Welche Akkus für die s5pro?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

duke620

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute.
nachdem ich mit einem Hauptakku schon öfter den Kaffee auf hatte wenn dieser zum falschen Zeitpunkt alle ist, folgende Frage:
welche Reserveakkus nutzt ihr? Tun es die Billignachbauten ordentlich oder muß es original sein?

CU
 
Anzeigen
Ich habe den Originalakku und einen Fremdakku der ca. 20€ gekostet hat. Der Fremdakku hält nicht so lange wie der Originalakku, aber dafür kann man sich für das gleiche Geld 3 bis 4 Stück davon kaufen. Vermutlich gibts auch Fremdakkus die genauso gut sind wie das Original. Die kosten dann halt nicht 20€, sondern 35€, oderso.

Aber - so krasse "Boondocks" Photographie habe ich noch nicht betrieben, als dass ich mehr als 2 Akkus bräuchte. Am Abend gabs immer eine Steckdose die man nutzen konnte, und sei es für 2 Stunden beim Abendessen in einem Restaurant. :)
 
Kommentar
Ich habe Nägel mit Köpfen gemacht und mit gleich 2 Originalakkus dazugekauft. Da ich für die S5 noch ordentlich Geld bezahlt habe war mir ein Nachbauakku zu riskant - wenn sowas hochgeht und die Kamera beerdigt bleibt man auf dem Schaden sitzen weil der Hersteller logischerweise nur für sein eigenes Zubehör garantiert, egal ob das nun zugekauft ist oder nicht.

Zu Minolta-Zeiten hatte ich die etwas besseren Nachbauten, deren "Hersteller" entsprechende Garantien versprachen. Von billigsten Nonames würde ich schlicht und einfach die Finger lassen.

Ich hatte hier schon einige Fälle von zerstörten Kameras, Notebooks und Mobiltelefonen auf der Werkbank deren Ursache ein Billigstakku war - wohlgemerkt alles Li-Ion-Technik. Wenn man bei deren produktion schlampt gibts halt probleme, selbst Sony war da nicht vor gefeit als sie die Produktion nach China verlegten. Den Imageschaden dagegen hatten erstmal die, die die Akkus verbauten: Apple und Dell.

Daher rate ich immer zu Originalakkus - und ich bin kein Händler.
 
Kommentar
Betreibe meine S5 mit einem Originalakku und zwei Hähnel-Nachbauten (MB-D200) schon über eineinhalb Jahren. Von der Leistung her ist der originale dem Nachbau etwas überlegen.

Das rechte Einschubfach des MB-D200 verliert hin und wieder Kontakt zu den Nachbau Akkus, deshalb wird hier der originale eingelegt.

Diese Akkus haben in Summe über 30.000 mal den Verschluss der S5 geöffnet und alle drei werden von der S5 als voll fit angesehen. Alles in allem passt mir diese Kombi.

Meine S5 hat damals um die 1.400 € gekostet. Bei den jetzigen S5 Preisen würde ich überhaupt nicht schwitzen und Original Akkus nehmen.
 
Kommentar
Hallo Leute.
nachdem ich mit einem Hauptakku schon öfter den Kaffee auf hatte wenn dieser zum falschen Zeitpunkt alle ist, folgende Frage:
welche Reserveakkus nutzt ihr? Tun es die Billignachbauten ordentlich oder muß es original sein?

CU

Mit Original,bist du auf der sicheren Seite,
Habe zwei davon und noch nie Probleme mit der S5Pro bekommen.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Leute.
nachdem ich mit einem Hauptakku schon öfter den Kaffee auf hatte wenn dieser zum falschen Zeitpunkt alle ist, folgende Frage:
welche Reserveakkus nutzt ihr? Tun es die Billignachbauten ordentlich oder muß es original sein?

CU

Wenn schon Nachbauten, dann von namhaften Herstellern. Nonames können OK sein, sind es aber nicht immer. Ich persönlich benutze nur die Originale, und habe damit keine Sorgen. Bei dem Gedanken, was Kameragehäuse und Objektive kosten, erscheinen mir die Kosten für gute Akkus eher nebensächlich.

Weihnachtliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auch zwei Original Akkus - aber auch vier Nachbauten. Die Originalen habe ich von Anfang an und sie sind noch völlig in Ordnung. Von den Nachbauten sind zwei seit ein paar Wochen hinüber. Sie halten in der Regel wahrscheinlich einfach nicht so lange. Das aber eine Kamera davon explodieren könnte oder sonstiges, das glaube ich einfach nicht.
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Aber Dieter hat es ja wohl schon erlebt. :eek:

Dann nimm doch lieber Original Akkus.:up:

Aber ich habe auch noch eine andere Frage:

Bei meinen letzten 800 Bildern, sind plötzlich in der Vergrößerung weiße Kästchen zu sehen. So kleine, weiße Kreuzchen. Ungefähr 10 Stück! Sind das Pixelfehler, welche von der Kamera kommen? Ist bei verschiedenen Objektiven der Fall. Was kann das denn bloß sein? :frown1::confused:

Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi

p.s. Ich wünsche Euch ein frohes Fest.:)
 
Kommentar
Aber ich habe auch noch eine andere Frage:

Bei meinen letzten 800 Bildern, sind plötzlich in der Vergrößerung weiße Kästchen zu sehen. So kleine, weiße Kreuzchen. Ungefähr 10 Stück! Sind das Pixelfehler, welche von der Kamera kommen? Ist bei verschiedenen Objektiven der Fall. Was kann das denn bloß sein? :frown1::confused:

Liebe Steffi!
Sei bitte so lieb und erstelle für Deine Frage bitte einen neuen Thread. In diesem Thread geht's um Fremdhersteller Akkus für die S5 und kaum jemand der Dir helfen kann/könnte wird eine in Richtung HotPixel gehende Frage hier vermuten. Bitte verzeih' mir meinen Hinweis aber lassen wir hier den Raum für Antworten zum Thema. Stell Dir vor Du wärst Themenersteller und Dein Thema würde durch eine Zwischenfrage in eine ganz andere Richtung gelenkt werden (Thread HiJacking). Was ich Dir noch empfehlen würde, wären Bilder die Deine Frage untermauern.

Danke
Herwig
 
Kommentar
Moin!

also ich hab so meine Probleme mit der Meinung: Fremdakkus wären ein Risiko.
Für etwa 10 Handys (eigene und die von Kollegen), für meine Videoknipse und für die S5 hab ich nur Fremdakkus gekauft. Noch nie ist ein Gerät zu Schaden gekommen. Der Fremdakku in meiner S5 ist aus der Bucht und hat ~15 Steine gekostet. Er hält mindestens genau so lange wie der originale. Wenn er mal - evtl. auch früher wie der Originalakku - die Flügel streckt, werde ich mich freuen, für das Geld des Fuji-Teils 3 oder 4 Nachbauten zu bekommen.


Grüßle!
Peter
 
Kommentar
Man sollte die Geschichte etwas weiter differenzieren.

Fremdakkus der "guten" Hersteller (Ansmann, Hähnel, usw.) kann man schon recht bedenkenlos einsetzen, das diese immerhin in D geprüft werden. Von den allerbilligsten Kopien würde ich persönlich die Finger lassen. Es gibt inzwischen reichlich glaubhafte Berichte, das Leute ernsthaft zu Schaden gekommen sind, weil ihnen die Handys am Ohr "explodiert" sind.

Mir wäre das Risiko zu groß, das irgendwas mit dem Akku passiert, wenn ich die Kamera grad am Auge habe. Irgendwie ist mir mein Augenlicht nämlich die paar Eumels locker wert. Ich spiele auch Lotto, die Wahrscheinlichkeit auf einen 6er mit Zusatzzahl und Superzahl liegt bei 1:140 Mio und ich vertrau drauf, das es igrnedwann trotzdem passiert. Die Wahrscheinlichkeit, das einem ein Billig-Akku in der Kamera hochgeht ist mit Sicherheit deutlich geringer.

Nervig ist aber, das die originalen Fuji-Akkus in D300/D700 nicht mehr funktionieren :motz:
 
Kommentar
In den Fällen von brennenden Handys und Notebooks die mir bekannt sind waren eigentlich immer Original-Akkus im Einsatz.

Ich verwende schon seit Ewigkeiten Noname-Akkus in Handys, Kameras und anderen Geräten. Wer über 60 Euro für einen Akku ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen. Meist kommen die Dinger doch aus der gleichen Fabrik irgendwo in China. Fuji und Nikon kaufen die Akkus ja auch nur zu.
 
Kommentar
Sowohl auf meinen Fujis, als auch meinen Nikons steht deutlich: Made in Japan drauf.

Zudem gab es mal eine nette Seite im Netz, da hatte jemand einen original Nikon, einen hochwertigen Nachbau und einen Billig-Akku aufgesägt. Die ersten beiden verfügten über einiges an Elektronik, das Bilig-Ding hatte genau soviel, um die Kameratechnik zu überlisten. Kein Überladungsschutz, nix dergleichen.

Original-Hersteller rufen bei Bedarf ihre Akkus auch zurück, wenn was Murks ist (war bei meinem EN EL3 bei der D50 auch so) von den Billigheimern hat man noch nie was davon gehört.

Ich jedenfalls brauche meine Kameras jederzeit und wie man sich bei Geräten weit jenseits der 1k€ über ein paar Eumels für Akkus bepupen kann, wird mir schleierhaft bleiben.
 
Kommentar
Vielleicht kann sich hier mal jemand melden dessen Fremdakku in einer Nikon/Fuji DSLR explodiert ist.

Nicht mir und in der S5, aber ich hatte schon diverse gebratene Kameras anderer Hersteller auf der Werkbank bei denen letztlich nix mehr zu retten war.

Explodiert ist ja auch zuviel gesagt, die Dinger haben ja normalerweise Löcher bzw Sollbruchstellen wie ein Elektrolytkondensator oder Schnellkochtopf, damit evtl entstehende Hitze keinen Druck im Inneren erzeugt - was dann wirklich zu einer Explosion fürhren würde.

Ein Feuerwerkskörper macht ja auch nur deshalb "Bumm" weil das Schwarzpulver abgekapselt bzw verschlossen ist und die durchs verbrennen entstehende Hitze (und den Druck im Körper) nur durch Platzen der Hülle freigesetzt wird.

Beliebtes Experiment bei den kleinen Knallfröschen zu Silvester: drückt man diese vorne an der Einkerbung (da wo die Zündschnur reingeht) 1x längs und 1x quer platt und zündet ihn dann an, machts nur *zisssssch* und Stichflamme, nix Bumm. Warum? Durch das "detschen" der Papphülle wurde der Verschluß aufgeweicht und es ist keine Kapselung mehr da, daher kann Hitze und Druck einfach entweichen.

Ein Li-Ionen-Akku ist ein kleines Kraftwerk, dessen Technik erst durch die moderne Elektronik beherrschbar wurde. Die Zellen brauchen eine Elektronik, die dafür sorgt, daß kein unkontrolliert hoher Entladestrom abgegeben werden kann - genau das würde nämlich zu wahrlich "heißen" Effekten führen. Wird beim Aufbau des Akkus (Foliensandwich, siehe mein Posting weiter oben) und bei der Auswahl der Bauteile für die Elektronik geschlampt weils billich sein soll kann das wirklich gefährlich werden. Die Dinger sind eine ganz andere Hausnummer als die normalen AA-Akkus, wobei es da ja auch immer wieder Helden gibt die zB normale Batterien in ein Akkuladegerät stecken -> Bumm. Das durfte ich dann wirklich mal live erleben - muß man nicht haben.


Das ist keine Panikmache, sondern bittere Erfahrung aus der Praxis. Man hat schon mehrfach abgebrannte Akkus danach seziert und auch die Ursache rausgefunden, die sich im Wesentlichen auf 2 Dinge Beschränken: schlamperte Elektronik und mangelhaft bzw nicht sauber entgratete Folie, die dann 2 Bahnen kurzschließt. Letzteres war zB die Ursache der von Sony in China produzierten, abgebrannten Notebook-Akkus. Die Geschädigten bekamen da aber problemlos Ersatz und auch den anderen Schaden ersetzt weils ja der Originalakku war.

Bei einem Fremdakku hätte man dumm dagestanden.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich hab mal 'ne Frage zu den Original S5 Akkus, allerdings bezogen auf das Ladegerät.

Spricht was dagegen, die Fuji NP150 Akkus mit dem Nikon MH-18a Akku-Ladegerät zu laden?


Grüße aus ffm
ivan
 
Kommentar
Spricht was dagegen, die Fuji NP150 Akkus mit dem Nikon MH-18a Akku-Ladegerät zu laden?

Nichts. Die Ladegeräte sind erstens alle identisch und werten zweitens den mittleren Kontakt nicht aus (um den gehts ja dabei).

Sollte ich evtl mal in die FAQ schreiben:)
 
  • Like
Reaktionen: ivi
Kommentar
Was spricht einklich gegen die Verwendung des Batterie-Griffes mit handelsüblichen AA-Ni-MHs?

richie, neugierig
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten