Welche Blendeneinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nina.M

Sehr aktives NF Mitglied
Ich hoffe ich bin hier bei Einsteigerfragen richtig und meine Frage ist nicht schon 100 mal gestellt worden und ich hab es nur nicht gefunden. Also :

Wann welche Blende, ich traue mich nun grade an die Manuelle Photographie und ich habe bisher immer die Blende ganz weit auf und stelle dann nur die optimale Belichtung anhand meiner Skala ein ( D 40 mit 18- 55 Objektiv )

Nun finde ich einfach nicht raus, wann ich die Blende lieber schliesse und mehr belichte und wann es doch besser wäre, die Blende ganz zu öffnen und weniger zu belichten.

Vllt könnt ihr mir ja helfen.

So wie ich es bisher im Handbuch nachgelesen hab, geht es damit um die Tiefenschärfe, aber ich hab da leider noch keine wirklichen Unterschiede bei den Bildern gesehen.

Lg Nina

Anzeigen
ich kaper mal den thread, weil er mir einigermassen passend erscheint ;)

angenommen ich will bei schlechten lichtverhaeltnissen ohne blitz einen hund fotografieren, der die doofe angewohnheit besitzt zu atmen :D
gehe ich her und nehme eine grosse blendenoeffung, um die verschlusszeit einigermassen kurz zu halten habe ich den nachteil, dass mehr oder weniger nur der hund scharf ist. mache ich das gegenteil ist der hund aufgrund seiner eigenbewegung unscharf (hier wuerde nichtmal ein stativ helfen, welches ich nicht habe). die iso-einstellung nach oben zu bringen, scheint ja auch nicht der reisser zu sein, wenn das rauschen zunimmt. wobei ich da allerdings irgendwie nicht verstehe, oder ist ein rauschen positiver als eine unterbelichtung? ich wuerde wohl beides verschmähen.

ebenso musste ich feststellen, dass, wenn ich ein objekt von ca 2,5m laenge fotografiere, egal in welcher blendeneinstellung, nie das ganze objekt scharf ist, sondern halt nur im umkreis, wo ich die fokusmessung gemacht habe.

und zu guter letzt, die sonnenregel bei BW15 f/16 Iso100 =verschlusszeit 1/125 habe ich schon gefunden.
gibt es darueber hinaus irgendwie, sagen wir mal "laiengrundeinstellungen" bezgl der blende?
also ich meine, fotografiere ich ein kornfeld, dann nimm blende 16, fotografiere ich eine 5er menschengruppe, dann nimm blende 8?
mein problem ist, dass ich trotz lesen einiger dinge noch wie ein ochs vorm berg stehe und nicht weiss, mit welcher einstellung anfangen. oft denke ich mir irgendwas aus, wie es von der theorie sein muesste, dann steh ich da und habe verschlusszeiten jenseits von gut und boese :D

waere nett, wenn mir da einer auf die spruenge helfen wuerde. ansonsten werd ich vielleicht mal in die VHS hopfen und dort einen fotogrundkurs absolvieren.

achso, ich habe eine d40 mit dem standard 28-55 objektiv und fange auch erst gar nicht mit automatikprogrammen an. hoechstens um mal zu sehen, wieviel besser die einstellt, als ich es derzeit vermag.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten