Weisse Rose in s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"

wie findet Ihr diesen Versuch in s/w: zu hell, zu kontrastarm, usw.

RoseDSC_0001_sw1_kl.jpg

Gruß Wolfgang

Anzeigen
für eine WEISSE Rose kontrastiert sie nicht genug zum Hintergrund. vielleicht etwas näher rangehen? oder einen Ausschnitt gestalten?

Kommentar
Hallo Wolfer,

schönes Bild, könnte mir aber vorstellen, dass Die Rose mit härteren Kontrasten noch besser aussähe. Probier doch mal wie es wirkt, wenn man etwas Korn hinzufügt, so dass es wie ein altes Analogbild aussieht. Könnte hier gut wirken. Was hast Du mit dem Bild bisher gemacht, die Grauwerte im Hintergrund sehen schon etwas abgerissen aus.

Viele Grüße aus Münster,

Ingo

Kommentar
Hallo Wolfgang ...

... mir fehlt hier auch ein klein wenig die Struktur dieser herrlichen Rose ... sie geht im Hintergrund 'verloren' ...

... ich habe mich einmal mit ein paar Handgriffen in PS an deine Rose gemacht und Ingos Vorschlag z.T. aufgegriffen ...

... ich hoffe, Du bist einverstanden :kaffee: ...

1213946bf46c2234f7.jpg

... Gruß Bruno

Kommentar
Hallo Bruno,

ehrliche Antwort ?

Du hast es verschlimmbessert. :fahne:

lg
ManzelMoxe

P.S.: @ Wolfer

Schön wäre es, du zeigtest uns auch das Original. Dann könnten wir besser helfen, weil wir das Potenzial der einzelnen Farbkanäle besser beurteilen könnten.

Ich gebe aber zu bedenken, dass egal was wir/du da rausholen, solche Motive immer etwas morbid wirken, also den Charme von Grabblumen haben.

Blüten leben eigentlich von ihrer Farbe.

Kommentar
Hallo Allerseits,

Zunächst, danke an Alle für die Tipps:

Hier ist zunächst mal das Original – out of cam -, 1 Stufe unterbelichtet.

681146c0150f5ca0e.jpg

- ich habe zuerst die Farbkanäle angepasst (70 grün für die Blätter im Hintergund, 30 für Rot für die Helligkeit) und im Colormodus nach s/w umgewandelt

- danach habe ich das Histogramm angeglichen, was die weiche Ausleuchtung gebracht hat.

Nachdem ich dann noch den Kontrast erhöht hatte, war die Zeichnung aus den Blättern raus, also habe ich das wieder zurückgenommen und den Kontrast so gelassen.

Neuer Versuch:
681146c01568b64b8.jpg

- 80 grün / 20 rot – Bild wird heller
- Lichter stark angehoben, Mitteltöne dezent angehoben
- Kontrast erhöht, Helligkeit ganz leicht angehoben
- für die kleine Version unscharf maskiert

Bearbeitung mit PaintShop X.

Gruß Wolfgang

Kommentar
Wolfer schrieb:
Hallo Allerseits,

Zunächst, danke an Alle für die Tipps:

Hier ist zunächst mal das Original – out of cam -, 1 Stufe unterbelichtet.

ganz ehrlich, ich hätte schon das original mit dem angeschnittenen blütenblatt gar nicht angefangen zu bearbeiten...
die frage die sich mir hier stellt ist: benutzt du gar nicht die spitzlichtfunktion deiner kamera?... die muss doch ganz hektisch schwarz auf dem display geblinkt haben?

Kommentar
Hallo Wolfgang

Die zweite s/w Bearbeitung gefällt mir wesentlich besser als die erste. Schade, dass Oben das eine Blütenblatt abgeschnitten ist.

Kommentar
Hallo Wolfgang,

nimm mal die "Intelligente Fotokorrektur" in Paint Shop Pro und spiel mal mit dem Weiß-/Schwarz-Anteil in der erweiterten Ansicht rum. Oder mit "Lichter/Mitteltöne/Schatten" unter Anpassen. Kannst auch noch ein wenig Körnung reinbringen, wie beim alten SW-Film, mit Unschärfe maskieren. :up:

Gruß Jens

Kommentar
woici schrieb:
ganz ehrlich, ich hätte schon das original mit dem angeschnittenen blütenblatt gar nicht angefangen zu bearbeiten...?

.. ich weiss, dass das Bild angeschnitten ist. Da dieser Teil hier des Forums keine Galerie ist, ist mir das auch ziemlich egal. Ich will schließlich keinen Preis gewinnen. Mir geht es darum ein paar Tipps zu bekommen, weil ich mich momentan in der EBV mit der s/w - Bearbeitung befasse. Da sind schlechte Beispiele doch hoffentlich auch erlaubt?
"Durch Fehler wird man klug!"

woici schrieb:
die frage die sich mir hier stellt ist: benutzt du gar nicht die spitzlichtfunktion deiner kamera?... die muss doch ganz hektisch schwarz auf dem display geblinkt haben?
Ja, hat sie. Ich habe eine D80. Wenn ich das Motiv ohne Unterbelichtung aufnehme, wird die Spitzlichtfunktion noch ein bisschen hektischer. Und aus einem dunklen Bild kann ich mehr rausholen als aus einem überbelichteten.

Kommentar
Wolfer schrieb:
.. ich weiss, dass das Bild angeschnitten ist. Da dieser Teil hier des Forums keine Galerie ist, ist mir das auch ziemlich egal. Ich will schließlich keinen Preis gewinnen. Mir geht es darum ein paar Tipps zu bekommen, weil ich mich momentan in der EBV mit der s/w - Bearbeitung befasse. Da sind schlechte Beispiele doch hoffentlich auch erlaubt?
"Durch Fehler wird man klug!"

dann gehen unsere philosophien was bilderveröffentlichungen angeht, doch deutlich auseinander... :)
ein bild, bei dem ich selbst noch verbesserungspotential sehe, stelle ich nicht in eine diskussion (es sei denn es geht um dokumentation)

Wolfer schrieb:
Ja, hat sie. Ich habe eine D80. Wenn ich das Motiv ohne Unterbelichtung aufnehme, wird die Spitzlichtfunktion noch ein bisschen hektischer. Und aus einem dunklen Bild kann ich mehr rausholen als aus einem überbelichteten.

deswegen ist es aber trotzdem noch immer zu hell geworden, denn in den meisten bereichen der blüte ist eigentlich keine zeichnung mehr vorhanden...

Kommentar
Hallo zusammen ...

... ich bin auch der Meinung, diskuttieren über Bild-Beispiele bringt, mir zumindestens, am meisten :up: ...

... ich bin immer wieder erstaunt und angenehm überrascht, wie unterschiedlich die Einzelnen ein und das selbe Motiv betrachten und bewerten ... große Klasse ...

... darum bin ich auch über ManzelMoxe's schonungslose Kritik so begeistert :motz: ... ehrlich :heul: ... :D ...

... mir ist schon klar, dass das Original als Vorlage für die Bearbeitung sicher geeigneter ist ...

... beim 'Spielen' in PS fiel mir nur auf, welche Strukturen Körnung und ein paar Filter :D noch freigelegt haben ... leider etwas zu dunkel :frown1: ...

... also, Wolfgang ... bitte mehr Beispiele zeigen ... wir lernen alle ...

... Gruß Bruno

Kommentar
Hier meine Version:

Das mit der fehlenden Zeichnung würde ich jetzt nicht ganz so dramtisch sehen. Das Bild gibt für ein S/W noch genug her. Die hier gezeigten Versionen hätte ich auch so in der Form gemacht:rolleyes:

Wie wärs mal in "leicht getont"

Bearbeitung über den Kanalmixer mit PS.
Warmfilter 81

Gruß Kai

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten