Was mitnehmen in Kanu-Urlaub?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich fahre Ende des Monats mit meiner Freundin nach Schweden (Värmland) zum Outdoor-Urlaub. 1 Woche Kanutour, danach 1 Woche in einer Herberge mitten in der Natur.
Für mich der erste Urlaub dieser Art.
Nun ist die Frage, was nehme ich an Foto-Zeugs mit?
Was ich habe, steht ja in meiner Signatur (bis auf die D70, dich ich noch als Reserve-Cam besitze).

Die D300 ist mir irgendwie zu teuer (riskant) bei sowas. Also dachte ich daran, die D70 mitzunehmen. Mit 18-55 kit und dem Sigma 75-300. Alles nicht zu teure Teile, falls was dran kommt. Eigentlich würde ich gerne aber auch noch das Fisheye mitnehmen.

Ist es überhaupt praktikabel bei sowas, mehrere Objektive mitzunehmen?
Hatte schon überlegt, ob es nicht besser ist, mir noch schnell ein gebrauchtes 18-135 zu kaufen (ca 200 €). Allerdings komme ich damit natürlich nicht so nah ran (z.B. wenn wir mal wilde Tiere sehen) wie mit dem 70-300.

Das Nikon 18-200VR ist mir einfach zu teuer für nur mal eben für den Urlaub kaufen.

Dann hatte ich überlegt, nur die analoge F80 mitzunehmen, und als Digi-Kompake meine Panasonic LZ5 (37-222mm kb-analog).
Das wäre mir eigentlich am liebsten. Denn ich hab durchaus mal wieder Lust auf ein paar analoge Bilder. Und im Urlaub ist es ja auch nicht so ein Problem, dass man erst den Film voll machen muss, bis man an die Bilder kommt (im Urlaub kriege ich ja sicher ein paar Film voll).

Aber dann müsste ich das Tok 28-70 mitnehmen, was ziemlich schwer ist. Oder noch was neues kaufen. Im Nachbarforum wurde ein Sigma 24-135/2,8-4,5 angeboten, was ziemlich verlockend klingt für KB von den Werten (Brennweite/Lichtstärke). Allerdings hab ich recherchiert, und die Meinungen über diese Linse sind eher schlecht. Das 24-120VR ist nicht wirklich ein Alternative: teurer, lichtschwächer und optisch auch nicht berauschend. Auf VR und AF-S kann ich gut verzichten, und möchte dafür nicht den hohen Preis zahlen.

Also was mache ich nun ???
 
Anzeigen
Moin,

Hallo,
ich fahre Ende des Monats mit meiner Freundin nach Schweden (Värmland) zum Outdoor-Urlaub. 1 Woche Kanutour, danach 1 Woche in einer Herberge mitten in der Natur.

Kanu in Värmland? Nicht zufällig auf dem Dalslands-Kanal?
Da bin ich nämlich 1983 auf einer Kanutour (Falt-Canadier) auf eigene Faust von Oslo nach Stockholm entlang gefahren. Traumhaft schön!

Für mich der erste Urlaub dieser Art.
Nun ist die Frage, was nehme ich an Foto-Zeugs mit?

Also was mache ich nun ???

Zunächst einmal nicht so viele Sorgen.
Fahrt ihr Kajak oder Canadier?
Ich habe jedenfalls mit meinem Canadier noch nicht geschafft, in den Bach zu fallen. Und ich war mit dem Boot schon oft da oben.

Wie mbreu schon schrieb: Kamera und Linsen sind wesentlich robuster, als die meisten hier glauben wollen.
Ich hatte bisher für meine Ausrüstung (zuletzt: F 80, 18 - 35 mm, 1,4/85 mm, 4,0/300 mm, alles Nikkor und diversen Kleinkram) keine besonderne Schutzmaßnahmen ergriffen.
Ansonsten schau Dich mal bei Globetrotter um, die haben alles, was man draußen braucht, und noch mehr.


Insektenschutz kauft man vor Ort, da manche Hiesige dort nur wirken, wenn man die Mücke mit der Dose genau trifft. Ansonsten: Birkenpech soll auch sehr gut helfen.
 
Kommentar
Hallo Actaion,

ich kann dir nur empfehlen, keinen Packsack für deine Kamera zu nehmen. Wenn du im Kajak fotografieren willst, brauchst du unbedingt
einen kleinen Koffer, der zwischen deine Beine passt. Der kann sehr schnell auf und vor allen Dingen auch schnell wieder zugeklappt werden, wenn es nass wird.
Da die Kamera immer etwas feucht wird, kann sie im Koffer schneller auslüften. Ein Packsack ist innen immer klamm. Der Koffer schützt auch besser vor Stößen. Pelicases sind in der Regel zu groß. Ich habe einen von einer englischen Firma. Aber derName?? Ich müßte nachschauen.

Nimm dein qualitativ bestes Zoom. Den besten Body. Fertig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hallo,

ich würde Dir auf jeden Fall mindestens eine 16mm (24mm KB) Brennweite empfehlen.

Es ist oft hilfreich, das eigene Boot in die Bildkomposition einbeziehen zu können. Da sind 18mm nach unten schon etwas knapp.

War gerade in Schweden und Norwegen mit dem 16-85 unterwegs und würde es als ideales Kanu/Kajak - Zoom bezeichnen.

Ein 10-20 oder 12-24 ist auch O.K. Musst halt nur im Boot wechseln. Fand ich nicht immer so prickelnd.

Ansonsten habe ich Kamera, Objektive und Filter auch in normalen Ortlieb Packsäcken transportiert und aufbewahrt. Unten kam ein Handtuch als Stoßschutz rein.

Gruß

Roman
 
Kommentar
hmm, ich glaube, ich nehm jetzt nur die F80 mit (meine Freundin nimmt noch ihre Kompakte mit) und dazu entweder

a)
10-17 FE (an KB 15-17)
50/1,8
75-300

oder

b)
28-70/2,6-2,8
75-300

oder

c)
ich hol mir für die reise ein günstiges immerdrauf ala Sigma 24-135 oder Tokina 24-200 o.Ä.
 
Kommentar
So wie Roman schon sagte, ist ein stärkeres Weitwinkel bei Bootstouren recht wichtig. Ich möchte die 24mm (Kleinbild) nicht missen. Und da es meine (fast) Lieblingsbrennweite ist, habe ich auch eine entsprechende Kompakte.

Daher würde ich die Version b) auf jeden Fall durch ein WW ergänzen, oder vielleicht sogar besser ein WW-Zoom anpeilen. Dann würde ich entweder die Nikkore 24-50 oder 24-85 in Betracht ziehen. Oder: das 2,8/24-60 von Sigma, welches leicht und lichtstark ist und prima Leistung für sein Preis bringt. Dieses habe ich oft auf der F90x oder F80 drauf. Das 75-300 APO würde es dann gut ergänzen.

Zu den Sigma 24-135 bzw. Tokina 24-200 kann ich leider nichts sagen.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich würde mich für so eine Tour nicht mit allzu viel Geraffel belasten: Du willst Urlaub machen. Und Deine Freundin will Dich gelegentlich auch mal sehen...

Deshalb nimm eine Kompakte Kleine (Kamera) mit und fertig. Ansonsten gibts noch eine gute Regel für Urlaubsbilder:

gutes Licht=gute Fotos :D

Wenns denn unbedingt neues Equipment für den Urlaub sein soll: hier wird gerade über die NikonosV geschwärmt. die könnte die Antwort auf deine Fragen sein.
 
Kommentar
Hi
Zur Fotoausrüstung wurde ja schon viel geschrieben,
vergess das Wichtigste nicht:

ein


und an zweiter Stelle wenn nicht sogar ebenbürtig: ein Paddel :)

vg
thomas
 
Kommentar
Hallo,
ich habe mir jetzt ein Tokina 24-200 geschossen, was heute angekommen ist. Haptik ist sehr schön. Erste Testfotos auf die schnelle waren auch ganz ok: Fokus passt, Schärfe bei offenblende nicht überragend aber ok, sogar auch bei 200mm noch brauchbar, finde ich. Bokeh is nicht so dolle (zum langen Ende hin aber etwas besser). Erstaunlich geringe Verzeichnung bei 24mm!
Ich werde es also wohl mitnehmen.

Meine Idee war also, es zusammen mit der F80 (oder F90X? aber die ist so schwer...) mitzunehmen, während meine Freundin ihre Kompakte mitnimmt. Das kleine 50er könnte als lichtstarke Option noch mit in die Tasche.

Nun bin ich aber schon wieder ins Grübeln gekommen, ob ich nicht mein geliebtes Fisheye noch mitnehmen soll. Wobei sich dann wiederum die Frage stellt, ob ich nicht dann doch besser die D70 mitnehme. Denn dann hätte ich (umgerechnet) 15-300mm abgedeckt, analog nur 15-200...? Schwierig, schwierig....
 
Kommentar
Also ich hatte bei meinen Kanuwanderungen im Yukon und in Schweden die F50 mit 28-105 und 70-300 in einer kleinen verschraubbaren Tonne dabei. Damit fühlte ich mich gut ausgestattet.

Ich denke das 24-200 mit F80 ist eine gute Wahl, ergänzt durch ein 50er. Gut daran sind die wenigen Objektivwechsel auf dem schwankenden Kanu. Ich hätte bei einer Neuanschaffung für deine Zwecke wohl eher das Tamron 28-300 VC genommen, aber dafür ist es jetzt eh zu spät.

Täusche ich mich, oder ist das Tokina 10-17 für DX gerechnet. Insofern würde es Dir an der F80 eh nichts bringen, oder?

Dazu noch die kleine Digiknipse und man kann die Digi-SLR getrost zu Hause lassen...
Wenn du auf Dia fotografieren möchtest: Nimm den neuen Fuji Provia 400X, der ist echt der Hammer, wenn auch nicht ganz billig...

Gruß, Holzi

der dich um den Schweden-Tripp richtig beneidet...
 
Kommentar
Ich kenne das zu genüge und habe sehr viel Lehrgeld bezahlt.
Nur jetzt ist der gute Spass ,noch teurer geworden und ich habe mich bei Wasserkleinfahrzeugen, für diese Sache entschieden und bin bislang
damit sehr gut gefahren.
10882472c4351626b5.jpg


Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Ich denke das 24-200 mit F80 ist eine gute Wahl, ergänzt durch ein 50er. Gut daran sind die wenigen Objektivwechsel auf dem schwankenden Kanu. Ich hätte bei einer Neuanschaffung für deine Zwecke wohl eher das Tamron 28-300 VC genommen, aber dafür ist es jetzt eh zu spät.

Täusche ich mich, oder ist das Tokina 10-17 für DX gerechnet. Insofern würde es Dir an der F80 eh nichts bringen, oder?

Dazu noch die kleine Digiknipse und man kann die Digi-SLR getrost zu Hause lassen...
Wenn du auf Dia fotografieren möchtest: Nimm den neuen Fuji Provia 400X, der ist echt der Hammer, wenn auch nicht ganz billig...

Hi Holzi,

Dia kenn ich mich nicht aus, ich werde wohl wie immer negative nehmen.

Das 10-17 ist für DX gedacht, funktioniert aber ab 15mm auch an KB ohne Abschattungen!

Wenn ich das Fisheye aber zuhause lasse, hab ich mit dem 24-200 immer noch ganz guten weitwinkel. deshalb hab ich es auch genommen, und nicht z.B. das Tamron 28-300VC (zudem wäre das wohl deutlich teurer gewesen).
 
Kommentar
Fisheye ist doch keine schlechte Idee, wenn Du vom Boot aus unterwegs ftgfieren willst und die Freundin mit aufs Bild soll.
 
Kommentar
Fisheye ist doch keine schlechte Idee, wenn Du vom Boot aus unterwegs ftgfieren willst und die Freundin mit aufs Bild soll.

Ja, aber das müsste mit 24mm an KB auch gehen. Aber mit Fisheye krieg ich auch die Boote hinter uns noch mit drauf ;-)
 
Kommentar
Nochmal ne Frage: War grade bei Lidl, udn hab an der Kasse noch ein 2er-Pack Filme mitgenommen (1,49€), Fuji Z200 (Farbfilm, 200 ISO). Taugen die was? In meinem Kühlschrank hab ich noch 1 mal 400 Farbwelt, und 1 Tri-X400.

4 Filme (á 36 B) für 14 Tage sollten eigentlich reichen, ich bin da eher sparsam im Verbrauch. Oder gäb es noch ne besonder Emphelung? Dias sind aber wie gesagt nicht so mein Ding..
 
Kommentar
4 Filme (á 36 B) für 14 Tage sollten eigentlich reichen, ich bin da eher sparsam im Verbrauch. Oder gäb es noch ne besonder Emphelung? Dias sind aber wie gesagt nicht so mein Ding..

Der Kodak Portra 160VC als KB-Farbnegativfilme liefert schöne intensive, aber nicht überzogene Farben. Andere bevorzugen eher Fuji Superias, bei denen mir aber die Grüntöne nicht so gefallen, mir sind die zu flau. Geschmackssache eben. Früher habe ich sehr gern Agfa Optima 200 benutzt, wenn es richtig "bunt" werden sollte auch den Agfa Ultra 100, die wird man aber nur noch schwer auftreiben können. Was immer irgendwie ging, sind die Kodak Farbwelter - da hat es wohl inzwischen auch verbesserte Emulsionen, die ich aber noch nicht ausprobiert habe (tu ich wohl auch nicht mehr... ;)).
 
Kommentar
Nochmal ne Frage: War grade bei Lidl, udn hab an der Kasse noch ein 2er-Pack Filme mitgenommen (1,49€), Fuji Z200 (Farbfilm, 200 ISO). Taugen die was?

weiss nicht. ich schwör ja auf den DM-Hausmarkefilm in der 400 ASA-Variante. Soll angeblich das selbe Material sein, munkelt man. Im Doppelpack für 1,55 zu haben. Bei dem Preis braucht man dann auch mit Negativen nicht zu geizen. (4Filme wären bei mir nicht mal ein Kanu-Wochenende...) Probier doch auf die Schnelle mal nen Film davon aus...
 
Kommentar
Man muß nicht gleich ein teures Peli-Case nehmen. Einige wasserdichte Packsäcke von Ortlieb und eine verschraubbare Plastiktonne reichen völlig aus.

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. So war ich einige Wochen in Schweden mit Kanu und Zelt unterwegs. Natürlich ist etwas Vorsicht geboten, je wie man sich mit dem Kanu sicher ist :)
Fuji ist keine schlechte Wahl, aber wie hier schon gesagt, ist es auch eine Geschmackssache.
Zur Anzahl der Filme für 14 Tage kann ich nur sagen, dass 4 Filme für mich viel zu wenig wären. Aber auch hier gilt, jeder wie er mag.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten