Ich habe mir folgendes Produkt gekauft, weil ein Kumpel von mir (ollux) das Gerät seit 25 Jahren in Gebrauch hat und weil kein Wüstensand, kein Urwald, kein Fotografieren in Fließgewässern oder unter der Dusche dem Ding einen Schaden zufügen kann:
REKORD-PROFIL-STATIV (Liste 193 Euro, Straße niedriger)
003414 3-teiliges Stativ für Kameras bis 3 kg. Wasserwaage, Wechselteller 77 mm mit 1/4"- und 3/8"-Gewinde. Extrem hohe Aufnahmeposition von mehr als 190 cm, in Transportstellung 65 cm. Aushängbare Schirmspreizen, Rapidinnenklemmung, schwarze Harteloxierung, Gummi-/Metallwechsel- spitzen. Gewicht 2400 g. Stativbeutel 023304.
Bei Bedarf hätte ich keine Bedenken eins der großen Geschwister zu kaufen, z.B. dieses hier:
DOPPEL-PROFIL-STATIV (Listenpreis 390 Euro)
003317
Extrem standfestes, robustes und trotzdem leichtes Stativ für Profi-Ansprüche. 2teilig, belastbar bis 12 kg. Durch großen Schenkelkopf und Doppelprofile höchst mögliche Vibrations- und Verwindungsfreiheit für härtesten Einsatz. Einfaches Handling durch griffige Exzenterklemmung. Wechselteller Ø 77 mm mit 1/4"- und 3/8"-Gewinde, aushängbare Schirmspreizen, Wasserwaage. Schwarze Harteloxierung, Gummi- / Metallwechselspitzen. Höhe 81/186 cm, Gewicht 3000 g. Stativbeutel für Stativ mit Kopf: 023313.
Bei den Großen schlägt Linhof dann preislich richtig zu:
PROFI 3 (Liste: 1180 Euro)
003454
Kompaktes Profi-Rohr-Stativ für Kameras bis 20 kg. Spreizanschläge im Schenkelkopf des Stativs ermöglichen 3 verschiedene Positionen der Stativbeine - von Bodennähe 25 cm bis zur maximalen Arbeitshöhe von 187 cm. Die Kurbelsäule ist durch einen Anschlag vor unbeabsichtigtem Herausdrehen gesichert, läßt sich aber für Reproduktionen u.ä. umdrehen, bzw. auch ganz abnehmen. Darüber hinaus besitzt sie einen einstellbaren selbsthemmenden Zahntrieb und die 90 mm Spannaufnahme für Linhof Profi Kugel- und Neigeköpfen mit 90 mm Basisdurchmesser, eine absolut sichere Positionierung auch schwerster Geräte. Wasserwaage, schwarze Harteloxierung und schwarzer Kunststoffüberzug, griffige Drehmuffenklemmung, Gummi-/Metallwechselspitzen, umsetzbare große Klemmhebel.
Stativbeutel: 023322.
Empfohlene Köpfe: Profi Kugelkopf III Ø 90 mm 003650, Nivellierneiger Ø 90 mm 003668
Aber: Es gibt bei Todesfällen immer wieder Sammlungsauflösungen über Händler, Photobörsen und Versteigerungsplattformen, wo diese Topgeräte gebraucht günstig zu haben sind. Wenn das Gerät vollständig und in gutem Zustand ist, spricht nichts gegen den Gebrauchtkauf. Linhof ist wirklich kein leeres Versprechen.
Herzlich
Frank
Frank.Wagner schrieb:
Hallo Frank,
Linhof kenne ich nicht - kannst Du bitte falls sinnvoll, ein konkretes Produkt von Linhoff benennen
- Habe ich bisher auch sehr wenig im Forum in Beiträgen gelesen
Gruss und Danke im voraus
Frank
PS: Maik - oder bekommen noch Subventionen