Welche Bücher / Literatur könnt ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Conbey

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!!

Mich würde mal interessieren, welche Bücher / Literatur ihr mir empfehlen könnt:
1. Neuling...möchte sinnvolles und nützliches zum Thema Fotografieren wissen
2. Informationen zum Umgang mit der D80

Gruß,

Conbey
 
Anzeigen
Hallo zusammen!!

Mich würde mal interessieren, welche Bücher / Literatur ihr mir empfehlen könnt:
1. Neuling...möchte sinnvolles und nützliches zum Thema Fotografieren wissen
2. Informationen zum Umgang mit der D80

Ich empfehle das Buch "Das Nikon-Forum und seine Suchfunktion - nützliches für Anfänger und Fortgeschrittene" :hehe:

Für allgemeines Wissen empfehle ich immer die Bücher von Hedgecoe (aber Achtung: vieles, was aktuell unter dem Thema "Digitalfotografie" verkauft wird, ist zu allgemein, idealerweise sollte man sich Bücher vorher ansehen). Altgediente Fotografen verweisen oft auch auf Feininger, aber der ist mir viel zu theoretisch.
 
Kommentar
Wird ja oft empfohlen und kostet auch nix - aber mir ist das zu mühsam zum Lesen, da man sehr viel Scrollen muss.

Deswegen gibt's das ja auch als Buch *schmunzel* .... für 19.80 Euronen als Hardcover. Abseits des Thema's "Bücher online lesen" (seit ich mir "Grokking the Gimp" am Bildschirm angetan habe, weiß ich: es IST anstrengend):

Der Autor hat eine m.E. richtig gute Ader, die Zusammenhänge verständlich zu erklären....und sowas ist leider sehr selten.

LG, Karsten
 
Kommentar
Hallo zusammen!!

Mich würde mal interessieren, welche Bücher / Literatur ihr mir empfehlen könnt:
1. Neuling...möchte sinnvolles und nützliches zum Thema Fotografieren wissen
2. Informationen zum Umgang mit der D80

Gruß,

Conbey

Hallo Conbey,
Da ich selber noch Anfänger bin, benutze ich Das Profi-Handbuch zur Nikon D80. Darin steht alles, was in der Bedienungsanleitung zu kurz kommt und ist verständlich beschrieben.

Dazu die große Fotoschule "Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle. Beide Bücher aus der Reihe Digital Proline aus dem Data Becker Verlag.

Dazu empfehle ich Dir Rolands Foto Kurs unter www.rofrisch.de//fotokurs
Viel Spaß damit

Viele Grüße
Herbert
 
Kommentar

Muss den Meinungen hier zustimmen, dass es wirklich etwas mühsam ist, die ganzen Informationen im Netz zu lesen.

Gibt's auch als Buch und heißt "Der große Humboldt Fotolehrgang".

Da erklärt jemand so richtig verständlich die Grundlagen....

LG, Karsten

Und das ist natürlich ne coole Sache, die ich vorher nicht wusste!! ;) Also hat sich das Forum wieder mal bewehrt!! :hehe:

Mich würde noch interessieren, mit was sich das Buch über die D80 befasst??

Gruß,

Conbey
 
Kommentar
Hallo,

ich möchte Dir hier "Das Digitale Fotografie Buch" von Scott Kelby empfehlen.
Es geht nicht primät um eine spezielle Kamera. Der Autor geht auf zahlreiche Aspekte der digitalen Fotografie ein - und gibt viele sehr wertvolle Tips von einem echten Profi. Obwohl ich schon einige Jahrzehnte fotografiere waren einige SEHR wertvolle dabei. Kamera-Spezifisches wird meist für Nikon und oft für Canon erklärt.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo Conbay,

ich bin auch erst neu hier eingestiegen und von der D50 auf die D80 umgestiegen. Ich habe mir für den Anfang von Michael Gradias aus "Markt + Technik" das Buch "Nikon D80" für wenig €uronen bei BAY ersteigert:D Das Buch gibt einen besseren Einblick in die Möglichkeiten, die das Menu der D80 bietet.
Daneben kann ich das Buch "Digitale Fotoschule mit Einführung zur Nikon D50 - Basics" nicht mehr abgeben. Christion Haasz gibt dort wirklich einen guten Einstieg in die Digitalfotografie - und das Buch gibt es auch für die D80:up
Abgespeckt für 15, Hardcover+CD für 40 €uronen...:eek:
Wenn du dich aber richtig mit Fotografie beschäftigen willst kann ich dir einen "alten Schinken" empfehlen: "Fotografieren lernen - Sehen lernen" von Felix Freier, ein dumont-taschenbuch (ISBN 3-7701-1201-1).:winkgrin:
Ansonsten noch viel Spass -
und immer gutes Licht für dich
Gruss
Volkmar:hallo:
 
Kommentar
Ich hab mir gerade mal den Link von hgreiner zu Gemüte geführt!! Gefällt mir sehr gut! Schön einfach und übersichtlich erklärt!! :)
 
Kommentar
Hallo Conbay,
wenn du vielleicht Mitglied im Bertelsmann-Club bist oder jemanden kennst, dann habe ich folgende Empfehlung für dich:
Dort gibt es im Dezember folgendes Angebot.
Digital fotografieren, von Christian Haasz, Franzis Verlag.
Das Buch ist echt Spitze. Man bekommt sehr viele Tipps und Anwendungen leicht und übersichtlich dargestellt.
Hinzu kommt noch eine Bildbearbeitungs CD: Ulead Photoimpact 10.
Im 2. Teil des Buches sind allle wichtigen Bearbeitungsmöglichkeiten Schritt für Schritt erklärt.
Und das zum Preis von nur 9,95 €.
Ich habs nicht bereut. Vorheriger Preis 39,95 €.


Gruß Herbert.
 
Kommentar
Hallo,
auf jeden Fall das Buch zu deiner Kamera von Christian Haasz (gibt es für D50,D70, D80, D100 usw.)
Ebenfalls von Christian Haasz, Digital fotografieren, Franzis Verlag. (z. Bsp. bei Weltbild oder Thalia für 9,95€, früher 39,95€)
Dann habe ich noch von Scott Kelby " Das digitale Fotobuch". In diesem Buch beschreibt er direkt zu den Bildern verständliche Tricks, finde ich super!

Wenn man diese Bücher zu Hause hat, dann sind die Abende ausgebucht mit lesen u. probieren.

Sehr hilfreich ist natürlich hier das Forum, ganz klar, aber etwas schriftliches in der Hand auch.

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten