Frank.Wagner schrieb:Was rechtfertigt einen dreifachen Preis seitens Gitzo ?
Nicht unbedingt, in Bezug auf Gewicht klar, Packmaß vielleicht, aber nehmen wir mal die Schwingungsdämpfung, da stimmt der Vergleich Eschenholz vs. Carbon wieder.volkerm schrieb:Frank, der Vergleich hinkt gewaltig.
Gitzo hat ja nicht nur die auf geringes Gewicht getrimmten teuren Carbonstative, sondern solche aus Alu und Basalt. Wenn man was mit Berlebach vergleichen möchte, dann die deutlich günstigeren Alu-Stative von Gitzo. Der Vergleich mit den Carbonstativen passt einfach nicht, wenn man Gewicht und Packmaß und max Höhe vergleicht.
Das denke ich nicht, Gitzo ist zum Teil so teuer, weil Gitzo draufsteht. Mag sein, dass ein Gitzo möglicherweise etwas besser verarbeitet ist als z.B. ein Giottos, aber rechtfertigt das alleine so einen Preisunterschied?Frank.Wagner schrieb:Spielstand:
- Marke oder Produktname = 0:0 (weil völlig egal)
Kann ich mir nicht vorstellen, klar Carbon ist teuer, aber so teuer denke ich nicht. Da werden doch Kilometer von den Rohren hergestellt und kein Einzelstücke. Aber genaueres zu den Preisen weiß ich auch nicht, ist nur meine Meinung. Würde mich fast nicht wundern wenn die Rohre von Gitzo Benro oder Giottos alle aus dem gleichen Laden kämen.CALYPTRA schrieb:Ich weiß nicht, ob Gitzo die Rohre selbst herstellt, glaube ich aber kaum, aber ich schätze mal, dass allein die 3 Carbonbein für ein Stativ im Einkauf einen Wert von ein paar hundert Euro haben können.
volkerm schrieb:Und vor allem hat das Gitzo 1548 ein Packmaß von 59cm, die Berlebach 3032 bzw. 4032 von 90cm bzw. 103cm.
Mischi zugelaufen schrieb:Nicht unbedingt, in Bezug auf Gewicht klar, Packmaß vielleicht, aber nehmen wir mal die Schwingungsdämpfung, da stimmt der Vergleich Eschenholz vs. Carbon wieder.
Frank.Wagner schrieb:bei Alu kann ich das nachvollziehen - aber bei Carbon
Frank.Wagner schrieb:Hallo Frank,
Linhof kenne ich nicht - kannst Du bitte falls sinnvoll, ein konkretes Produkt von Linhoff benennen
- Habe ich bisher auch sehr wenig im Forum in Beiträgen gelesen
Gruss und Danke im voraus
Frank
PS: Maik - oder bekommen noch Subventionen
frankyboy schrieb:genau diese 600 g differenz sind nach einigen kilometern fußmarsch entscheidend, du hast ja in der regel nicht nur das stativ dabei, sondern auch noch fotoequipent. nach einger zeit ist ersteinmal jedes gramm gewicht zuviel.
Nochmals nachgefragt: wie sieht das dann tatsächlich mit dem Schwingungsverhalten bei diesen Stativen (lange Teleobjektive) aus und was müßte man sonst noch beachten, welches Material wäre empfehlenswert (sorry, ich weiß: a never ending story)?Frank.Wagner schrieb:es geht um ein sehr stabiles Stativ für lange Tüten -Gitzo GT5540LS (ehemals 1548) oder GT3540LS (ehemals 1348) in der Liste übrig
Stefan Lenz schrieb:Die Berlebachs ohne Mittelsäule sind entweder sehr niedrig, oder tragen keine gescheiten Lasten. Auch wenn es hier viele Berlebach-Fans gibt, die einzigen Holzalternativen zu 3540/5540 kommen von Sachtler und da reden wir dann auch über andere Preise.
Hank schrieb:Nochmals nachgefragt: wie sieht das dann tatsächlich mit dem Schwingungsverhalten bei diesen Stativen (lange Teleobjektive) aus und was müßte man sonst noch beachten, welches Material wäre empfehlenswert (sorry, ich weiß: a never ending story)?
Robby schrieb:nur wenige Sekunden warten, bis man die Aufnahme schießen kann
Werner1 schrieb:Das Schwerste an ner Fototour bin immer noch ich. Ich habe ziemliches Übergewicht, wenn ich da mal etwas abnehme oder zwei Weißbier weniger trinke, kann ich mein Berlebach wieder ohne Mehrbelastung tragen.
Hank schrieb:Nochmals nachgefragt: wie sieht das dann tatsächlich mit dem Schwingungsverhalten bei diesen Stativen (lange Teleobjektive) aus und was müßte man sonst noch beachten, welches Material wäre empfehlenswert (sorry, ich weiß: a never ending story)?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?