Welche Akkus für die s5pro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was spricht einklich gegen die Verwendung des Batterie-Griffes mit handelsüblichen AA-Ni-MHs?

Eigentlich nichts, außer daß damit die Kamera größer wird. Für die Einen dadurch handlicher, für die Anderen eher das Gegenteil. Allerdings hat man damit dann auch ein der Wertigkeit der Kamera nicht gemäßes Stück Plaste dran.

Zudem: Wenn Handgriff und AAs, dann gehören da eneloops rein:)

Nachteil ist die unzuverlässige Ladestandsanzeige, siehe hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=49682
 
Kommentar
Anzeigen
Eigentlich nichts, außer daß damit die Kamera größer wird. Für die Einen dadurch handlicher, für die Anderen eher das Gegenteil.

Für meine Klodeckel-Finger ist der Griff was tolles.

Allerdings hat man damit dann auch ein der Wertigkeit der Kamera nicht gemäßes Stück Plaste dran.

Ich so hübsch (oder so häßlich), dass auch Schmuck mich nicht hübscher macht. Form follows funktion trifft meine Einstellung ganz gut.


Zudem: Wenn Handgriff und AAs, dann gehören da eneloops rein:)

Sind bestellt, kommen wegen der Feiertage nur nicht bei :heul:

Nachteil ist die unzuverlässige Ladestandsanzeige, siehe hier:

http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=49682

Klasse Link, mercie vielmals dafür :up:

richie
 
Kommentar
Zwecks Akkus und Ladegerät:

Kennt das hier jemand oder hat Erfahrungen damit?

ebay-Artikelnummer: 110330510609

Damit kann man AA-Akkus Laden und den NP-150.
An jeder Steckdose und im Auto.

Fehlt eigentlich nur noch ein Solarmodul !!
 
Kommentar
Der Händler ist Top, aber bei dem Lader frage ich mich warum der speziell für Fuji ausgelegt ist wo das nichtmal die originallader machen (also den dritten Kontakt abfragen).

Dieses Ding ist etwas einfacher als das Pixo C2 aufgebaut, einem recht guten Universallader, beide haben aber einen riesen Nachteil: nur 2 AA-Akkus ladbar. Beim Pixo muß man aber erstmal umständlich metallklammern für die Kontakte zurechtrücken. Ich habe mein normales Ladegerät und für die AA-eneloops den Swisscharger, die teilen sich das Netzkabel und nehmen nicht allzuviel Platz weg, dafür kann ich auch immer 4 AAs auf einmal laden (und das schnell), bei dem Ding von Oege weiß ich nicht was das taugt - solchen Noname-Laderns traue ich nimmer über den Weg, da habe ich zuviel Mist in den Fingern gehabt (wo oft auch noch klangvolle Namen aus früheren Zeiten draufstehen).

Was versprichst Du Dir von diesem Lader? Ein gerät einzusparen? Mache ich auch gerne, in diesem Falle aber ist das sinnlos, denn wenn man AAs laden muß dann fast immer 4 auf einmal - das hat mich zB vom Kauf des Pixo abgehalten. Inzwischen denke ich sogar schon über ein 8er-Ladegerät nach:)
 
Kommentar
Das ist so wie Kamera und Objektiv - denke ich mal:

Bei der Kamera kann man zur Not sparen und das langsamere Modell mit weniger Pixeln oder eine aus der letzten Saison nehmen, beim Objektiv sparen heißt am falschen Ende sparen.

Auf Akkus und Ladegeräte übertragen:
Wenn es nicht gerade der letzt Mist zweifelhafter Herkunft ist, kann man bei Akku selber sparen, aber das Ladegerät entscheidet schließlich, ob das ganze Gelumpe funktioniert oder nicht.

Mit einem billigem Lader kann man sich sehr schnell auch die besten Akkus versauen.

So wie mit einer schlechten Scherbe die Fotos in der besten Kamera.

JO
 
Kommentar
Sorry, das paßt nicht so ganz. Lies doch mal weiter vorne was ich zu Kameraakkus schrieb und deren Aufbau.

Das was Du hier schreibst kann man auf AA-Akkus anwenden, denn wer da das falsche kauft ist selbst schuld - es hat sich scheinbar auch immer noch nicht rumgesprochen daß Varta schon lange nimmer für Qualität steht - Modellbauer wissen das schon lange:) Das zeug ist halt leider inwzischen so omnipräsent wie hama beim Zubehör, ohne aber wirklich durch Qualität zu glänzen.

Bei vielen heißt die devise hauptsache billig - und dann wird gemault weil das Zeug nix taugt. Da hält sich dann, wie auch bei Speicherkarten, mein Mitleid doch sehr in Grenzen.

Ich kann wirklich keinem empfehlen Akkus von Varta zu kaufen. Die ready2use mögen ja ok sein, aber das sind, da Sanyo keine Lizenzen vergibt, entweder Yuasa oder GP - da kann man auch gleich die Originale nehmen und sich den "Markennamen" sparen.

Ich glaube das ist hier im Forum wo jemand in der Sig den Satz "ich bin zu arm um mir was billiges zu kaufen" stehen hat. Den kann ich nur unterstreichen.
 
Kommentar
Ja, hast wahrscheinlich recht - ne bestimmt...;)

Ich habe in der Tat in erster Linie an normale AA-Akkus gedacht - schon darum, weil ich an der S2 mit Batteriegriff nie andere gebraucht habe. Das mit den Lithium Zellen für die S5 ist ne ganz andere Baustelle - stimmt.

Die S5 hab ich noch zu kurz. Aber richtig - nach Lektüre dieses Threads hatte ich mit eine Woche nach der Kamera ganz bewusst einen Original Akku (NP-150) bestellt - um da jetzt zu sparen war die Kamera trotz Preisverfall denn doch zu teuer.

JO
 
Kommentar
Moin,
meine Erfahrungen mit Fremdakkus sind zwiegespalten. Über die Bucht habe ich mir einen Noname Akku für die S5 bestellt. Gott sei Dank bei einem seriösen Anbieter.

Der erste hielt seine Kapazität gerade mal 3 Wochen, dann wurden bei jedem Ladenvorgang immer weniger Elektronen gespeichert. Der erste Ersatz wurde von der Kamera nicht erkannt. Erst als der Anbieter mir einen Akku eines anderen Herstellers lieferte, ist die Welt wieder in Ordnung. Der Anbieter hat brav alle Versandkosten übernommen, so das das einzige Übel der Weg zur Post war.

Was den Batteriegriff betrifft, so habe ich seit kurzen den Phottix premium line. Das Ding ist von der Verarbeitung der Hammer. Nicht nur das Aussehen läßt auf einen 1:1 Clone des MB-D200 schließen. Die deutschsprachige Bedinenugsanleitung ist so gehalten, als ob es sich um das Original handelt.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich versuchs auch lieber mal mit einem Batteriegriff. Auf Dauer stelle ich mir das einfach ergiebiger und billiger vor als (Original-)Ersatzakkus.

LG
Rainer
 
Kommentar
Ich denke, mit ergiebiger hat der BG wenig zu tun. Meist mit dem Hochformatauslöser und der besseren Griffigkeit.
 
Kommentar
Das kann sein, ich habe ihn noch nicht. Hätte allerdings erwartet, dass die 6 Batterien/Akkus mehr Strom enthalten als der Originalakku. Ist das nicht so?
 
Kommentar
Das kann sein, ich habe ihn noch nicht. Hätte allerdings erwartet, dass die 6 Batterien/Akkus mehr Strom enthalten als der Originalakku. Ist das nicht so?

Das kannst Du Dir ausrechnen. Bedenke aber, daß von den beiden Akkupacks im BG immer nur einer zugeschaltet ist, bei den Batteriekörben weiß ich das nicht. Als grundlage nimm 2000er eneloops, die halten diese Kapazität ja auch über längere Zeit.

Ein BG mit eneloops drin ist ja die einzige Art und Weise, den griff an S5 und D200 welchselweise ohne Akkutausch nutzen zu können, das sollte man auch nicht vergessen.
 
Kommentar
Sorry, ich komme nicht mehr mit. Kannst du das etwas erläutern?

Klar doch. Du kennst Punkt 2 der FAQ? Dann weißt Du ja auch daß die S5 und die D200 zwar den gleichen Akku aber mit unterschiedlichen Softwarecodes haben. Der Griff paßt ja an beide Kameras weil gleiches Gehäuse. Durch den Chipcode-Unterschied müßte man aber jedesmal wenn man den Griff umschraubt auch die Akkus drin auswechseln, das ist lästig. Steckt man AAs rein (also im Idealfall eneloops) umgeht man genau dieses Problem auf elegante Weise.
 
Kommentar
Batteriegriff Akkus

Was er meint ist (wahscheinlich), dass es bei den NP-150 Akkus völlig wurscht ist, ob die in der Kamera direkt oder im BG stecken.

Im BG Griff wird jeweils einer! mit der Kamera verbunden. Wenn der alle ist, kannst Du umschalten auf den zweiten.

Oder anderes gesagt: Der BG ist ein Stuck Plastik mit ein paar Kontakten und einem Umschalter für Akkus. So eine Art Verlängerungskabel.

Das ist anders als bei einigen anderen (Nikon) Modellen, wo die Kamera durch den BG auch mehr Saft kriegt bzw. der BG auch einen größeren Akku fasst.

Die Eneloops dürften länger halten als ein Akku, aber nicht so lange wie zwei Akkus nacheinander.

JO

Nachtrag: gromit war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
O.k., kapiert. Da ich aber keine D200 habe, ist das Problem für dann doch wohl nicht relevant, wenn ich es richtig verstehe. Kann also dann den S5-Akku und die Akkus parallel nutzen, nicht?

Mit der Kapazität komme ich aber noch nicht zurecht. Laut Aufschrift hat der Original-Akku 1700 mAh. Wenn nun die Akkus 2000 mAh/Stück haben, heißt das dann, dass ich dann ein Vielfaches der Stromkapazität im Vergleich ohne BG habe?

LG
Rainer
 
Kommentar
Kann also dann den S5-Akku und die Akkus parallel nutzen, nicht?

Joa, im Prinzip

Mit der Kapazität komme ich aber noch nicht zurecht. Laut Aufschrift hat der Original-Akku 1700 mAh. Wenn nun die Akkus 2000 mAh/Stück haben, heißt das dann, dass ich dann ein Vielfaches der Stromkapazität im Vergleich ohne BG habe?

Original 1700 mAh bei 7,4 Volt. Also bei 1 A Stromentmahme 1,7 Std.

Eneloops: 6 mal 2000 mAh /1,2 V, in Reihe geschaltet = 7,2 Volt 2000 mAh, also bei 1 A Stromentnahme 2 Std.

JO
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank, hab´s gerafft. Muss mal wieder einen Grundkurs in Physik machen. Gibt´s da was an der VHS??? :fahne:

LG
Rainer
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten