Welche Alternative zu Makroobjektiven ist die beste?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Melmaan

NF Mitglied
Bald kommt der Frühling, deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen und guten Alternative zu einem Makroobjektiv. Ich bin bisher auf folgendes gestoßen:
- Zwischenringe: Effekt = Naheinstellgrenze nimmt ab
(+) keine optische Wirkung, (-) Lichtstärke nimmt ab

- Nahlinsen: Effekt = Naheinstellgrenze nimmt ab, Vergrößerung
(+-) starke optische Wirkung

- Achromat: Durch 2 Linsen besser als die Nahlinse, mein bisheriger Favourit
(Nebenfrage: Wieviel Dioptrien wären für meine D80 mit Kit-Objektiv 18-135 1:3,5-5,6 richtig? +4 ?)

- Kupplungsring/Retroadapter/Umkehrringe: Mit zwei Objektiven sind extrem hohe Abbildungsmaßstäbe möglich. Ist das auch für mich (besitze nur ein Zoomobjektiv 18-135 mm) eine nennenswerte Alternative zu den bisher genannten?

- Balgengerät

Unter anderem habe ich mich auch durch diesen Thread gewühlt. Allerdings hab ich Probleme die verschiedenen Alternativen zu vergleichen und mich zu entscheiden. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen? Sind auch Kombinationen möglich/ sinnvoll?

Vielen Dank!
Beste Grüße,
Melmaan

Anzeigen
Hallo!
... auf der Suche nach einer günstigen und guten Alternative zu einem Makroobjektiv.

Für günstig darf ich mal einen Versuch vorschlagen: Die Kamera auf Zeitautomatik stellen und das Objektiv umgedreht an die Kamera halten:
Bei kürzest eingestellter Brennweite 18mm ergibt sich ein sehr kurzer Arbeitsabstand, je länger die Brennweite eingestellt ist, desto geringer die Vergrösserung. Darauf achten, dass Du nicht die Linse am Gehäusebajonett herumschabst .

"Scharfgestellt" wird durch vor- und zurückbewegen der Kamera-Objektivkombination, der Arbeitsabstand zum Motiv ist u.U. sehr gering, nicht ans Motiv knallen!

Ich kenne die D80 mit Kit-Objektiv 18-135 nicht, aber so haben wir früher Billigstmakros geknipst.:D

Die GUTE Lösung besteht im Kauf eine speziellen Makros, das ist dann aber nicht mehr billig. Wenn ich recht informiert bin, kann man die AI-Nikkore nicht an der D80 nutzen, sonst hätte ich das 200er Makro vorgeschlagen, das wäre dann noch im Bereich ca. 300.- Euro gewesen.

nah ran
Thomas

Kommentar
Wenn ich recht informiert bin, kann man die AI-Nikkore nicht an der D80 nutzen, sonst hätte ich das 200er Makro vorgeschlagen, das wäre dann noch im Bereich ca. 300.- Euro gewesen.

selbstverständlich geht das, sonst hätte ich kein ai(s) vorgeschlagen. allerdings ohne internen belichtungsmesser.

Kommentar
Für günstig darf ich mal einen Versuch vorschlagen: Die Kamera auf Zeitautomatik stellen und das Objektiv umgedreht an die Kamera halten:...

Ich kenne die D80 mit Kit-Objektiv 18-135 nicht, aber so haben wir früher Billigstmakros geknipst.:D

dafür gibts doch retroadapter/umkehrringe.

und das af-s 18-105 ist ein G-typ ohne blendenring. nicht sehr praktisch, oder?

Kommentar
dafür gibts doch retroadapter/umkehrringe.
Ja, aber der kostet dann schon Geld, und mein Vorschlag war nur als kostenneutraler Versuch gedacht.

und das af-s 18-105 ist ein G-typ ohne blendenring. nicht sehr praktisch, oder?

Hab ich mir fast schon gedacht. Heisst das, dass die Blende immer offen bleibt, oder schliesst die bei den G-typ Optiken beim Abnehmen von der Kamera?

Ich selbst habe nur manuelle Objektive....:fahne:

Kommentar
Nich' gut!
Dann ist mein Retrovorschalg bei ganz zuer Blende mit den G-typ Linsen nicht machbar, schade, dass Nikon sowas baut...:down:

immer offen mit seinen AIs grüßt;)
Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten