Was mich (echt) bei EVIL Nikons nervt und warum ich DSLR wohl treu bleibe ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Electronic Viewfinder Interchangeable Lens (damit wir das geklärt hätten).

ich bin - vorsichtig gesprochen - technikaffin und habe die Z-Serie mit schwitzigen Händen erwartet. Endlich grossartige Technik in einem kleinen Format, endlich unbegrenzt kurze Verschlusszeiten dank Electronic Shutter, endlich dank dem genannten, elektronischen Verschluss auch blitzen bei 1/1000 ohne HSS Leistungsverlust. Einhörner galoppieren Regenbogen hinunter und aus dem Wasserhahn im Garten fliesst eiskaltes IPA.

Isses nich' geworden, oder? Den Grössenvorteil der Gehäuse fressen die neuen Objektive auf, wenn ich mit FX und 24-70 2.8 durch die Weltgschichte stolpere bringt der Umstieg auf eine Z wenig Entlastung am Gurt, und dass 50er Festbrennweiten inzwischen die Grösse einer Kaffeedose erreicht haben, ist in meinen trüben Augen auch kein Fortschritt. Ja, Alle Tests sagen, dass die neuen Z-Objektive einen deutlichen Qualitätssprung gegenüber den AF-S Nikkoren gemacht haben. Aber sieht man den in A2 Vergrösserungen (40 * 60 cm)? 99% meiner Drucke sind nur A3 (30 * 40 cm), alle fünf Jahre mache ich mal ein Bild in 60 * 90 cm ... und selbst da ist mir bisher noch keine Imperfektion aufgefallen.

Jüngst habe ich mich in Saarbrücken auf zwei Workshops mit anderen Photographen ausgetascht, und EVILs waren deutlich in der Überzahl. Da wurde mir dann erklärt, dass blitztechnisch keine Revolution stattgefunden hat und der grösste Fortschritt die sofort im Sucher sichtbare Tiefenschärfe wäre. Um den Preis, nicht mehr das Motiv zu sehen, sondern nur noch seine Abbildung auf einem Monitor. Das schien die Nikon und Fuji-Fraktion weniger zu stören als die Sony-User, aber Alle gaben zu, dass es "nie wirklich das Selbe" sei.

Womit wir beim - tatsächlich für mich - wichtigsten Punkt angekommen wären: bei der aktuellen Photosession, beim Shooting (gibt es noch mehr Fremdworte für "während der Aufnahmen"?) fühle ich mich mit meiner vertrauten Kamera eigentlich ganz wohl. Da fehlt mir nix und da brauche ich auch nix Neues. Mit dem vorhandenen Material richtig umgehen ist viel wichtiger, als mit neuem Material herumprobieren. Der "haben wollen Anfall" kommt eher, wenn man gerade mal drei Wochen nicht photographiert.

Was bleibt also? Ein besserer und schnellerer AF? Auch gegenüber der D850? (um mal irgendeine beliebige Kamera zu nennen) ... Neeee, der Leidensdruck ist derzeit nicht so hoch und gerade die D850 macht mich momentan viel mehr an, als eine Z7. Ich kann mit meinem System vermutlich moch seeehr lange arbeiten, ohne zum dritten Mal meinen Objektivpark umzuwerfen.

Nur: wie lange kann (und will) es sich Nikon leisten, in einem rückläufigen Markt zwei Systeme (mit direkt konkurierenden Kameras Z6/D750 und Z7/D850) anzubieten? Über kurz oder lang wird ein System dem Rotstift zum Opfer fallen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Teilweise sieht es schon sehr lustig aus, insbesondere bei großen kräftigen Männern, wenn sie dann mit ihren riesigen Händen, die kleinen Putzigen Kameras in der Hand halten. Ein bisschen wie im Comic :D:D:D
 
Kommentar
Für wie wenig bescheuert sich viele „Fotografen“ halten, sieht man an dem Körperkult der heutzutage getrieben und
per Selbstbildnis festgehalten wird. Die von euch genannten Kamerasysteme werden über kurz oder lang ohnehin nur noch bestenfalls ein Nischendasein führen. Die Smartphone- Fotografen befinden sich doch schon mindestens in der 2. Generation und übernehmen schon jetzt unübersehbar überall das Feld.
 
Kommentar
Für wie wenig bescheuert sich viele „Fotografen“ halten, sieht man an dem Körperkult der heutzutage getrieben und
per Selbstbildnis festgehalten wird. Die von euch genannten Kamerasysteme werden über kurz oder lang ohnehin nur noch bestenfalls ein Nischendasein führen. Die Smartphone- Fotografen befinden sich doch schon mindestens in der 2. Generation und übernehmen schon jetzt unübersehbar überall das Feld.
... sind es nicht gerade die "Smartphonefotografen" die den Selfie-Schwachsinn bis zum Erbrechen zelebrieren?
Mag ja sein das für immer mehr Leute dieses Mäusekino zum lebensbestimmenden Gerät geworden ist oder wird, deren Pech.
Mal nur ein Beispiel ... Ich bin oft ganztägig oder auch mal mehrtätig unterwegs, fernab jeder Steckdose. Wie lange hätte ich wohl Spaß als Smartphonefotograf? 3-4 Stunden? Schnell mal den Akku wechseln ist ja auch nicht mehr. Also Powerbank mitnehmen. Dauert aber auch seine Zeit ... derweil zeigt mir der Fuchs die Stinkekralle und verpisst sich in's Unterholz.
Mit der D750 und 3-4 Akkus kann ich 'ne Woche unterwegs sein und der Akku-Wechsel dauert ... naja ... 10 Sekunden.
 
Kommentar
Jede Z kann Crop, aber nicht so patschert wie eine DSLR, sondern so als wäre sie z.B. eine APS-C-Kamera. Volles Sucherbild.

Nur so als Tipp: Wenn du dich VORHER mit dem Objekt deines Missvergnügens auseinandersetzt, und es erst nachher niedermachst, hast du weit stichhaltigere Argumente. ;)
Da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt - da man meist die APS-C als "Crop" cam bezeichnet, obwohl das Crop ja durch die kleineren Sensormaße passiert.
Also kleinerer Sensor mit ebenfalls 24MP bringt mir höhere Ausflösung. ich will ja nicht FF croppen
 
Kommentar
... ... Ich bin oft ganztägig oder auch mal mehrtätig unterwegs, fernab jeder Steckdose. Wie lange hätte ich wohl Spaß als Smartphonefotograf? 3-4 Stunden? Schnell mal den Akku wechseln ist ja auch nicht mehr. Also Powerbank mitnehmen. Dauert aber auch seine Zeit ... derweil zeigt mir der Fuchs die Stinkekralle und verpisst sich in's Unterholz.
Mit der D750 und 3-4 Akkus kann ich 'ne Woche unterwegs sein und der Akku-Wechsel dauert ... naja ... 10 Sekunden.

da bin ich absolut bei Dir. Vor einem solchen Problem stehe ich gerade. Im August sind wir zwei Wochen mit Zelt und Rucksack in der Wildnis von Schweden und Norwegen unterwegwegs. Fern ab einer Steckdose. Da wir alles selbst tragen müssen, und zwar auch unserere komplette Verpflegung, kommt es auf jedes Gramm Gewicht an. Daher kommt meine kleine Olympus mFT mit und die Nikons müssen zuhause bleiben. Aber die Stromversorgung ist schon ein Problem. Dieses Problem versuche ich mit 4 Accus und zwei 20000er Powerbanks zu lösen. OK, wird vermutlich funktionieren, aber ein komisches Gefühl bleibt.

Unsere letzte 3,5 wöchige Safari mit den Nikons D7200 und D750 konnte ich problemlos mit 6 Accus und ohne Powerbank abdecken. Ein Nachladen war da zwar möglich, wäre aber nicht unbedingt notwendig gewesen.
 
Kommentar
Meinst du, dass Scharfstellung per LiveView bei DSLR irgendwie vergleichbar wäre mit Scharfstellen auf einer DLSM? Oder was meinst du damit?
Jep, soweit ich die DLSM vestanden habe wird dort der focus immer über das Bild berechnet (sonst ginge ja eye-AF auch nicht) und nicht über (Kreuz)sensoren) somit hängt alles vom Sensor und der Rechengeschwindigkeit ab bzw gleiche Methode wie der Liveview rechnet.
 
Kommentar
ich will ja nicht FF croppen
Und warum nicht? Das Beste aus zwei Welten. Die Z 7 bietet Dir einerseits Höchstauflösung von 45MP des vollen Formats für Architektur, Landschaft etc. UND andererseits noch immer 20MP IM APS-C-Format für Wild und Sport.

Sag bitte jetzt nicht, dass Dir da vier MP fehlen, um im kleinen Format fotografieren zu können! ;)
 
Kommentar
Wie ist das eigentlich, wenn man beispielsweise ein DX-Tele vor eine Z-FX schraubt, wird der Crop dann nicht automatisch eingestellt - und das Sucherbild entsprechend angepasst? Also anders als bei F-FXen dürfte das Sucherbild ja nicht kleiner werden. Insofern ist doch jede Vollformat-Z auch eine DX-Z... oder wo ist mein Denkfehler?
Jain - es geht um die Auflösung am Sensor
Habe ich zB eine D7100/200 zu einer D750/610/600 so haben alle 24MP - die D7100 hat diese aber auf einem kleineren Sensor.
Schalte ich die FX in Crop so habe ich dort nur (glaub 16MP) auf dieser Fläche.
Eiegntlich ist es ja umgekehrt- die teles sind ja meist für FX ausgelegt udn man verwendet es auf DX :)
 
Kommentar
Und warum nicht? Das Beste aus zwei Welten. Die Z 7 bietet Dir einerseits Höchstauflösung von 45MP des vollen Formats für Architektur, Landschaft etc. UND andererseits noch immer 20MP IM APS-C-Format für Wild und Sport.

Sag bitte jetzt nicht, dass Dir da vier MP fehlen, um im kleinen Format fotografieren zu können! ;)
Die z7 - die ist und bleibt für die meisten fürs _Hobby_ UNWERSCHINGLICH ... ,
 
Kommentar
.............Schalte ich die FX in Crop so habe ich dort nur (glaub 16MP) auf dieser Fläche....................... :)

wenn es nur so wäre. Es bleiben gerade mal 10MP ! übrig.
von daher macht es einfach keinen Sinn die Z6 im Crop/DX-Modus mit den 24MP DSLRs zu vergleichen. Bei 16MP würde ich ja noch nicht mal meckern wollen.
 
Kommentar
Moin,
ich war hier vor Jahren mal sehr aktiv. Die Lust an der Fotografie war irgendwie irgendwann dann mal weg. Eine übrig gebliebene Fuji S5Pro (ich liebe sie immer noch) und ein paar Nikonobjektive landeten im Schrank und Akkupflege war das einzige, an das ich manchmal dachte. Und wie das so ist, und wenn es Jahre dauert, alles feiert mal ein Revival. Kamera also über die Schulter und los, ... , und nach 45 Minuten mit Schulterschmerzen zurück. Ja, kein Scherz, das Geraffel ist mir mittlerweile zu schwer und zu klobig Also den örtlichen Fotohandel aufgesucht und mal geschaut, was die Industrie so anzubieten hat.

DSLM oder EVIL, egal, schien mir eine gute Lösung. Kompakt und leicht, so möchte ich es, und darum geht es letztendlich. Meine Lieblingsmarke Nikon schied aber schon direkt zu Anfang aus. Nur KB-DSLM und eine kleine Auswahl an Objektiven. Irgendwie scheinen sie dort sehr spät einen Trend erkannt zu haben, zumindest haben sie ihn erkannt. Auch wenn ich hier gesteinigt werde, da ist Sony meilenweit weiter. Letztendlich ist es Olympus im DSLR-Style und Panasonic Lumix im Rangefinder-Style geworden, mFT also. Meine Vorliebe mit Tele zu arbeiten wird hier perfekt bedient. Und ja, ich kenne Vor- und Nachteile der einzelnen Sensorgrößen. Mittlerweile finde ich auch den EVF dem DSLR-Sucher in der praktischen Anwendung deutlich überlegen. Gefühlt geht natürlich nichts über den "analogen" Blick durch einen DSLR-Sucher.
 
Kommentar
10 MPix im DX-Modus reissen mich aber nicht mehr vom Hocker, ganz ehrlich. Reicht mir nicht.
...also so ungefähr wie - oder unwesentlich geringer als - damals die D40x, die D80 oder die D200? Nur mit extrem verbesserter Dynamik, Rauschverhalten - überhaupt extremst besserem Sensor? Faszinierend. Wie groß sind denn so deine Ausdrucke oder musst du bei deinen Bildern noch einmal große Teile wegschneiden?

Grüße, Phlogiston.
 
Kommentar
Und warum nicht? Das Beste aus zwei Welten. Die Z 7 bietet Dir einerseits Höchstauflösung von 45MP des vollen Formats für Architektur, Landschaft etc. UND andererseits noch immer 20MP IM APS-C-Format für Wild und Sport.

Sag bitte jetzt nicht, dass Dir da vier MP fehlen, um im kleinen Format fotografieren zu können! ;)

Die MP reichen, allerdings habe ich dann die Freistellung, den Bildwinkel und das ISO-Rauschen einer DX und genau das möchte ich nicht!
 
Kommentar
...also so ungefähr wie - oder unwesentlich geringer als - damals die D40x, die D80 oder die D200? Nur mit extrem verbesserter Dynamik, Rauschverhalten - überhaupt extremst besserem Sensor? Faszinierend. Wie groß sind denn so deine Ausdrucke oder musst du bei deinen Bildern noch einmal große Teile wegschneiden?
Ich schneide häufig noch größer aus, weil es in bestimmten Situationen anders nicht möglich ist, und da reichen dann die resultierenden 2-3 MPix nicht mehr für meine Vorstellungen. D40x, D80 und D200 habe ich nicht besessen, ich bin von der FA kommend mit der D90 digital eingestiegen und nicht selten bei 12 MPix an Grenzen gestoßen, eben aufgrund des Beschnitts. Feinstrukturen sind dann oft ganz schnell "matschig", was jemanden, der z.B. bei Architektur eher große Flächen im Bild hat, überhaupt nicht stören wird.
 
Kommentar
...also so ungefähr wie - oder unwesentlich geringer als - damals die D40x, die D80 oder die D200? Nur mit extrem verbesserter Dynamik, Rauschverhalten - überhaupt extremst besserem Sensor? Faszinierend. Wie groß sind denn so deine Ausdrucke oder musst du bei deinen Bildern noch einmal große Teile wegschneiden?

Grüße, Phlogiston.

wenn ich heute Geld ausgebe für neues Equipment muss es auch die entsprechenden aktuellen Eckdaten erfüllen. Und dazu gehören keine unzeitgemäße aber schöngeredete 10MP nur weil die Technik von vor 10-12 Jahren nix besseres hergegeben hat und somit einfach reichen musste.

Sorry, so ein Kaufansatz ist ziemlicher Blödsinn.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten