We Like To Entertain You

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
.




mein erster Beitrag war recht kurz. Mein Prof. für Photojournalismus hat immer gesagt. Ihr müsst Bilder machen keine Photos - nur Bilder erzählen eine Geschichte.

Dies ist ein Bild, das es S/W ist ist mir gar nicht aufgefallen weil die Bildaussage im Vordergrund steht und da spielt Farbe gar keine Rolle. In Farbe bleibt von der Bildaussage fast nichts mehr übrig weil sie völlig in den Hintergrund gedrängt wird.

Es wird viel zu wenig S/W fotografiert und noch viel weniger sehe ich Farbfotografien. S/W ist im Bildjounalismus nun mal nicht einfach, wenn keine Bildaussage vorhanden ist, ist das Bild halt scheiße in Bunt geht das immer noch irgendwie. Aber reine Farbfotografie, wo die Farbe zur Bildaussage beiträgt sehe ich sehr selten.

Aber zurück zum Foto. Es ist nicht durch die S/W Konvertierung verbessert worden. Vergesst einfach mal das dieser Sensor automatisch bunte Fotos ausspuckt und fangt an bewusst zu fotografieren. Ich konvertiere fast alle Bilder in S/W und 80% sind in S/W einfach besser.

Danke für das Bild.




Klasse, Du bringst es auf den Punkt.

Würde es Dir was ausmachen, den Namen von Deinem Prof. hier zu nennen? Er hat es verdient.

Hans



.
 
Kommentar
Anzeigen
.

Klasse, Du bringst es auf den Punkt.

Würde es Dir was ausmachen, den Namen von Deinem Prof. hier zu nennen? Er hat es verdient.

Hans

Hallo Hans,

das war Prof. Mack. - Der Punkt hinter seinen Nachnahmen war sein Markenzeichen. Mittlerweile ist er in Rente und auf den Nordseeinseln unterwegs. Bewaffnet mit einer 9x12 harrt vor seinen Motiven oft tagelang aus, bis das Licht so ist wie er es sich vorgestellt hat. Dann lässt er Dyetransferprints von den Dias machen. Diese Qualität haut einen um - da helfen auch keine 50 MP.

Uns Studenten hat er zumindestens beigebracht zu erkennen was ein Bild ist und was kein Bild ist. Selber ein Bild zu machen ist eine ganz andere Geschichte.
 
Kommentar
Hugo meint, irgendwie hat die Situation Ähnlichkeit ..., aber ich hab ihm dann verboten, von meiner Frau vorm Fernseher weiter zu reden - und unser Sofa ist auch gar nicht so rosa!
 
Kommentar
...für mich beide sehr schön...mit leichter Präferenz zu Bild 2...auf alle Fälle s/w....ist für mich wirksamer....:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten