Was um alles in der Welt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied
...habe ich bloß mit meiner Kamera angestellt bzw. was habe ich verstellt :eek:!?

Als ich gestern die Bilder für "Horror im Garten" bearbeitet habe, dachte ich ja noch, dass es ein lustiges Artefakt ist, dass die Bilder fast unbearbeitet so aquarelliert und gemalt aussahen, ABER....

Heute habe ich eine unserer Nachwuchsamseln aus dem Garten fotografiert (reiner Schnappschuss!), und jetzt, wo ich mir die Bilder in der 100 % Ansicht ansehe, bekomme ich das kalte Grausen....!

Die Amsel sieht im 100 % Crop genauso künstlich bearbeitet aus, und dass, obwohl ich ausser Ausschneiden nichts gemacht habe!!!

Hat jmd. eine Idee, welche Knöpfe ich verstellt haben könnte? Denn die Bilder sehen ja grausam aus, und haben mit Fotografie ja kaum mehr was zu tun!!!

Fotografiert wurde mit D200 und Tokina ATX100 Makro... Die Exifs sind in den Bilddaten!

8383468950dbf3a8e.jpg

Wer hat eine Idee, was passiert ist? Kann mir jmd. helfen!????

Anzeigen
Mir fällt gerade ein.... Hatte die Kamera versehentlich auf ISO 1600 stehen! Kann das der Grund für dieses Maleur sein?

Kommentar
Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar

Kommentar
Danke, Ihr Zwei! :)

Aber....

DAS IST JA SCHRECKLICH :heul: :heul: :heul:! Wer weiß, ob ich diese junge Amsel nochmal vor die Linse bekomme.....

Ich könnte mich treten und durch die Wand gehen.... :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:....

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Jepp ist es, die D200 ist -auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden- oberhalb von ISO 640 nicht wirklich benutzbar
Dann können wir ja jetzt dieses Foto als aussagekräftigen Beweis benutzen, und allen vor die Nase halten, die was anderes meinen.... :motz:

Kommentar
Take it easy, Nicole...ich hab' schon bei Sonnenschein versehentlich vergessen die ISO runter zu schrauben...
Und was ich mir ganz abgewöhnt habe ist, die ISO - Einstellung auf Automatik zu stellen....Das bestimme ich ganz alleine...:D

Kommentar
sam25 schrieb:
Take it easy, Nicole...ich hab' schon bei Sonnenschein versehentlich vergessen die ISO runter zu schrauben...
Und was ich mir ganz abgewöhnt habe ist, die ISO - Einstellung auf Automatik zu stellen....Das bestimme ich ganz alleine...:D
Ich habe noch NIE die ISO-Automatik genutzt... Damit ICH eben IMMER VOLLE KONTROLLE habe! :motz: Aber.... Ich habe den Risikofaktor "ICH" total unterschätzt :motz:

Trotzdem Danke für die Anteilnahme! :)

Kommentar
Hallo Nicole,

der künstliche Eindruck kommt nicht von den hohen ISOs sondern eher von der eingeschalteten Rauschunterdrückung.

Grüßle Michel

Kommentar
Och, viel schlimmer, als zu vergessen, dass hohe ISO Werte noch eingestellt sind, finde ich zu vergessen, das der Objektivdeckel in einer wichtigen Situation immer noch vorne auf dem Objektiv sitzt und man das beim Ansetzen erst merkt. Das ist nicht nur ärgerlich, weil man das Motiv verpaßt hat, sondern noch dazu peinlich, wenn es ein anderer gesehen hat:motz:

Kommentar
hallo Nicole!
Ist mir am Wochenende bei Landschaftsaufnahmen auch passiert.
Der selbe Effekt wie bei dir, dachte schon die Cam ist defekt.
Dann Exif Daten angeschaut und hab mich bei der Nase genommen, denn ich hatte bei 1000 ASA Freihandaufnahmen bei einer Vernissage gemacht u. nach ein paar Bier die ASA nicht zurückgestellt.

ist manchmal so, man lernt nie aus!

lg Gerhard

Kommentar
Am einfachsten ist es vor dem Weglegen der Kamera nach einem Shooting immer die ISO zu kontrollieren und ggf. herunterzunehmen.

Kommentar
MichelRT schrieb:
Hallo Nicole,

der künstliche Eindruck kommt nicht von den hohen ISOs sondern eher von der eingeschalteten Rauschunterdrückung.

Grüßle Michel
Kannst Du das was genauer erklären? Mir leuchtet die Antwort so spontan nicht ein.... :nixweiss:

Kommentar
Nicole schrieb:
Kannst Du das was genauer erklären? Mir leuchtet die Antwort so spontan nicht ein.... :nixweiss:

Das entfernen des Rauschens erfolgt vereinfacht gesagt durch Mittelung der Farben in einem bestimmten Umkreis. Flächen sehen daher aus wie "angemalt" und dadurch entsteht der künstliche Eindruck.

Ohne Rauschunterdrückung sähe Dein Bild ganz anders aus - grieselig, fast so wie früher bei grobkörnigem Filmmaterial.

Grüßle Michel

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Objektivdeckel in einer wichtigen Situation immer noch vorne auf dem Objektiv sitzt und man das beim Ansetzen erst merkt. Das ist nicht nur ärgerlich, weil man das Motiv verpaßt hat, sondern noch dazu peinlich, wenn es ein anderer gesehen hat:motz:

Stimmt, die Objektivdeckel lasse ich deshalb komplett weg (einfach Metallblenden aufschreiben und mit dem Frontseite in den Rucksack - das tut's auch).

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Och, viel schlimmer, als zu vergessen, dass hohe ISO Werte noch eingestellt sind, finde ich zu vergessen, das der Objektivdeckel in einer wichtigen Situation immer noch vorne auf dem Objektiv sitzt und man das beim Ansetzen erst merkt. Das ist nicht nur ärgerlich, weil man das Motiv verpaßt hat, sondern noch dazu peinlich, wenn es ein anderer gesehen hat:motz:
Hallo,
von der Peinlichkeit her gesehen, folgt dann unmittelbar der Vorgang, wenn man Personen zu einem Shooting in Position gestellt hat und plötzlich ist der Akku der Kamera leer!!

Harald

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:

Aha.

Für mich sieht das Bild von der Amsel auch leicht fehlfokussiert aus.

Gruß Erik

Kommentar
Hi Leute,

als Anfänger ist es mir schon mehrmals passiert, daß ich mit "schrägen" Kameraeinstellungen fotografiert habe. Vor ein paar Tagen habe ich im Handbuch meiner D70 eine Reset-Tasten-Kombination gefunden, die ich sehr praktisch finde. Drückt man 2 Sek. lang die Tasten "BKT" und "Messsytemauswahl" gleichzeitig, so werden ISO auf 200, EV auf 0, WB auf A, Blitz und mehrere Einstellung auf Standard zurückgesetzt. Ich mache das jetzt immer wenn ich das Motiv wechsle.
Mehr dazu gibt es auf Seite 111 des Handbuchs.

Grüße,
Carapapa

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten