"Was man in Bremen so sacht und wo ein fein auf hören muss"

In der Halle ganz links findet des Bremer Frosches wahrscheinlich liebste Veranstaltung statt :love:
Bremen von oben 2.Teil-8.jpg

2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Das mit den so schön ordentlich parkenden Auto ist aber KI
stehen zu eng und gleich mäßig.
Bin einmal im Jahr dort und so parken die nicht.

P
P.Gnagflow kommentierte
Nein, das ist absolut natürliche Intelligenz .... der ordnenden Parkwächter bzw. des Ordnungsamts

Anzeigen
Der neue Arbeitsplatz von Daniel Thioune

full

full

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Den Namen musste ich erstmal guggeln.
Da haben die von Radio Bremen fest eingeplanten (DJ's) BoBo schroff abgesagt und nun ist doch noch Ersatz für den geschassten, seinerzeitigen Wunschtrainer gefunden worden. Der ist zwar im letzten Jahr bereits in der 2. Liga gescheitert, aber das macht ja nichts. Ob das die Richtung der grün-weißen Legionärstruppe von der Weser für den Rest der Saison vorgibt? Schaunmerma, dann sehnmerscho ...
Btw., ich bin kein Fußballfan ... :smilewinkgrin: ... aber das Foto ist super wie die anderen von Wolfgang @gnagflow auch ! (y)
VG Holger 🐸

in der Nähe, und weil ich weiss, dass @rollertilly mitliest, eine kleine Erinnerung an seinen nächsten Pflichttermin in Bremen

full

An der Braukuhle 7, 28207 Bremen

3 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
Da hätte ich noch einen Hinweis für einen Besuchstermin ... https://scooter-and-service.de/

p.s.: die Weiße oom links mittat rote Nümmerken könnt `ne 165 GS sprint sein :love:

rollertilly
rollertilly kommentierte
in die 165 GS Sprint hast du ziemlich viele Modelle reingebastelt ;) Sprint isses definitiv nicht 165 ccm gabs nie - es könnte eine super-bling-bling-restaurierte VBB sein. Da machen die wohl viel mit Weißwandreifen und braunem Leder. Schön modisch für die Eisdiele :cool: Noch dazu mit "125er Zulassung" - also auch noch mit dem Autoführerschein ohne zusätzliche Prüfung zu fahren. Cleveres Geschäftsmodell. Ich fahr lieber original :cool:

P
P.Gnagflow kommentierte
Hach, die fümf ccm, nun stell Dich mal nicht so an. Die 160 GS in weiß mit den alten runden Kotflügeln hatte ein Freund von mir. Flottes Teil und er sagte, das sei eine GS Sprint. Aber bitte .... ich bin keine Fachkraft auf dem Gebiet. Für mich war die 200er Vespa seinerzeit das wofür andere einen Käfer oder einen Fiat 500 hatten. Ich werde so manche Winterfahrt über 80 und mehr Kilometer nicht vergessen. Lederzeug und Thermoanzug gab's nicht. Jeans, lange Unterhosen und `ne gelbe Ölhose, eigentlich für Hobbysegler gedacht. Unterhemd, Hemd zwei Pullover, Parka und ein Schal. Das musste reichen. Die Fahrt von der Photokina zurück nach Augustdorf (gute 200km) bei 2°C Lufttemperatur werde ich wohl den Rest meiner Tage im Gedächtnis mit mir herumtragen. Wenn ich dran denke, friere ich heute noch.

Ein besonderes aber wenig touristisches Bauwerk am Domshof ist die ehemalige Bremer Landesbank. Ein Bauvorhaben, dass bereits bei Planung von allen Seiten als für die BLB viel zu groß angesehen wurde. Scharfe Zungen behaupteten gar, dass sich der seinerzeitige Vorstandsvorsitzende Kaulvers (2006-16) ein Denkmal gesetzt hat. Die Einweihung in 2016 hat der Kopf hinter dem Bauwerk kaum mehr genießen können, weil zu diesem Zeitpunkt schon die Umstrukturierung startete.
Nachdem die BLB zunächst in Schieflage geriet, von der Nord-LB übernommen und dann geschlossen wurde residiert jetzt der Fachbereich Rechtswissenschaft in den (umgebauten) Räumen.

Architektonisch m.E. aber trotzdem ein Highlight.

full

full

full

full

VG Holger 🐸

Kommentar
Bremen war ja mal eine Stadt der Lebensmittelproduktion. Es roch in der Hafengegend gern nach Frühstückscerealien von Kellogg's.

full

Jetzt kommen die Corn Flakes aus Spanien und schmecken (laut feiner Zungen) nicht so gut wie die aus Bremen. Die Gebäude sind teilweise abgerissen oder umgebaut in Wohnungen, ein Hotel oder Restaurants. Immerhin müssen sich die Bewohner der Überseestadt nicht mehr über die Gerüche beschweren.
Die eindrucksvolle Treppe am Lagerhaus soll noch vorhanden sein (weiß jemand mehr?).

full

Die Überseeinsel wäre vielleicht ein Ort für ein Treffen in 2026, bevor an der Spitze auch alles unter die Abrissbirne kommt.

VG Holger 🐸

4 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Schönes Schattenspiel!!

rollertilly
rollertilly kommentierte
Die eindrucksvolle Treppe am Lagerhaus soll noch vorhanden sein (weiß jemand mehr?).

Also auf der Weserseite waren letzten Sommer noch welche. So wie die beiden, nur weiter auseinander.
Hab davon aber nur einen Handyknips

55079127231_7b9698fcb6_c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
H
hapepe kommentierte
full

Links im Bild sind die Wendeltreppen noch zu sehen. Hinter der charakteristischen Fassade der vier großen Silotürme ist jetzt das Hotel John & Will mit rund 120 Zimmern. Benannt ist es nach den beiden Gründern der bekannten Cornflakes-Marke, John und Will Kellog.

olynik
olynik kommentierte
full

Bremer Woll-Kämmerei AG
Einst blühendes Unternehmen in Bremen-Nord. Niedergang mit den veränderten Tragegewohnheiten von Bekleidung (Baumwolle statt Wolle) und den zu hohen Lohnkosten in Deutschland. Übernahme durch Australier, irgendwann Pleite, halb verfallene Gebäude.

full

full

Die Fliegerhalle rechts im Bild (da flog die Wolle, kein Flugzeug) sollte ein Schwimmbad werden, ist mittlerweile durch einen Brand zerstört. Andere Gebäude werden für ein Berufsschulzentrum umgebaut. Bisschen Leben kommt zurück.
Auch über die BWK gibt es einen Punkt bei KLICKEN HIER, herunterscrollen bis "Bremer Woll-Kämmerei ...".

VG Holger 🐸

Kommentar
Hallo Holger,

zum Thema Fliegerhalle: weißt Du eventuell, wo in Bremen oder im Bremer Einzugsgebiet das Werk von "Focke-Wulf" bzw. der "Vereinigten Flugtechnischen Werke Bremen" war und was davon eventuell noch übrig ist?

Freundliche Grüße
Wolfgang

5 Kommentare
Bremenfrosch
Die Guggle-KI sagt:
VFW-Fokker (Vereinigte Flugtechnische Werke-Fokker) war ein bedeutender deutsch-niederländischer Luftfahrtkonzern, der aus der Fusion der Bremer VFW und der niederländischen Fokker hervorging. Das Unternehmen hatte zentrale Standorte in Bremen und Lemwerder:
1. Bremen (Hauptsitz und Verwaltung)
In Bremen befand sich der offizielle Firmensitz der VFW-Fokker GmbH (später wieder nur VFW). Die Adresse war:
  • Hünefeldstraße 1–5, 28199 Bremen
    • Dieses Gelände in der Nähe des Bremer Flughafens war das historische Areal der Focke-Wulf Flugzeugbau AG.
    • Heute ist dies ein zentraler Standort von Airbus Aerostructures und Airbus Defence and Space.
2. Lemwerder (Werk und Flugplatz)
Das Werk in Lemwerder war vor allem für die Endmontage (z. B. der VFW 614) und die Instandhaltung bekannt. Es befand sich direkt am dortigen Flugplatz:
  • Flughafenstraße, 27809 Lemwerder
    • Dieses Werk gehörte ursprünglich zur Weser Flugzeugbau GmbH (Weserflug).
    • Nach dem Ende von VFW und der Übernahme durch MBB/DASA wurde der Standort als Aircraft Services Lemwerder (ASL) weitergeführt, bevor er schließlich geschlossen wurde. Heute wird das Areal teilweise industriell anderweitig genutzt (z. B. durch Abeking & Rasmussen oder Carbon Rotors).
Zusammenfassend: Wenn Sie nach der offiziellen Geschäftsadresse suchten, ist die Hünefeldstraße in Bremen die richtige Antwort. Für die Produktion und Wartung war die Flughafenstraße in Lemwerder maßgeblich.
Hatte ich so irgendwie auch im Hinterkopf. In Lemwerder (Bremen-Vegesack gegenüber) gibt es auch einen m.E. nicht öffentlichen Flugplatz mit einer Start-/Landebahn.
VG Holger 🐸

H
hapepe kommentierte
Den Flugplatz in Lemwerder gibt es nicht mehr. Nach dem Aus der Firma Aircraft Services Lemwerder (ASL) Ende 2010 wurde ein Jahr später auch der Betrieb des Flugplatzes eingestellt.

P
P.Gnagflow kommentierte
Danke für die Information!

Bremenfrosch
Vielen Dank für die Info (auch wenn ich nicht fliege). Die Start-/Landebahn ist aber noch da (zumindest gem. Guggle-Maps), könnte man jetzt Rennen auf eine Viertelmeile veranstalten ... :hehe:
Ich bin aber der Meinung, dass da vor gar nicht so langer Zeit Flugbetrieb war ... m.E. bei BuBi berichtet ... militärisch ... 🤔
VG Holger 🐸

H
hapepe kommentierte
... und da wir gerade über das Fliegen und Flugzeuge reden ...

Klein-Bremen hat auch einen echten Flughafen, den man nicht nur mit der obligatorischen Straßenbahn sondern auch mit dem Fahrrad leicht erreichen kann.

Mit dem Fahrrad in die weite Welt
full

Wenn man den (mageren) Flugplan studiert und rechtzeitig da ist und auch warten kann, gibt es von der anderen (Ochtum-)Seite auch was zu sehen.

full

Und dann flugs in die Halle zum Ent-/Beladen (leider viel Tele mit viel Luftbewegung).

full

Da geht auch was zivil mit Menschen an Bord.

full

Und hier ein trauriger Anblick, die VfW 614, die jahrelang auf dem Dach des Bremer Flughafens trohnte, wurde irgendwann entfernt, stand viele Jahre unbeachtet in einer stillen Ecke des Flughafengeländes und verdreckte. Irgendwann ist sie dann aufgeweckt worden und nach Hamburg zu Airbus gebracht worden, wo sie heute ausgestellt wird.

full

Flughafen, Ochtumseite, wäre auch ein Ort für ein Fototreffen. Besonders am Nachmittag bei schönem Wetter (Sonne im Rücken) ist da auch Betrieb. Was zum Einkehren mit Hausmacherkost finden wir bestimmt in Stuhr.

VG Holger 🐸

Kommentar
Wo der normale Tourist auch nicht anzutreffen ist wäre noch der ...

Schuppen Eins in Bremen​

Andere Städte haben eine Classic Remise, ein Meilenwerk oder das Lenkwerk. Bremen hat seinen Schuppen Eins. Hier kann man Oldtimer anschauen, kaufen, restaurieren oder reparieren lassen.
Seit der Eröffnung 2013 hat sich einiges getan, die ansässigen Firmen haben sich an ihrem Sitz etabliert, der Schuppen Eins ist zu einem bekannten Namen über die Bremer Grenzen hinaus geworden. Veranstaltungen zum Thema Oldtimer machen den Schuppen Eins beliebt.

full

full

Ich gehe immer mal wieder hin, um nach interessanten Oldtimern zu schauen oder Veranstaltungen zu besuchen. KLICK HIER für meine Fotogalerien.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
ZHR
ZHR kommentierte
Ja, Bremen wäre wirklich eine Reise wert.
Und natürlich auch Bremerhafen.

Schöne interessante Dokumentation, Holger.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten