zum grau(verlaufs)filter: diese filter geschichte leuchtet mir noch nicht ganz ein. führt das nicht dazu, dass das ganze bild dunkler wird? also der filter nimmt ja nicht nur am himmel licht raus, oder?
- knapper belichten säuft der Vordergrund ab ... nützt also nichtsdiese filter geschichte leuchtet mir noch nicht ganz ein.
Bevor Du die HDR-Keule auspackst, würde ich das aber doch noch mal in RAW probieren. Auf die Lichter belichten (gerne auch etwas heller) und die Schatten aus dem Keller ziehen. Wenn es rauscht, kann man ja auch selektiv noch etwas entrauschen.
Bevor Du die HDR-Keule auspackst, würde ich das aber doch noch mal in RAW probieren.
Mit RAW meinst Du wahrscheinlich EBV in RAW. Um die Wirkung der EBV darzustellen, wäre allerdings das ooc-RAW zum Vergleich nötig. Damit würdest Du dem TE vielleicht die RAW-Fotografie schmackhaft machen.und den Rest hat RAW gemacht.
Du bist an der Grenze des Dynamikbereichs Deiner Kamera angekommen.
Das halte ich für nicht ganz richtig. Der Kamerasensor hat einen größeren Dynamikbereich als das Bild zeigen kann.
Du verwechselst Eingangs- und Ausgangsdynamik. Die 256 Helligkeitsstufen der JPEG-Datei sind die Ausgangsdynamik und die ist ausreichend um alle gängigen Ausgabegeräte (Monitor, Drucker, Beamer etc.) zu bedienen. Unabnähängig davon wurde aber die Motivdynamik von der Eingangsdynamik des Sensors eingefangen. Je nach Messmethode können das 10, 12 oder 14 EV sein und diese können natürlich auch auf die 8 Bit der Ausgangsdynamik gemappt werden. Verluste entstehen dann zwar an anderer Stelle, aber grundsätzlich konnen die 14 EV Eingangsdynamik mit 256 Helligkeitsstufen so dargestellt werden, dass sowohl die sehr starken, als auch die sehr schwachen Kontraste sichtbar sind. Wäre das nicht so, dann wären Sensoren mit 14 EV Dynamik sinnlos und ebenfalls die ganze HDR-Technik, die ein Bild mit 20 oder 25 EV Motivdynamik einigermaßen sinnvoll auf ein JPEG transportiert. Es ändert nichts dran, 14 EV sind durchaus schnell mal erreicht bei starkem Sonnenlicht, bei Spitzlichtern in der Nacht, bei weißem Himmel oder eben in Gegenlichtsituationen.Das Problem sind die gängigen Bildformate die eben auf 8bit pro Farbkanal begrenzt sind. Dies erlaubt nur 256 Helligkeitsunterschiede und ist nicht ausreichend um diese Situation zu meistern. Zudem können heutige Monitore einen höheren Dynamikumfang auch garnicht darstellen, selbst wenn man ein anderes Bildformat hätte.
Wie oben geschrieben: Es kommt auf die Messmethode an. Die Messung der Dynamik ist leider nicht so genormt wie die Messung einer Strecke oder der Zeit. Formal ist die Dynamik der Quotient aus dem größten und dem kleinsten gleichzeitig darstellbaren Kontrast. Der kleinste Kontrast geht irgendwann ins Rauschen über und wo genau das passiert, wird relativ willkürlich festgelegt. DxO misst die neuen, in Nikon-Kameras verbauten Sensoren mit bis zu 14 EV. Dargestellt werden auf Monitore so 7 bis 8 EV und auf Papier gerade mal 5 EV. Trotzdem kann man natürlich die Helligkeitswerte so anpassen, dass alle hellen und sehr viele der sehr dunklen Sensordaten auch auf Papier dargestellt werden damit Zeichnung erhalten bleibt. Man verzichtet dann auf Luminanzwerte in Bereichen, die das Auge nicht benötigt um das Bild zu interpretieren und verlässt sich dann auf die Chrominanz der Bilder.Was ist denn "Dynamik", wieviel fotografisch nutzbare Dynamik hat so ein Sensor und wieviel Dynamik lässt sich in einem sRGP-JPG "transportieren"?
Formal ist die Dynamik der Quotient aus dem größten und dem kleinsten gleichzeitig darstellbaren Kontrast.
Aber das ändert nichts daran, dass bei diesem Bild die Dynamik des Sensors (vermutlich, müsste man ausprobieren) überfordert war.
Nein, der Sensor kann mehr.
Aber wenn so belichtet worden wäre, dass der Himmel nicht ausfrisst, dann wäre das Gebäude sehr viel dunkler geworden. Und das hätte man, selbstverständlich in Raw, um mehrere EV aufhellen müssen. Möglicherweise so viele EV, dass das Rauschen unakzeptabel wird. Sag ich ja: Ausprobieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?