Frage Welch manuelle Gläslein nutzt ihr an der Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe für meine Df heute ein Super-Schnäppchen ergattert:

Das Non-Ai (Vor-Ai) Nikkor-S C Auto 1:1.4 f=50mm.

Dieses Objektiv dürfte ca. 50 Jahre alt sein - ist aber an der Df erstaunlich scharf!

Glückwunsch! Ich mag das S-C 1.4/50 sehr!


Viel Spass

Schärfe war ja nicht so das Problem - sondern Streulicht (Kontrast)

Richtig eingesetzt sind verträumte Szenen ein Klacks.

Wenn man eine Streulichtblende nutzt, reduziert man den Streulichteffekt wirkungsvoll.
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn man eine Streulichtblende nutzt, reduziert man den Streulichteffekt wirkungsvoll.

Ich habe zwar für das Objektiv keine Streulichtblende, aber ich werde es morgen bei Sonnenschein mit einem B+W Polfilter mit breitem Rand versuchen.

Vielleicht reduziert dieser Polfilter auch schon die Streulichteffekte - mal sehen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das kurze AI 1.8/50 macht sich aber auch gut an der Df. ;)

11067511_10204037226310222_4897238308849427497_n.jpg
 
Kommentar
Wenn man eine Streulichtblende nutzt, reduziert man den Streulichteffekt wirkungsvoll.

Das ist im Grundsatz immer gültig - meine Aussage bezog sich jedoch auf das
Nikkor-S C Auto 1:1.4 f=50mm

Die Bildleistung ist - hart ausgedrückt flau / kontrastarm. Mit diesem Problem kämpften damals die Hersteller "lichtstarker" Objektive generell.
Das besserte sich deutlich mit dem Einsatz der Mehrschichtvergütung.
 
Kommentar
Welche Tasche ist das genau? Was passt so rein? Kann man da mal einen Blick rein werfen?

Das ist eine Dothebag Mono 04. Wunderbares Leder, das beste, das ich je bei einer Tasche erlebt habe. Leider ist die 04 ziemlich klein. An diesem Tag war drin: ein Sigma 1.8/20, das 1.8/50 an der Df und ein Tamron 2.8/90 Makro. Das hat die Tasche eigentlich schon überfüllt und gut ausgebeult. Das Moleskine musste hinten in die Einschubtasche.
Perfekt ist die Mono 04 für meine Leica M8 oder meine Fuji X-E2.

Es gibt sie aber auch in größeren Varianten.
 
Kommentar
[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]
aufmerksam geworden durch einen Blog-Artikel von Steffen Böttcher, habe ich mir die Compagnon "The Messenger" gekauft. Geniales Teil. Hat mich auf meiner Peru-Reise bestens begleitet (Nomen est Omen).
Hier der Link zur WebSite des Herstellers: http://compagnon-bags.com/shop
 
Kommentar
Und genau das ist halt immer so schwer erauszufinden.

Ich such was für die Df mit 4 Objektiven, darunter das 180/2.8er.

Ich hab mir die Lowepro Mono 4 AW Tasche gekauft, da passen problemlos meine Zeiss 21mm und 35mm sowie das Nikon 85mm und 180mm rein. Für die Kamera ist allerdings nur ohne Objektiv daran Platz.
 
Kommentar
Und genau das ist halt immer so schwer erauszufinden.

Ich such was für die Df mit 4 Objektiven, darunter das 180/2.8er.

Dafür ist die Mono 04 viiieeel zu klein. Die 05 könnte passen.
Die Compagnon ist auf jeden Fall groß genug.

Komm doch mal im Herbst auf die Leica Erlebnistage (ja, ich weiß, nicht Nikon), da stehen die Dothebags alle da. Dann kannst du ausprobieren.
 
Kommentar
Zurück zur Ausgangsfrage dieses Themas bezüglich der "manuellen Gläslein": Ich bin heute mal mit der Df und dem AI-Klassiker 4/200 losgezogen
picture.php

und habe als eines der letzten Photos am heutigen Tag gleich hinter unserem Haus diese Aufnahme von der Dreitorspitze im Abendlicht gemacht
picture.php
 
Kommentar
Der Wechselkurs ist beschissen (rund 22% schlechter, als letztes Jahr) und die Preise sind auch noch gestiegen.... :heul: zugeschlagen habe ich trotzdem, letzte Woche in Hong Kong. Es sollte klein, leicht und handlich sein.... deshalb das 3.5er mit dem 52mm Filterdurchmesser (und nicht das 2.8 von dem deutlich mehr gefertigt wurden).

Es ist scharf, verzeichnet kaum und macht Spaß, mein "neues" Ai 20/3.5 anno 1980....

http://casualphotophile.com/2014/10/26/noteworthy-lenses-nikon-nikkor-20mm-ƒ3-5/

Fotos in den nächsten Tagen, in einem eigenen Thread. ;)
 
Kommentar
Da ich an meiner Df auch Non-Ai (pré Ai)-Objektive verwenden kann, habe ich mir zum Schnäppchenpreis von 60 Euro das 43 Jahre alte Nikkor S C 50mm 1.4 Auto gekauft.

S bedeutet seven: es hat sieben Linsenelemente.
C bedeutet coating, in diesem Falle sogar Multicoating.

Ich stelle hier mal drei Fotos ein, die ich heute mit diesem "Oldtimer" in meinem Dorf gemacht habe:

mit Blende 1.4 - auf dem Friedhof:
picture.php


mit Blende 8 - Bauernhaus und Kirche:
picture.php


mit Blende 16 - Eisdiele Venezia:
picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
Hab mir für meine Df ein kleines Voigtlaender Ultron SLII 40mm zugelegt.

Gefällt mir gut.

Frage: Ich muss beim Ultron den Blendenring auf 22 stellen, sonst bekomme ich eine Fehleranzeige. Die Einstellung der Blende muss über den Knopf an der Df vorgenommen werden.

Habe ich im Setup der Kamera was übersehen?

Gruß
erma
 
Kommentar
Hab mir für meine Df ein kleines Voigtlaender Ultron SLII 40mm zugelegt.

Gefällt mir gut.

Frage: Ich muss beim Ultron den Blendenring auf 22 stellen, sonst bekomme ich eine Fehleranzeige. Die Einstellung der Blende muss über den Knopf an der Df vorgenommen werden.

Habe ich im Setup der Kamera was übersehen?

Gruß
erma

Im Menue der Df kann man die Blendeneinstellung vom Rad auf den Blenden Ring am Objektiv legen.
Gruß
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten