ich würde die entscheidung keinesfalls vom gehäuse/sensor abhängig machen, schon gar nicht bei der engen verwandschaft zwischen d80 und d200. wie gesagt, die suche nach den genannten objektiven wird einiges zu tage fördern. mein fazit nach eingehender lektüre und dem besitz von sig 10-20 UND tok 12-24 an d50 und d80: das nikkor 12-24 lohnt sich nur, wenn es auf ein unkritisches gegenlichtverhalten und geringe ca ankommt, dort schwächelt das tok etwas. das sig 10-20 dagegen hat gerade dort seine stärken, dafür ist es am langen ende recht lichtschwach. sig und tok haben aufgrund ihrer doch sehr unterschiedlichen charakteristik durchaus NEBENEINANDER ihre existenzberechtigung. die 10mm sind schon sehr steil und so findet das sig eher im bereich landschaft und architektur bei vorzugsweise guten lichtverhältnissen anwendung, während das tok seine stärken bei streetlife und reportage besonders auch in beengten innenräumen ausspielen kann. es ist zudem mit 24mm etwas vielseitiger anwendbar und erspart eventuell einige objektivwechsel. kurz: wenn überwiegend menschen und situationen abgebildet werden, nehme ich gerne das tok, bei natur und architektur eher das sig, im gegenlicht kann ein grauverlaufsfilter hier die dramatik der steilen perspektive unterstützen. optisch geben sich beide nicht viel, von den schon erwähnten ca abgesehen, haben beide offen (konstruktionsbedingt) mit randunschärfe zu kämpfen, die verarbeitungsqualität ist bei beiden gut, beim tok schon fast sehr gut.