Wechselplatte, Kugelkopf - oder wie mach ichs mit'm Stativ im Gebirge?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

Nachdem ich mir ein paar mal den Rücken krumm geschleppt habe, denke ich darüber nach, wie ich mein Manfrotto cx (?) 190 etwas leichter bekomme. Sicher kann ich was anderes verwenden als den schweren 3 Wege neiger, der mal für ganz schwere Zooms usw ausgelegt war.

Als Gewicht steht nämlich nur eine 800er und ein kleineres Zoom an - aber gedacht ist, dass ich auch manchmal zwischendurch Kamera und Stativ aufbaue, dann wieder weiterziehe usw.

Freue mich als über eine hochwertige, leichte Empfehlung entweder mit wechselplatte oder mit Gewinde oder was es sonst heutzutage noch so gibt, danke!

Lexington
 
Anzeigen
Hallo,

der Preis spielt in diesem Produktbereich leider eine nicht unerhebliche Rolle, insbesondere, wenn am Gewicht gespart werden soll.
Hast Du Dir da schon preislich einen Rahmen gesetzt?
Du besitzt noch kein Schnellwechselsystem?
Das Stativ soll beibehalten werden?
Wie schwer ist der momentan verwendete Kopf?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hi Jürgen,

Preis ist nicht soooo das Thema, außer wir reden plötzlich von 500€ oder so....

Stativ würde ich erstmal lassen - wobei da natürlich schon wieder die Frage auftaucht, ob das klug ist i S Gewicht.

Kombi wurde mal angeschafft, um im Fall problemlos eine D4 mit 2.8er Objektiven halten zu können.

Für jetzigen Einsatzzweck ist aber auf jeden Fall der Kopf zu schwer.

Tja, bisher eine Platte, die manchmal auch am HuGu baumelt, aber bin für andere oder neue Systeme auch ganz offen.

Dank & Gruß
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du häufiger auch Aufnahmen im Hochformat machst, dann würde ich nicht auf einen L-Winkel (Arca-Wechselsystem) verzichten - da gibt es verschiedene Hersteller.
Damit ist ein schneller Formatwechsel möglich, wobei der Schwerpunkt auch im Hochformat zentral bleibt (kein Neigen zur Seite notwendig).

Was den Kopf betrifft, ist der Markins Q3i "Emille" eine empfehlenswerte Möglichkeit, der Sirui K-20x wäre eine sehr viel günstigere Alternative.
Solltest Du auch einreihige Panoramen erstellen wollen, wäre ein Kopf mit einer oben liegenden Panoramaplatte von Vorteil, spätestens dann lohnt ein Blick auf den etwas exotischeren Arca Swiss Monoball P0 (mit Classic Klemme oder 1/4" + zusätzlicher Arca-Klemme).

Der von Hanner empfohlene Q10i ist nicht schlecht, er wäre mir für die Berge aber schon etwas (100 g) zu schwer, ohne für Dich einen nennenswerten Vorteil zu bieten.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Moin,

ich weiß nicht, ob das was für dich ist.
Da ich mir momentan kein Reisestativ leisten kann, habe ich mein 055xprob für unseren Urlaub kürzlich umgebaut.
Die Mittelsäule habe ich ausgebaut (siehe hier, Stefan hat auch Sätze für das 190er) und außerdem habe ich mir im Baumarkt für ein paar Euro passende Gummifüsse besorgt und dann die untersten Beinsegmente ausgebaut.
Die maximale Höhe inkl. Kopf reduziert sich zwar auf einen knappen Meter, aber ich habe ein gutes Kilo Gewicht eingespart.
Mit der eingeschränkten Höhe bin ich im Urlaub gut zurechtgekommen, zur Not halt mit winkelsucher.
 
Kommentar
Die maximale Höhe inkl. Kopf reduziert sich zwar auf einen knappen Meter, aber ich habe ein gutes Kilo Gewicht eingespart.
Das erwähnte 190cx (Carbon) wiegt nur gut 1,3 Kg, da wird es schwierig ein vergleichbares Gewicht abzuspecken. ;)
Aber an sich ist das eine gute Idee. Wenn man die unteren Beinauszüge nicht verwendet (häufig ohnehin instabil), dann kann man sie besser zuhause lassen. Für z.B. Gitzo Stative gibt es da auch Umbausätze.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich habe mein olles 055 Pro B gekürzt.
Gewichtsersparnis hält sich im Rahmen.
Aber der Größe wegen....siehe selbst.



picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Leute,

Vielen Dank erstmal für die Anregungen!

Schaue mir mal den Markins an, wobei ich sehe, dass sich automatisch zwei Fragen ergeben, nämlich ob ich zwei verschiedene Wechselplattensysteme benutzen will (es scheint also nicht EINEN Standard zu geben?) und - ganz grundlegend - ob ich evt in Zukunft in den Bergen Panoramareihen aus mehreren Bildern stitchen will....?

Dank und Gruß!
 
Kommentar
Hallo,
... , wobei ich sehe, dass sich automatisch zwei Fragen ergeben, nämlich ob ich zwei verschiedene Wechselplattensysteme benutzen will (es scheint also nicht EINEN Standard zu geben?)
das ursprünglich von Arca Swiss entwickelte Profil hat sich inzwischen ziemlich durchgesetzt, wobei der Durchbruch erst durch andere Firmen (wie z.B. RRS) gefördert wurde, da diese individuell passende Platten fertigen.
Die inzwischen zunehmend verfügbaren günstigen Produkte aus China, tun ihr übriges zur Verbreitung.

und - ganz grundlegend - ob ich evt in Zukunft in den Bergen Panoramareihen aus mehreren Bildern stitchen will....?
Wenn man ohnehin ein Stativ mitschleppt, bieten sich Panoramen eigentlich an, zumal man damit auch ein zusätzliches Weitwinkel Objektiv (->Gewicht) häufig ersetzen kann.

MfG Jürgen
 
Kommentar
wenn das 190er nur 1,3kg wiegt... viel leichter gehts nicht mehr.
als kopf würde ich einen sirui k20x empfehlen, der hält auch längere brennweiten locker und wiegt die hälfte vom markins.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten