Weitwinkel Objektiv für D 80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

u2-4-ever

Unterstützendes Mitglied

Ich bin auf der Suche nach einem guten Weitwinkel Objetiv für meine D 80! Bin aber aber ziehmlich ratlos, hoffe das Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt habt. Das Objetiv soll nicht mehr als 1000€ kosten.

Wäre für gute Vorschläge echt dankbar.

Schönen Gruß thomas

Anzeigen
Nikon 12-24mm
Sigma 10-20mm
Tamron 11-18mm
Tokina 12-24mm

Zur weiteren Entscheidungsfindung liefert dann die Forensuche Lesestoff bis zum Abwinken. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Sigma 10-20 :up:

10mm sind schon ganz hübsch. Und da viele Standardzooms im Bereich 17/18mm beginnen, eine schöne Ergänzung. Zudem nicht so teuer wie das Nikon.

Auf meiner bescheidenen HP 3 Bilder mit dem Sigma: http://web.mac.com/mike.frei
Unter Natur -> Riesen
Architektur -> Kathedrale + Messeturm

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
vielen Dank schon mal!

Ich hab mir die D 80 mit dem Kit Objektiv 18-135mm geholt, habe halt einem testbericht gelesen das sich das AF-S 12-24mm/4.0 erst dann wirklich lohnt wenn man es mit ner D200/D300 verwendet. Mit ner D 80 so stand es genügt auch die preisgünstigere Alternative von tokina, es sei denn das Geld spielt keine Rolle. wenn ich mit beiden Objektiven quasi qualtitativ gleichwertige Fotos machen kann, kauf ich mir natürlich lieber das von tokina und spare den rest schon mal für das nächste.

Hat einer von euch Fotos mit der D 80 und einem der oben genannten Objektive gemacht und vielleicht irgendwo gepostet? würde mir gerne mal welche angucken.

gruß thomas

Kommentar
ich würde die entscheidung keinesfalls vom gehäuse/sensor abhängig machen, schon gar nicht bei der engen verwandschaft zwischen d80 und d200. wie gesagt, die suche nach den genannten objektiven wird einiges zu tage fördern. mein fazit nach eingehender lektüre und dem besitz von sig 10-20 UND tok 12-24 an d50 und d80: das nikkor 12-24 lohnt sich nur, wenn es auf ein unkritisches gegenlichtverhalten und geringe ca ankommt, dort schwächelt das tok etwas. das sig 10-20 dagegen hat gerade dort seine stärken, dafür ist es am langen ende recht lichtschwach. sig und tok haben aufgrund ihrer doch sehr unterschiedlichen charakteristik durchaus NEBENEINANDER ihre existenzberechtigung. die 10mm sind schon sehr steil und so findet das sig eher im bereich landschaft und architektur bei vorzugsweise guten lichtverhältnissen anwendung, während das tok seine stärken bei streetlife und reportage besonders auch in beengten innenräumen ausspielen kann. es ist zudem mit 24mm etwas vielseitiger anwendbar und erspart eventuell einige objektivwechsel. kurz: wenn überwiegend menschen und situationen abgebildet werden, nehme ich gerne das tok, bei natur und architektur eher das sig, im gegenlicht kann ein grauverlaufsfilter hier die dramatik der steilen perspektive unterstützen. optisch geben sich beide nicht viel, von den schon erwähnten ca abgesehen, haben beide offen (konstruktionsbedingt) mit randunschärfe zu kämpfen, die verarbeitungsqualität ist bei beiden gut, beim tok schon fast sehr gut.

Kommentar
Vielen Dank ThinkBlue, die Seite ist genial.

gibts vielleicht irgendwo noch ne Internetseite(n) auf denen Objektive von der technischen Seite beleuchtet werden? So Art Review7Test? könnte auch ruhig englischsprachig sein.

Kommentar
Kommentar
Moin, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich habe ne D80 mit Kit 18-70 und nem Tamron 70-300mm und möchte mir vor dem urlaub in Irland noch ein SWW zulegen. Ich dendiere aufgrund der 10mm zum Sigma und da ich gerne Landschaften Fotografiere (ist als Anfänger auch angenehm :), den die Landschaft rennt nicht weg) sind 10mm bestimmt angenehm. Ich habe nur bedenken wegen der Stüzenden Linien. Kann man diese iegendwie wieder gerade bekommen? Eigene Erfahrungsberichte über das Sigma oder Tonika wären super.

Kommentar
Ich habe nur bedenken wegen der Stüzenden Linien. Kann man diese iegendwie wieder gerade bekommen?
Klar, da gibt es diverse Programme mit denen man stürzende Linien beseitigen kann. Allerdings muß man dafür erstmal welche im Bild haben, das ist bei der Landschaftsphotographie nicht immer ganz so einfach. ;) Mal abgesehen davon das stürzende Linien nicht immer ein Fehler sind sondern auch ein Gestaltungselement sein können!

Ich dendiere aufgrund der 10mm zum Sigma und da ich gerne Landschaften Fotografiere (ist als Anfänger auch angenehm :), den die Landschaft rennt nicht weg) sind 10mm bestimmt angenehm.
10mm sind nicht zwingend angenehm, sie sind schwierig; das gilt aber auch für 12mm. Ein Bild auf dem viel Landschaft drauf ist, ist noch nicht zwingend ein gutes Landschaftsbild!

Gruß
Dirk

Kommentar
stürzende linien könnte man nachträglich per ebv wegshiften, aber oftmals ist die steile perspektive ja gerade erwünscht. bei landschaften spielt das aber eher nicht so die geige, weil da selten strenge geometrische formen, insbesondere senkrechte linien vorkommen und der effekt zudem ja nur auftritt, wenn du die cam neigst, bei genau senkrechter sensorebene stürzt gar nix.

edit: das war jetzt weitgehend das gleiche, aber ich bin heute nicht so schnell. hab nen schädel...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, habt ihr da mal nen paar Namen von Software? Bei der Landschaft ist das bestimmt richtig aber ich werde dann bestimmt auch bissl mehr mit dem SWW machen wollen :) Städte, Gassen, Gebäude. und die Perspektive z.B. ein Eckhaus zu fotografieren, wobei noch im Vordergrund die Pflastersteine der Strasse zu sehen sind gefällt mir auch relativ gut :) ....

Kommentar
Für Standardkorrekturen (stürzender Linien) ist ShiftN sicher eine gute Wahl.

Bei kritischen Bildern oder beim Wunsch, komplett zu entzerren (eine Fassade in exakte Lotrecht- Projektion zu bekommen), geht DigitalPhotoShifter ideal. Ist auch als PS- PlugIn nutzbar.
[stürzende Linien beseitigen, horizontale Perspektive rausrechnen, Bild gersde- Drehen und Verzeichnungskorrektur in einem Interpolationsvorgang]

Kann auch obere Bildteile etwas gestaucht halten um harmonischere Gebäudeaufnahmen zu erhalten. Obere Etagen eines Hochhauses erscheinen uns ja beim Blick nach oben auch niedriger.

Gruss
Frank

PS:
Was spricht gegen vorhandene Boardmittel?
Die üblichen "Entzerr-" Funktionen stören oft die Proportionen oder ergeben schnell Scherungen im Bild. Besonders bei Bedienung mit Zieh- Griffen.
Das kommt aber auch bei Vernachlässigung der exakten Brennweite - und das machen die meisten bekannten Tools.

Kommentar
Das beste Mittel gegen stürzende Linien ist eine kleine Wasserwaage, die man in den Blitzschuh klemmt. Gibt es z.B. von Hama. :up:

Herzliche Grüße :hallo:
Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten