Was mich (echt) bei EVIL Nikons nervt und warum ich DSLR wohl treu bleibe ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Electronic Viewfinder Interchangeable Lens (damit wir das geklärt hätten).

ich bin - vorsichtig gesprochen - technikaffin und habe die Z-Serie mit schwitzigen Händen erwartet. Endlich grossartige Technik in einem kleinen Format, endlich unbegrenzt kurze Verschlusszeiten dank Electronic Shutter, endlich dank dem genannten, elektronischen Verschluss auch blitzen bei 1/1000 ohne HSS Leistungsverlust. Einhörner galoppieren Regenbogen hinunter und aus dem Wasserhahn im Garten fliesst eiskaltes IPA.

Isses nich' geworden, oder? Den Grössenvorteil der Gehäuse fressen die neuen Objektive auf, wenn ich mit FX und 24-70 2.8 durch die Weltgschichte stolpere bringt der Umstieg auf eine Z wenig Entlastung am Gurt, und dass 50er Festbrennweiten inzwischen die Grösse einer Kaffeedose erreicht haben, ist in meinen trüben Augen auch kein Fortschritt. Ja, Alle Tests sagen, dass die neuen Z-Objektive einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber den AF-S Nikkoren gemacht haben. Aber sieht man den in A2 Vergrösserungen (40 * 60 cm)? 99% meiner Drucke sind nur A3 (30 * 40 cm), alle fünf Jahre mache ich mal ein Bild in 60 * 90 cm ... und selbst da ist mir bisher noch keine Imperfektion aufgefallen.

Jüngst habe ich mich in Saarbrücken auf zwei Workshops mit anderen Photographen ausgetascht, und EVILs waren deutlich in der Überzahl. Da wurde mir dann erklärt, dass blitztechnisch keine Revolution stattgefunden hat und der grösste Fortschritt die sofort im Sucher sichtbare Tiefenschärfe wäre. Um den Preis, nicht mehr das Motiv zu sehen, sondern nur noch seine Abbildung auf einem Monitor. Das schien die Nikon und Fuji-Fraktion weniger zu stören als die Sony-User, aber Alle gaben zu, dass es "nie wirklich das Selbe" sei.

Womit wir beim - tatsächlich für mich - wichtigsten Punkt angekommen wären: bei der aktuellen Photosession, beim Shooting (gibt es noch mehr Fremdworte für "während der Aufnahmen"?) fühle ich mich mit meiner vertrauten Kamera eigentlich ganz wohl. Da fehlt mir nix und da brauche ich auch nix Neues. Mit dem vorhandenen Material richtig umgehen ist viel wichtiger, als mit neuem Material herumprobieren. Der "haben wollen Anfall" kommt eher, wenn man gerade mal drei Wochen nicht photographiert.

Was bleibt also? Ein besserer und schnellerer AF? Auch gegenüber der D850? (um mal irgendeine beliebige Kamera zu nennen) ... Neeee, der Leidensdruck ist derzeit nicht so hoch und gerade die D850 macht mich momentan viel mehr an, als eine Z7. Ich kann mit meinem System vermutlich moch seeehr lange arbeiten, ohne zum dritten Mal meinen Objektivpark umzuwerfen.

Nur: wie lange kann (und will) es sich Nikon leisten, in einem rückläufigen Markt zwei Systeme (mit direkt konkurierenden Kameras Z6/D750 und Z7/D850) anzubieten? Über kurz oder lang wird ein System dem Rotstift zum Opfer fallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
wenn ich heute Geld ausgebe für neues Equipment muss es auch die entsprechenden aktuellen Eckdaten erfüllen. Und dazu gehören keine unzeitgemäße aber schöngeredete 10MP nur weil die Technik von vor 10-12 Jahren nix besseres hergegeben hat und somit einfach reichen musste.

Sorry, so ein Kaufansatz ist ziemlicher Blödsinn.

Nun, die Ansätze sind verschieden - mir geht es mehr darum, ob ich die Bilder machen kann, die ich mir vorstelle. 'Schönreden' und 'Blödsinn' sind allerdings Vokabeln, die ich in dieses Forum glücklicherweise nicht oft sehe.
 
Kommentar
Gut, Standpunkte geklärt. Bitte zurück zum Thema des Threads.

Wer glaubt, unbedingt eine Nikon Z für DX zu benötigen, möge bitte ein Mail an Nikon senden oder für sein Problem einen eigenen neuen Thread aufmachen.
 
Kommentar
Warum nur soll ich auf die Z6 umsteigen?
Ich stand auch auch vor der Entscheidung: Z6 mit Adapter und einmal Standardzoom oder weiter DSLR nur Body und die guten alten Objektive weiterbenutzen? Da der Body der D7500 dann letzlich ein Drittel der Z6-Kombi kostete aber trotzdem den Aufnahmechip der D500 hat, bliebs weiter bei der Spiegelreflex: keine neuen Objektive, weil DX-Format keine riesigen Teles - ähnlich geringes Gewicht wie die Z6. Was sollte mich nach mehr als 40 Jahren Spiegelreflex denn nun für die Z6 begeistern? Der fast dreifache Preis? Die halbe Akku-Leistung, die noch nicht mal für einen Tag Safari in Afrika reicht? Die Video-Qualität? Ich kaufe eine Kamera für gute Fotos! WYSIWYG? Nach 40 Jahren DSLR entseht das Bild eh im Kopf und nicht auf dem Monitor. Weil es der aktuelle Trend ist? Letzlich habe ich keine überzeugenden Argumente für Z6 oder 7 gefunden. Damit wurde auch meine so etwa 20igste Kamera wieder eine SLR. Ich hatte sogar mal kurzfristig an die Nikon Df gedacht - um das Ganze auf das Wesentliche zu reduzieren - auf gute Fotos!
 
Kommentar
11 Jahre sind eine kurze Zeit für mindestens zwei Generationen - also zumindest hier bei uns. Der Ostwestfale an sich vermehrt sich erst in einem höheren Alter

Naja, der Ostwestfale, speziell der Lipper kann ja auch nicht früher, da er als Baby in der Wiege schon einen - erst kleinen und folgend dann immer größeren - Ziegelstein auf die Brust gelegt bekommt. Da muss die/der Ärmste erst mal drunter hervorkommen können.
 
Kommentar
11 Jahre sind eine kurze Zeit für mindestens zwei Generationen - also zumindest hier bei uns. Der Ostwestfale an sich vermehrt sich erst in einem höheren Alter

Och, hier an der Küste sehe ich oft mehrere Generationen aus einer Familie sich nebeneinander mit mehreren Smartphones gleichzeitig fotografieren. Da sind bestimmt einige Ostwestfalen-Touristen dabei, zumal die gesamte
Nordseeküste um diese Jahreszeit quasi Außen- NRW ist ( hier sagt man buten/draußen/außerhalb). Oder solltest du, wie schon Vorschreiber, mich einfach nur falsch verstanden haben? Das mag ggf. aber durchaus an meinem mangelnden Ausdrucksvermögen liegen.
 
Kommentar
Naja, der Ostwestfale, speziell der Lipper kann ja auch nicht früher, da er als Baby in der Wiege schon einen - erst kleinen und folgend dann immer größeren - Ziegelstein auf die Brust gelegt bekommt. Da muss die/der Ärmste erst mal drunter hervorkommen können.
Der Ostwestfale ist sehr spontan - es dauert nur etwas länger.......:)
 
Kommentar
Mal ehrlich: mit 11 Jahren waren wir besoffen und sind Mopped gefahren. Mädchen (igitt) haben uns da echt noch nicht interessiert. Und als ich das letzte Mal zu Besuch bei meiner Familie war, dachte ich so "hier hat sich NIX geändert".
 
Kommentar
Um mal wieder halbwegs von genetischen Wirrungen und den Getränken los zu kommen: immerhin hat mich der Thread dazu gebracht, eben bei Calumet vorbei zu grinsen und mir und meiner D610 für den Sommer ein leichtes neues f/4 Tele zu beschaffen :) - und dass, obwohl ich in den letzten 2 Jahren bestimmt mehr als 75% aller Aufnahmen mit meinen Fujis gemacht habe. Keine Ahnung, was mich da letztlich geritten hat, aber am Ende des Tages funktioniert die DSLR halt immer und liefert...
 
Kommentar
Was hattest Du denn für Probleme mit den Fujis?

Was heißt schon Probleme? Aber ich probiere es mal:
Bei anspruchsvollen Lichtsituationen in der Landschaftsfotografie liegen die Filmsimulationen der Fujis für meinen Geschmack immer einen Tick neben der tatsächlichen Farbstimmung. Man kann ja in den Kamera-Setups oder hinterher solange rumschrauben, bis es annähernd passt, aber die Nikons machen das quasi sofort, gerade was Blautöne angeht. Und die Teleknipserei geht mit DSLR auch einfach besser, zumal sich der Gewichts- und Größenvorteil bspw. mit einem XF 50-140/2,8 auch erledigt, vom Preis mal ganz abgesehen. Letztlich alles nicht dramatisch, glücklicherweise hab ich beide Systeme und kann nach Gusto entscheiden, was ich benutze.
 
Kommentar
Mal ehrlich: bestätigt alle bei mir in jungen Jahren gewachsenen Vorurteile - wie konnten mir meine Eltern den Umzug nach Ostwestfalen-Lippe bloß antun?!
Ohne Arminus (Hermann d.Ch.) wären wir seit 2010 Jahren alle Italiener, seid stolz auf die Westfalen!

Jetzt aber wieder zurück zur Z ..
 
Kommentar
Ich komme aus Ostwestfalen-Lippe, aus der Hauptstadt quasi, Bielefeld. Und kann das alles nicht bestätigen.;)
Hatte mit 4-5 im Kindergarten meine erste Freundin und, obwohl schüchtern, haben mich Mädchen immer interessiert. Zugegeben, meine Kumpels hatten alle eine teilweise extrem frisierte Mofa, ich allerdings nie. Und in den Urlaub fuhren meine Eltern mit mir nie nicht an die See (Riviera und Adria mal ausgenommen), sondern in die Berge. Allerdings stimmt das mit den Lastern. Aber gesoffen wird doch eigentlich überall, oder?
 
Kommentar
Jetzt fehlt an off-topic nur mehr das Wetter, dann haben wir bald alles durch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten