Weihnachten 1960 - Spritpreise :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
...
Mein Gehalt erreicht nicht mal 2/3 des durchschnittlichen Monatsgehalt und ich kann dementsprechend auch nicht so viel Geld für mein Hobby ausgeben. Auch droht jeden Augenblick die dauernde Arbeistlosigkeit, was ebenfalls negativ ist. Nicht jeder hier im Forum kann sich beruhigt zurücklehnen.

Ja, dass kenne ich als Selbständiger auch. Ernsthaft.

Grüße
Christian

Kommentar
Anzeigen
Mir kam 3.700€ Durschnittsgehalt auch recht hoch vor. Und ich gehe davon aus ihr sprecht von Bruttolöhnen.
Das statistische Bundesamt rechnet mit jährlich zur Verfüngung stehendem Nettoeinkommen. Das ist für das Jahr 2005: 33.700.-€
Wenn man dies zu grunde legt und Steuern und Sozialabgaben draufrechnet dann kommen 3.700 .- durchschnitt. Bruttomonatsgehalt gut hin.

Auszug Quelle Statistisches Bundesamt:
-------------schnipp ----------------------
Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes verfügten die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2005 durchschnittlich über ein Nettoeinkommen von 33 700 Euro. Gegenüber 1991 (26 000 Euro) ist dies ein Anstieg um 30%. Real, das heißt nach Abzug der Preissteigerungen für die Lebenshaltung, stand den Haushalten 2005 im Durchschnitt 2% weniger Einkommen zur Verfügung als 1991. Die tatsächlichen Ein*kommen der einzelnen Haushalte können erheblich von den dargestellten Durch*schnittswerten nach oben oder unten abweichen. Ermittelt wurden die Daten im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen.
--------------schnapp ----------------------------------------

@Christian: Wenn du dir die letzten obigen Sätze ansiehst dann wird klar warum Normalverdiener die Benzinpreissteigerung als grosse Belastung ansehen und warum es durchaus legitim ist darüber zu klagen.

Ansonsten stimm ich deinen Aussagen vollinhaltlich zu.

ciao
Frank

Kommentar
Dazu kommt, dass das stat. Bundesamt von 33700€ pro Haushalt und nicht pro Person spricht. Das drückt das Pro-Kopf-Einkommen nochmal gewaltig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten