Schauen wir uns die Triebwagen an.
Von 1969 bis 1973 beschaffte die Finnische Staatsbahn 50 elektrische Triebwagen der Baureihe Sm1.
Der mechanische Teil stammt von Valmet in Tampere und der elektrische Teil stammt von Strömberg in Pitäjänmäki.
Die Fahrzeuge sind noch im Regionalverkehr um Helsinki eingesetzt.
Sie fahren aber fast nur noch an Werktagen während der Verkehrsspitzen und werden von der neuen Baureihe Sm5 abgelöst.
Der Sm1 6249 konnte ich sogar am Sonntag ablichten.
Durch die fortschreitende Elektrifizierung wurden von 1975-1981 weitere 50 Triebwagen der Baureihe Sm2 beschafft.
Diese Baureihe Sm2 sieht den Sm1 sehr ähnlich.
Sie verkehren auch zusammen mit dem Sm1.
Sm2 6088
Der Sm3 ist ein finnischer Hochgeschwindigkeitszug mit 220 km/ Höchstgeschwindigkeit.
Der Wagenkasten kann in den Kurven um bis zu 8° geneigt werden und erlaubt so größere Kurvengeschwindigkeiten.
Die Triebwagen stammen von Fiat und basieren auf dem ETR 460 der FS und wurden an das kühle Klima angepasst.
18 Triebzüge wurden von 1995-2006 hergestellt und sind im hochwertigen Reisezugdienst im Einsatz.
Sm3 7607 wartet auf Ausfahrt.
Die Sm4 sind ebenfalls eine Konstruktion von Fiat.
30 Treibwagen wurden von 1999-2005 in Spanien gebaut.
Sm4 6330 wartet in der Bahnhofshalle auf Abfahrt.
Die Sm5 basieren auf dem FLIRT von Stadler Rail.
Sie werden seit 2009 gebaut und im Nahverkehr rund um Helsinki eingesetzt.
Der neuste Star ist der Allegro Sm6.
Es ist ein Hochgeschwindigkeitszug, ähnlich dem Sm3.
Von einen Finnisch-Russischen Gemeinschaftsunternehmen wird er von Helsinki nach St. Petersburg eingesetzt.
Dabei konnte die Fahrzeit von 6h auf 3,5h verkürzt werden.
Da die finnische Eisenbahn eine Spurweite von 1520 mm und die Russische Eisenbahn eine Spurweite von 1524 mm hat,
wurde für den Triebwagen eine Spurweite von 1522 mm gewählt.
Dieselfahrzeuge sind im Hauptbahnhof nicht angekommen.
PS: Die Züge mit "VR" haben keine Vibration-Reduktion.
Es ist das Kürzel der Finnischen Eisenbahnen.