Was um alles in der Welt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
afx schrieb:
Wenn Du wirklich 100% keine Rauschunterdrückung willst, dann bleibt Dir nur NEFs und ein nicht-Nikon Raw Konverter.

Das stimmt zum Glück nicht ganz. Bei RAW muß nur in Capture die von der Kamera aktivierte Rauschunterdrückung ausgeschaltet oder angepaßt werden. Das geht genauso wie bei anderen Konvertern, die diese Einstellungen gar nicht erst übernehmen. Man kann die von der Kamera vorgeschlagenen Filterwerte übernehmen, verändern oder verwerfen. Außer einem deutlich langsamerem Bildaufbau hat man also keinen Nachteil.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Anzeigen
carlsson schrieb:
Das stimmt zum Glück nicht ganz. Bei RAW muß nur in Capture die von der Kamera aktivierte Rauschunterdrückung ausgeschaltet oder angepaßt werden. Das geht genauso wie bei anderen Konvertern, die diese Einstellungen gar nicht erst übernehmen. Man kann die von der Kamera vorgeschlagenen Filterwerte übernehmen, verändern oder verwerfen. Außer einem deutlich langsamerem Bildaufbau hat man also keinen Nachteil.
Mach mal Vergleiche mit anderen Konvertern, alles aus.
Du wirst überrascht sein, wieviel Schärfung und NR (zumindest jenseits der ISO800) da noch drin sind.

cheers
afx

Kommentar
Konvertervergleiche wollte ich eigentlich erstmal keine mehr machen. Mir ging es hier darum, daß man bei RAW/JPG die Rauschunterdrückung der Kamera nutzen kann und trotzdem in Capture die Filterartefakte wieder los wird. Im Übrigen habe ich (leider) beim Nikon-Konverter meist die beste Rasterung bekommen, auch wenn andere Produkte bei extremem Kunstlicht Vorteile haben.

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
Ich will auch keine Konvertervergleiche machen. Fakt ist, das bei den meisten Konvertern NR und Schärfung nie wirklich Null sind auch wenn sie auf Null gesetzt werden. Man kann also immer nur auf deren Minimum reduzieren. Und Du hast behauptet man kann es ausschalten. Stimmt nun mal so nicht.

cheers
afx

Kommentar
afx schrieb:
Ich will auch keine Konvertervergleiche machen. Fakt ist, das bei den meisten Konvertern NR und Schärfung nie wirklich Null sind auch wenn sie auf Null gesetzt werden. Man kann also immer nur auf deren Minimum reduzieren. Und Du hast behauptet man kann es ausschalten. Stimmt nun mal so nicht.

cheers
afx

Das sagt doch keiner. Die Rede ist doch nur davon, daß auch der Nikon-Konverter die Kameraeinstellungen ignoriert, wenn ich das will. Daß unterschiedliche RAW-Konverter unterschiedlich rastern, habe ich ja gerade oben geschrieben...

Viele Grüße

Carlsson

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten