Welche Blendeneinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nina.M

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hoffe ich bin hier bei Einsteigerfragen richtig und meine Frage ist nicht schon 100 mal gestellt worden und ich hab es nur nicht gefunden. Also :

Wann welche Blende, ich traue mich nun grade an die Manuelle Photographie und ich habe bisher immer die Blende ganz weit auf und stelle dann nur die optimale Belichtung anhand meiner Skala ein ( D 40 mit 18- 55 Objektiv )

Nun finde ich einfach nicht raus, wann ich die Blende lieber schliesse und mehr belichte und wann es doch besser wäre, die Blende ganz zu öffnen und weniger zu belichten.

Vllt könnt ihr mir ja helfen.

So wie ich es bisher im Handbuch nachgelesen hab, geht es damit um die Tiefenschärfe, aber ich hab da leider noch keine wirklichen Unterschiede bei den Bildern gesehen.

Lg Nina
 
Anzeigen
Hallo Nina,

Blenden- und Zeiteinstellungen interagieren.
Hast Du z.B. die Blende ganz offen (= ganz kleine Zahl), musste eine schnellere Zeit wählen. Um so mehr Du die Blende verkleinerst (= größere Zahl), um so mehr musst Du die Zeit verlängern. Z.B. wenn Du die Blende um eins zu machst (z.B. von 5,6 auf 8), musst Du gleichzeitig die Zeit um eins verkürzen (z.B. von 1/250 auf 1/125).

Die auszuwählenden Blende richtet sich nach der Schärfentiefe, die Du für Dein Bild haben willst. Möchtest Du also nur einen kleinen Bereich scharf haben, wählst Du eine möglichst große Blendenöffnung (=möglichst kleine Zahl, z.B. 2,0). Möchtest Du einen größeren Bereich scharf haben, mußt Du die Blende mehr schließen (=Zahl wird größer, z.B. 11). Und dann immer dran denken, die Zeit entsprechend anzupassen.