für 12 und 14 bit lossles.

cheers
afx

Kommentar
Nichts davon aktiv!

RAW 16FX & 20DX

verstehe ich auch nicht, is da irgend wo noch etwas versteckt?

Edit: Hab Das Ding auch eben Resetet, ebenfalls gleich...

Kommentar
Irgendwie scheinen noch nicht Viele ihre D3 bekommen zu haben, oder nutzt keiner mehrere Bilder/sec. bis der Puffer voll ist, oder bin ich alleine mit dem Problem?

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe die D3 am Samstag bekommen und auch die 8GB Extrem IV Sandisk drin. Bei Jpeg im FX komme ich in etwa auf 24-26 Bilder bevor es anfängt zu stottern.
Wenn der Buffer der Kamera normalerweise alleine schon mehr Bilder fasst verstehe ich das auch nicht. Vieleicht ist das ein Bug in der Firmware, das die Kamera wärend vom Buffer auf die Karte geschaufelt wird einen Überlauf bekommt und dadurch stockt. :confused:

Gruß
Robert

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe die D3 am Samstag bekommen und auch die 8GB Extrem IV Sandisk drin. Bei Jpeg im FX komme ich in etwa auf 24-26 Bilder bevor es anfängt zu stottern.
Wenn der Buffer der Kamera normalerweise alleine schon mehr Bilder fasst verstehe ich das auch nicht. Vieleicht ist das ein Bug in der Firmware, das die Kamera wärend vom Buffer auf die Karte geschaufelt wird einen Überlauf bekommt und dadurch stockt. :confused:

Gruß
Robert

hallo

habe fw 1.00 in der d3.
Einstellungen wie bei dir und die 8GB Extrem III Sandisk komme auf 100 Bilder bevor es ruckelt welche fw hast du in der cam???

Kommentar
Ich habe damit auch so meine Probleme, fahre zur Zeit parallel 1. Karte RAW + 2. Karte jpeg-fine und komme gerade mal auf 13 Bilder dann ist zwischenspeichern angesagt (Karten Sandisk Extreme III 8gb bzw. 4 gb)

gruß Fritz2

Ps. Raw - 14 Bit und ADL = normal

Kommentar
Gut mit der Extreme III kann/soll es nicht wirklich funktionieren, ist ja keine UDMA5 KArte (steht ausdrücklich in der Betriebsanleitung)

Aber das meine beiden nicht 100% gehen ist schon arg, vor allem die LEXAR, die eigentlich schneller sein sollte als die Scandisk...

Da is wat faul.... :rolleyes:

Kommentar
Ich habe jetzt auch nochmal ein wenig rumprobiert, obwohl ich die große Bildreihenfolge von 100 und mehr Auslösungen hintereinander erst mal nicht brauchen werde. Aber wenn die Technik dieses hergibt sollte es auch funktionieren.

Ich habe folgendes probiert:

ISO 3200 -- Auslösungen ca. 9 pro sec -- Programmautomatik -- bei ca. 25 Bildern fängt der an zu übertragen und stockt.

ISO 1000 -- Auslösungen ca. 5 pro sec -- Programmautomatik -- kann ich durchhämmern bis die 130 voll sind.

Irgenwie ist der Bus zwischen Buffer und Speicherkarte begrenzt. Die Sandisk Extreme IV kann ca. theoretisch 40MB pro sec. schreiben. Bei JPEG Basic und 9 Bildern pro sec. sagen wir 9MB pro sec. wenn jedes Bild 1MB (aufgerundet) hat, sollte es eigentlich funktionieren. Wie gesagt die 40MB werden nur unter Optimalen Umgebungen erreicht.

Kommentar
4 GB Compactflash Karten - schreiben mb/s - lesen mb/s

Transcend 266x - 32,2 - 41,3

Lexar Pro UDMA 300x - 32,1 - 41,3

Kingston Ultimate 266x - 31,9 - 41,2

Sandisk Extrem IV - 31,8 - 31,3

Test mit Firewire 800 Kartenleser und Festplatten-Speed-Meßprogramm...
Quelle: Fotohits 01-02/2008

Kommentar
Hmm, Firewire 800 sollte eigentlich full speed bringen (40MB/s).
die 30MB/s bekomme ich auch mit dem 35in1 Hama USB Leser und 'ner Sandisk 8GB IV.
Gemessen mit dem Ct H2BENCHW program.

In der Praxis 577 12Bit Compressed D300 Dateien in 6:54min. (gemessen mit time cp .... in cygwin)

cheers
afx

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten