Welche CF UDMA5 Karte für die D3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Udo H.

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo,

Da meine D3 bei der 2. Auslieferwelle kommen soll, eine Frage:

Welche Speicherkarten nehmt Ihr mit UDMA, ich hab da noch nicht so den Plan, gibts ausser Scandisk auch noch Andere die genauso schnell sind und in der D3 nicht die Engstelle der Geschwindigkeit bilden?

Über Meinungen und Praxisberichte freue ich mich....

Edit:

Es gibt ja auch Andere Hersteller, der Preisunterschied ist maginal... aber sind Alle gleich gut geeignet??

Anzeigen
Interessant ist auch die Frage welchen Kartenleser der das schnell in den Rechner bringt.

cheers
afx

Kommentar
Da müsste doch die D3 als "Kartenleser" schnell genug sein oder? das Interface unterstützt ja UDMA...

Kommentar
Interessant ist auch die Frage welchen Kartenleser der das schnell in den Rechner bringt.

cheers
afx

Also der Sandisk Firewire-Reader ist schon mit Abstand der schnellste, da bei den schnellen Karten USB-2.0 allein schon den Flashenhals darstellt. Allerdings braucht man nicht nur den teuren Kartenleser (gute 60€) sondern auch einen Firewire 800 Anschluss am Rechner (70€ für PCI Karte). Bei Firewire 400 ist der Leser gerade mal knapp so schnell wie USB Reader.

Die Lexar 300 hab ich für die D300 angeschafft. Das wegspeichern geht schon flinker als noch mit den Extreme III. Werde auch noch Extreme IV dazu ordern um mal zu sehen ob die besser, gleich oder schlechter als die Lexar sind.
Die Zeiten wo ich bei Actionsituationen immer wieder lange pausieren musste (D2x) sind nun jedenfalls stark entschärft.

Kommentar
Nen Firewire Anschluss werde ich mir nicht zulegen nur dafür...
ich hab heutemal meinen Leser gemessen. <<=10MB. Nix gut. Deswegen such ich 'nen USB UDMA Leser, dar sollte zumindest 30MB bringen.

cheers
afx

Kommentar
Ich hab mir jetzt mal eine 8GB Sandisk IV zu meiner bestehenden Transcend 8GB 120x, bestellt...
da kann man nicht viel falsch machen denke ich.

Kommentar
als meine felderfahrungen mit der D3 sind die folgenden....

Alles unter RAW nicht komprimiert... Komprimiert auf Qualität ausgelegt ist die Situation etwas besser...

- Sandisk 8GB Extreme IV
- Sandisk 4GB Extreme III
- Lexar 4GB 133x

alle zu langsam... nach jedem shot sekundenlanges warten bis das bild auf dem monitor die sanduhr ablöst. bei seriefeuer hält der shutter ab und zu an und stottert bis fertig gespeichrt ist...

Lexar 4 resp 8 GB UDMA

Brauchbar bis gut.... kaum warten bis monitor ready und kein stottern beim seriefeuer...

Also werde ich nun step by step meine Karten ablösen durch Lexar UDMA.

Ob sie der Mehrpreis lohnt? Nun wer mit einer D3 sein Geld verdient spielt in einer anderen Liga der Prioritäten und es wäre u.U. fatal wenn am falschen Ort gespart wird. Schnelle und vorallem zuverlässige Speichermedien sind IMHO ein MUSS...

Sandisk sind mit in diesem Jahr bereits 4 ausgestiegen, immer unter extremen klimatischen Bedingungen (Beijing -15Grad und Taiwan +39 Grad). Transcent und Lexar bisweilen noch nie...

just my 2 cents...

Kommentar
Hab nun nochmal die Katenleser durchgemessen:

Lexar 300x 8GB am Sandisk Firewire (Testsieger c´t) 39,5MB/s
Lexar 300x 8GB am Hama 1000 in 1 (Platz 2 bei c´t) 17,3MB/s

Sandisk Extreme III 4GB am Sandisk Firewire 14,3MB/s
Sandisk Extreme III 4GB am Hama 1000 in 1 16,5MB/s

Wie schon in der c´t fällt der Firewire-Cardreader bei nicht UDMA fähigen Karten hinter den USB-Leser zurück.

Kommentar
Die besten Erfahrungen (Allerdings bis vorgestern noch an der D2XS) und erst seit dem Zeitpunkt an der D3, habe ich mit der Sandisk Extreme IV gemacht und dem Firewire Kartenleser (Nur CF-Karten) Sandisk Extreme Firewire!
Die Karten gehen auch bei sehr schnellen Serien nicht in die Knie und sind sehr zuverlässig, was die Datensicherheit betrifft!

Kann ich also total empfehlen!

Kommentar
wieso "dummerweise"? ist doch gut wenn er das wirklich schafft - falls du ihn dir kaufen solltest, kann mir ja berichten

Kommentar
Dummerweise, weil ich ausser den referenzierten Links nix dazu finde... Naja, 7€ bei Amazon. Und da wollte ich mir sowieso den Feininger bestellen. Also dann mach ich mal.

cheers
afx

Kommentar
Meine eigene Erfahrung:

Scandisk Extreme IV 8GB ca 100 Schuss ohne verschlucker, mit ganz kurzer Pause gehts gleich weiter...:up:

Lexar 300x Profess. 8GB ca 30-40 Schuss, danach ständiges stocken...:down:

was ich überhaupt nicht verstehe, den die Lexar hat 45MB/s und die Scandisc 40MB/s

Die Lexar kostet UVP 199,-:eek: und ist meistens Testsieger....

Wie sind eure Erfahrungen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten