Frage Welch manuelle Gläslein nutzt ihr an der Df?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gelenkpfanne

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Jaja, die Frage nach Objektiven... :cool:

Ich stelle fest, manuell fokussiertes Fotografieren fetzt. Man kann einfach nicht knipsen, sondern ist gezwungen, vorher zu überlegen.
Okay, für´s Kindelein bin ihn zu lahm, aber dafür habe ich auch noch ein paar Objektive mit Autofokus.

Manuell nutze ich das AiS 50mm f1.2 und das Ai 105 f2.5, welche beide Freude bereiten. Manchmal hätte ich gern noch etwas weitwinkligeres dazu und schaue immer mal nach einem manuellen 35er. Das AiS 35mm f1.4 ist mir irgendwie zu teuer, dazu selten. Das Voigtländer 40mm f2 reizt mich auch. Auch gibt´s ja die AiS 28mm f2 und f2.8, die sind sicher auch schick. Und manchmal hätte ich gern etwas mehr Tele. Ich bin ja von Größe und Gewicht des Ai 105ers begeistert. Schnuckelig. Vielleicht gibt´s ja ein klitzekleines 200er, von dem ich noch nicht hörte.

Was nutzt ihr an manuellen Objektiven und könnt ihr empfehlen? Superduperbildqualität ist zweitrangig. Wertigkeit (Anfassgefühl), Freude bei Fokussieren, Gewicht (leichter ist besser) und Kosten (weniger ist besser) finde ich da schon wichtiger. Noch ein 50er brauche ich, glaube ich, übrigens nicht. :rolleyes:
 
Anzeigen
Ich hab das Ai-S 28 mm f/2.8 und mag es sehr. Es ist mit in meiner "Holy Trinity" Reihe zusammen mit dem 50 f/1.2 und dem 105 f/2.5.

Größer, schwerer und teurer ist noch das Zeiss Distagon 28 f/2, aber es hat eine gewaltige Bildfeldwölbung. Die muss man schon echt mögen. Im Vergleich zum Nikon - nimm das Nikon! An der D600 find ich das 28er f/2.8 ab f4 auch in den Ecken gut, ab f/5.6 sehr gut.

Das 35er wird auch gelobt. Hat nicht häuschen eins an seiner Df?
 
Kommentar
Auch gibt´s ja die AiS 28mm f2 und f2.8, die sind sicher auch schick.

Ich habe mir für meine Df das Ai-S 28 f/1:2.8 beschafft - gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.

Dieses kleine, leichte Weitwinkelobjektiv macht sich an der Df sehr gut.

Es ist auch sehr scharf, und liefert eine immer noch sehr gute Bildqualität - vor allem, wenn man es auf f/11 abblendet.

Dank CRC hat es eine Naheinstellgrenze von 20cm - von der Sensorebene gerechnet, so dass du sehr nahe an das zu fotografierende Objekt herangehen kannst.

Allerdings musst du damit rechnen, dass die äußersten Bildränder etwas schwächer abgebildet werden.

Wenn du jedoch ein wirklich exzellentes manuelles Weitwinkel für deine Df suchst, dann empfehle ich dir das Zeiss Distagon T* 25mm f/1:2.0 ZF.2.
Ich habe auch das Distagon 35 2.0 und das Distagon 21 2.8, aber das neue 25er 2.0 schlägt beide! Es ist für Stadt- und Landschaftsaufnahmen mein bevorzugtes Objektiv geworden.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Was mir noch einfiel, die manuellen 20er sollen auch gut sein. Nach einem kompakten 20 mm f/4 such ich nebenher immermal.
 
Kommentar
Hallo.

Ich nutze neben einem AIS 2.5/105 mm ein AIS 2/35 mm. Das ist okay, aber nicht wirklich mein Traumobjektiv. Optisch ist es aber tadellos im Rahmen meiner "bildmässigen Fotografie", in der Zeitungsseiten und Ziegelwände nicht vorkommen.

Für schnellere Aktionen habe ich ein AF-S 1.8/28 mm, daher will ich mir kein manuelles 28er zusätzlich kaufen, zumal ich eh kein Weitwinkel-Fan bin. Vom AIS 20 mm (insbesondere dem f/3.5) habe ich aber schon viel Gutes gehört.

Ansonsten sind die Zeiss-Objektive wirklich klasse, ich hatte früher das 2/35, 2/25, 1.4/50 und 1.4/85 mm im Einsatz. Die Bilder, die damit entstanden sind, erkenne ich in der Bilddatenbank immer noch auf den ersten Blick.

Grüße
Mattes
 
Kommentar
Ich habe mittlerweile meine Leica R-Linsen für Nikon umgebaut (2,8/28 - 2,0/35 - 2,0/50 - 2,0/90 - 2,8/180). Alles nur feinste Sahne an der Df. Die Objektive sind allerdings etwas größer und schwerer als die MF von Nikon.

Ansonsten habe ich aus meinem Nikon Altbestand noch 2,8/24 - 2,0/35 - 2,8/45 P - 1,8/50 - 2,5/105.

Wenn jemand das Nikkor 2,0/35 haben will, der soll sich bei mir melden.
 
Kommentar
Okay, das habe ich auf dem Schirm. Mit 28mm, 50mm und 105mm kann man schön leicht verreisen.

Ja, das ist ne tolle Kombination. Alle drei sehen dann so aus:

12751578093_59dafb9bb6_c.jpg

(hatte ich mal in dem "neuste Anschaffung"-Thema gezeigt)
 
Kommentar
...Vielleicht gibt´s ja ein klitzekleines 200er, von dem ich noch nicht hörte.

...

Schau mal nach dem Ai-S 200mm/4,0. Das reiht sich wunderbar in die Serie alter aber feiner Gläser ein. Hier mal aus der Serie das 135/2,8; das 200 sieht etwa so aus, ist nur einen Hauch größer. (Habe meins noch nicht fotografiert...)

picture.php


Ai-S 135mm/2,8​
 
Kommentar
Ich habe mir für meine Df das Ai-S 28 f/1:2.8 beschafft - gebraucht, aber in sehr gutem Zustand.

Dieses kleine, leichte Weitwinkelobjektiv macht sich an der Df sehr gut.

Es ist auch sehr scharf, und liefert eine immer noch sehr gute Bildqualität - vor allem, wenn man es auf f/11 abblendet.

Dank CRC hat es eine Naheinstellgrenze von 20cm - von der Sensorebene gerechnet, so dass du sehr nahe an das zu fotografierende Objekt herangehen kannst.

Allerdings musst du damit rechnen, dass die äußersten Bildränder etwas schwächer abgebildet werden.

...

Gruß
Gianni

Das klingt ja eher, als wäre es eine Gurke!?? Rockwell meint, es wäre das beste 28er das Nikon zu Filmzeiten auf den Markt brachte??

Sorry Gelenkpfanne, wenn ich da jetzt nachhake aber auch mir steht der Sinn nach Erweiterung meiner Ai-S-Schätze nach unten, auch ohne Df... ;)

Zu deiner Grundsatzfrage, ein paar meiner Erfahrungen.

Das Ai-S 35mm/1,4 hatte ich zum Test im Hause aber wieder zurück gegeben; irgendwie fehlte mir zu meinem Fotografierverhalten der Sinn dieses offenen Glases,
freue mich aber, wenn [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] es als sein Immerdrauf an der Df bezeichnet und glücklich damit ist. Was häuschen sein 35/1,4 ist, ist vielleicht bei mir das Noct.

Ein paar Jahre hatte ich das Ai-S 105/1,8. Das Glas ist ein Briefbeschwerer ohne Ende und optisch nicht wirklich der Bringer. Offen erstaunlich scharf und mit geilem Freistellungspotential, stresst es aber mit CA
die schon bei der Aufnahme möglichst vermieden werden sollten.

Das Noct ist ein Sonderfall. Teuer, selten und in seiner letzten Version als Ai-S mit 9 Blendenlamellen in gutem Zustand kaum zu bekommen (meine Variante).
In Japan von den besten Linsenschleifern handgemacht hat es eine Aura, die das Knippsen mit ollen MF-Linsen noch ein wenig unwirklicher macht.
Man sollte schon genau wissen, wohin man das bisschen Schärfe hin legt; die Fokushilfe kann man jedenfalls vergessen, was du beim 50/1,2 sicher auch schon bemerkt hast.

Das Ai-S 105/2,5 habe ich nicht, weiß aber, dass es in seiner letzten Variante eines der feinsten Proträtlinsen sein soll. Ich habe statt dessen das Ai-S 135/2,8 und freue mich
riesig über die Winzigkeit und der Leistung eines solchen Glases.

Das Ai-S 200/4,0 hatte ich dir ja schon empfohlen. Es ist für einen Hunni oftmals im Top-Zustand zu bekommen und ist was es ist, ein 200mm/4,0 ohne großen Fehl und Tadel
und ob der Größe hat es meist ein Plätzchen in der Fototasche, wenn das 70-200/2,8 nicht mit soll.


Die Begeisterung für diese alten manuellen Schätze kann ich aber mit dir teilen; den Spaß, den man mit den alten MF-Scherben hat, bringt einem wieder zurück zu den Wurzeln.

Im Übrigen möchte ich Dir an dieser Stelle folgende Seite empfehlen, die dir einen schönen Überblick aller je gefertigten Linsen von Nikon liefert:
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/specs.html#28

PS Habe gerade mal ein Ai-S 28mm/2,8 CRC "geschossen".... mal sehen, ob es gegen das AF 28mm/2,8 D überzeugt!
 
Kommentar
Das Ai-S 35mm/1,4 hatte ich zum Test im Hause aber wieder zurück gegeben; irgendwie fehlte mir zu meinem Fotografierverhalten der Sinn dieses offenen Glases[...]

Das verstehe ich nicht ganz. Ist das offen dermaßen schei*e?


PS Habe gerade mal ein Ai-S 28mm/2,8 CRC "geschossen".... mal sehen, ob es gegen das AF 28mm/2,8 D überzeugt!

Wo schießt Du so rum? eBay?
 
Kommentar
Das klingt ja eher, als wäre es eine Gurke!?? Rockwell meint, es wäre das beste 28er das Nikon zu Filmzeiten auf den Markt brachte??

Ich habe nun die Besprechung des Ai-S 28 2.8 CRC von Rockwell gelesen und sehe darin keinen Widerspruch zu meinen Erfahrungen, sondern volle Übereinstimmung.

Auch Rockwell erwähnt, dass die Schärfe im Zentrum und im Bildfeld sehr gut ist, dass aber mit Randunschärfen auf den äußeren Millimetern des Bildes zu rechnen sein kann.

Als ich einmal ein Polfilter auf das Objektiv schraubte (ich fotografierte gerade die Ruine des Kulturhauses Zinnowitz), musste ich sogar ganz schlimme Vignettierungen in den Bildecken zur Kenntnis nehmen. Aber zu diesem Motiv hat's ja gepasst...
Sozusagen Fotos wie Anno Dazumal!

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das verstehe ich nicht ganz. Ist das offen dermaßen schei*e?
Nein, ist es nicht. Eher im Gegenteil aber über 400 Onken für ein brauchbares 35/1,4 sind schon sehr speziell und damit Bilder zu machen oben drauf.
Je weniger Brennweite, desto mehr Schärfentiefe ist ja grundsätzlich vorhanden.
Lichtstark wie das 35/1,4 geht Freistellen in einer Art, die man nicht kannte und die aber den Sinn darin und den Umgang damit voraus setzt. @häuschen macht das gut!
Die eine oder andere Aufnahme hat mich in ihrer Anmutung aus sehr überrascht und auch zweifeln lassen. Letztendlich verwende ich die Brennweite erstens zu selten und zweitens noch seltener um etwas frei zu stellen.
Trotz allem ist es ein sehr feines Glas!!

Wo schießt Du so rum? eBay?

Korrekt.

Da sind auch die restlichen Ai-Scherben her. Das 135, 200 und 300 für nen Appel, dass der Kauf schon gebont war, nur wegen dem Preis.

Das Noct war eher ein persönliches Halleluja.


Überhaupt der Preis. Erschreckend oder gut für uns Interessenten, wie damals verkannte Gläser heute für wenig Geld über den Tresen gehen...
 
Kommentar
Erschreckend oder gut für uns Interessenten, wie damals verkannte Gläser heute für wenig Geld über den Tresen gehen...

Weil viele eben ohne Antiwackeleinrichtung und Autofocus nicht mehr fotografieren wollen. Dass diese modernen Objektive aber auch viel empfindlicher sind hinsichtlich Dezentrierung und anderen Defekten, wird wohl oder übel in Kauf genommen.
 
Kommentar
So. Nun habe ich mir ein ziemlich altes 28mm f3.5 Non-Ai ersteigert. Wenn schon Df, dann Non-Ai, nicht? Mal gucken, wie das Ding so ist, wenn´s denn hoffentlich diese Woche ankommt.
 
Kommentar
Mal gucken, wie das Ding so ist, wenn´s denn hoffentlich diese Woche ankommt.

Nun ist es da. Die Bildqualität finde ich klasse. Nahezu verzeichnungsfrei. Der Rest ist nicht so wichtig und trotzdem gut. Das Sucherbild ist bei Offenblende f3.5 recht dunkel, v.a. wenn ich´s hell gewohnt bin. Ebenfalls gewöhnungsbedürftig finde ich bei Non-Ai, dass ich der Kamera extra mitteilen muss, welche Blende ich beim Objektiv eingestellt habe. Aber vielleicht entschleunigt das noch ein bisschen mehr. :)
 
Kommentar
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass an der Df nur alte Objektive das Wahre sind. Um so älter, um so gurkiger - um so besser. Oder so ähnlich. ;)

Nö. Ich habe mir die Df zugelegt, weil mit dieser Kamera die Nutzung der PC-E Objektive um einiges bequemer ist - weder ein durch einen eingebauten Blitz aufgeblähtes Prisma noch ein großer "Handgriff" ist im Weg. Prima.

Und wenn sie doch mal ohne Stativ und PC-E raus darf, dann bekommt sie das AF-S 1,4/35 G mit der Erlaubnis, Auto-ISO bis 12800 nutzen zu dürfen. Immer wieder schön zu hören: Und das geht ganz ohne Blitz aus der Hand?!? Ja, ja … :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten