Weihnachtskarten mit persönlichen Fotos gestalten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator

Einzigartige Grüße versenden​

rote Weihnachtskugel am Baum, im Hintergrund Bokeh der Lichterkette und unscharf weitere Kugeln

Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Familie und der Freunde. Schon jetzt, aber spätestens in der Adventszeit denken wir darüber nach, wie wir unseren Liebsten eine Freude bereiten können. Eine selbst gestaltete Weihnachtskarte mit einem persönlichen Foto und Wünschen, die von Herzen kommen, zaubern deinen Verwandten und Freund:innen ganz sicher ein Lächeln ins Gesicht. Wir haben ein paar Tipps für die Gestaltung eines wunderschönen Weihnachtsgrußes und des dazugehörigen, richtig guten Fotos zusammengestellt.

Gestalte deine eigenen Weihnachtskarten​

Selbstgemachte Weihnachtskarten sind ein ganz persönlicher und einzigartiger Gruß. Sie gewinnen noch mit einem Foto von dir und deiner Familie. Mit den selbst gestalteten Weihnachtskarten mit Foto zeigst du deinen Lieblingsmenschen, dass du an sie denkst. Aber auch dem entfernten Onkel oder der Cousine, zu der du nur wenig Kontakt hast, übermittelst du so Freude und vielleicht auch etwas Hoffnung. Beginne rechtzeitig und nutze die ruhige Adventszeit, um mit deinen Kindern, Partner oder Partnerin oder auch dem Haustier ein weihnachtliches Fotoshooting einzulegen. Zum fertigen Foto kann dann die Weihnachtskarte mit dem farblich passenden Design am Computer erstellt werden. Designs können ganz klassisch festlich sein oder modern pastellig oder auch minimalistisch. Es gibt unendlich viele Vorlagen, die dann zusätzlich noch nach deinem individuellen Geschmack geändert werden können. Klingt es auch erstmal nach Arbeit, so macht das Gestalten einer eigenen Weihnachtskarte doch richtig Spaß – du musst nur einmal anfangen! 😊

Familie in weihnachtlicher Kleidung sitzt auf dem Boden vor einem kleinen Weihnachtsbaum. Das Kind steht hinter dem Vater und hält ihm die Augen zu, während die Mutter ihm ein eingepacktes Geschenk hinhält.

Tipps für ein weihnachtliches Fotoshooting​

Geht es dir wie mir, dann hast du kaum Fotos von dir, schon gar nicht welche mit weihnachtlicher Stimmung. Also brauchen wir neue Bilder. Wichtig, wenn du die Familie mit aufs Bild nimmst: gestalte das gemeinsame Fotoshooting möglichst entspannt und lustig. Als Hintergrund eignet sich (wer hätte das gedacht? 😉 ) bestens eine verschneite Landschaft oder dein Garten im Schnee.

Zwei Kinder mit pinker Winterkleidung vor Schneelandschaft, zwischen ihnen ein Kinderwagen. Das ältere Mädchen rechts wird beim Hochspringen fotografiert., das kleinere Kind links lächelt in die Kamera.

Falls das – und das ist nach derzeitiger Wetterlage sehr wahrscheinlich - mangels Schnee nicht möglich ist, dann vermittelt ein Porträt mit Kerzenschein oder Lichterkette auch die passende Weihnachtsstimmung.

Wie du mit wenigen, aber stimmungsvollen Requisiten ein festliches Ambiente in deine Fotos zauberst, erfährst du hier:

Stimmungsvolles Licht
Eine Lichterkette ist eine schnelle und unkomplizierte Lösung, um eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Sie lenkt den Blick des Betrachters auf das Motiv und setzt dieses in eine glanzvolle Szene. Dunkle die Umgebung ab und drapiere die Lichterkette so, dass sie das Gesicht des Fotografierten beleuchtet. Der Effekt wirkt kunstvoll bis verspielt, für den Betrachter aber auf jeden Fall eindrucksvoll. Achte darauf, dass du Lichterketten mit LEDS benutzt. Sie werden nicht heiß – ein Vorteil, wenn du damit sehr nahe an dein Model herangehst.

Langhaariges Mädchen mit Stofftier im Arm sitzt auf einem weißen Sofa, hinter ihr ein weißgeschmückter, beleuchteter Weihnachtsbaum.

Weihnachtliche Kleidung
Der amerikanische Trend Weihnachtspullover, Weihnachtsmützen oder Rentiergeweihe zu tragen, kommt auch bei uns in Deutschland immer mehr in Mode. Tragen alle Porträtierten die gleiche Weihnachtskleidung, kann das auf der Weihnachtskarte sehr witzig aussehen. Du kannst auch deinem Hund ein Rentiergeweih aufsetzen.

Pärchen mit gleichem Weihnachts-T-Shirt vor beleuchtetem Weihnachtsbaum

Foto mit Hund und Co.
Apropos Hund: Weihnachtskarten mit Haustieren sind sehr beliebt und lassen die allermeisten Betrachter:innen schmunzeln. Doch wenn sich dein Hund oder deine Katze partout keine Nikolausmütze auf den Kopf setzen lassen will, dann zwinge dein Tier auch nicht dazu. Bist du fit in der Bildbearbeitung? Dann kannst du die passende Requisite alternativ nachträglich in das Foto einfügen.

Rote Katze mit Heiligenschein und Engelsflügeln blickt nach oben

Achtung Stolperfalle!
Willst du sowohl mit aufs Bild als auch selbst fotografieren, musst du mit Stativ und Fernauslöser arbeiten. Beim Aufbau deiner Weihnachtsumgebung und beim Verlegen der Lichterkette achte bitte darauf, dass der Weg von der Kamera zu deinem Platz im Bild frei von Stolperfallen und schnell zurückzulegen ist.

Aus Holzfiguten gebaute Szene: Mann mit Kamera auf Stativ fotografiert Schneemann, der auf einem Schlitten steht.

Apropos Stativ
Darauf solltest du nicht verzichten. Es ermöglicht dir, die Kamera exakt auszurichten und die Fotos verwacklungsfrei aufzunehmen. Außerdem kannst du bei immer gleicher Ausrichtung auch besser prüfen, welche Aufnahmeparamter (Blende, Zeit und ISO) sich am besten eignen.

Generalprobe nicht vergessen!
Überprüfe unbedingt dein Set-up mit ein paar Probeaufnahmen. Nichts ist schlimmer, als dass deine Weihnachtsmodels alle wieder ihren eigenen Beschäftigungen nachgehen und du bei der Bildbearbeitung feststellst, dass einer die Augen zu hatte, das Licht nicht stimmt oder du jemandem die Füße abgeschnitten hast. Du willst nicht wirklich versuchen, deine Familienmitglieder erneut zusammenzutrommeln oder der Katze klarzumachen, dass sie jetzt nochmal stillhalten soll.

Familienportrait vor Kamin und Weihnachtsbaum

Foto, Schrift und Farbe müssen harmonieren
Wie du schlussendlich deine Weihnachtskarte gestaltest, bleibt natürlich dir überlassen. Es gibt hunderte Gestaltungsmöglichkeiten von verspielt über spaßig bis hin zu elegant oder klassisch. Achte aber darauf, dass die festgehaltene Stimmung auch zum Rest der Weihnachtskarte passt. Zu einem spaßigen Motiv passt auch ein fröhlicher Spruch, während zu einer goldenen Weihnachtskarte das Motiv eher schlicht elegant sein sollte.

Wer beim Thema Schrift richtig tief eintauchen möchte, dem empfehlen wir die Rezension unseres @shovelhead zum Buch "Schrift. Wahl und Mischung":

Kai Büschl, Oliver Linke. SCHRIFT. Wahl und Mischung

Rezension  Kai Büschl, Oliver Linke. SCHRIFT. Wahl und Mischung

Buchbesprechung zu "SCHRIFT. Wahl und Mischung" von Kai Büschl und Oliver Linke

Und wenn du wissen möchtest, wie andere Community-Mitglieder ihre Karten gestalten, kannst du dir diesen Thread zum letzten Weihnachtsfest anschauen:

Probiere es aus mit deiner ganz eigenen Weihnachtskarte! Wir wünschen dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Die folgenden Videos aus unserer Mediathek geben noch mehr Anregungen und Tipps:

Geformtes Bokeh:

Portraits an Weihnachten fotografieren:

Familie fotografieren - nicht nur an Weihnachten:

Bildnachweis: Pixabay
 
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten