Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Was man in Bremen so sacht und wo ein fein auf hören muss"
Gähnende Leere im Erdgeschoss der ehemaligen Galeria Kaufhof. Das frühere Horten-Kaufhaus ist im September 1972 in der Bremer Innenstadt eröffnet worden und war mit 18.500 Quadratmetern Verkaufsfläche auf fünf Etagen das größte Haus des Horten-Konzerns. Seine Tage sind gezählt, nächstes Jahr wird es abgerissen.
In der dritten Etage gibt es noch einen Saturn-Markt als Mieter in dem Gebäude und auch eine öffentliche Toilette im 2. Stock wird vorerst weiter betrieben.
Eine Besonderheit in dem alten Kaufhaus ist der 30 Meter hohe Lichtbaum mit 4800 Glühlampen. In einer Petition wird gefordert, diesen Lichtbaum beim Abriss des Gebäudes zu erhalten. Naja, ich bezweifele, dass das was wird.
Da hat sich aber zwischenzeitlich viel getan, die Renovierungen wenn nicht sogar Restaurierungen sind weit fortgeschritten und viele Gebäude sind neuen Verwendungen zugeführt worden. Um die Veränderung zu zeigen hier ein Foto aus meiner 'HAG-Lost-Places-Reihe' aus 2017:
Gleiches Gebäude und gleicher Hydrant in 2025:
Die Lost-Places-Fotografie bei HAG ist Vergangenheit. Interessierte KLICKEN HIER und scrollen herunter bis "Kaffeestadt Bremen - HAG-Kaffeerösterei als Lost Places und nach Reaktivierung".
und im Lokal mit dem selbigen Namen treffen sich hin und wieder Bremen begeisterte und dürfen spontan auch mal an den interessanten und ungewöhnlichen Reiseerlebnissen der Freunde teilhaben... Danke Kiboko!
Eine leere Flasche Haake-Beck schwimmt im Wallgraben. Cord Hinrich Haake hatte die Bremer Brauerei 1826 gegründet. Heute gehört sie genau wie Beck's Bier zum Bierkonzern Anheuser-Busch InBev. Während Beck's national und international bekannt ist, wird Haake-Beck in und um Bremen verkauft. Bis ins Jahr 2005 wurden die Bierfässer in der Stadt noch mit einer zweispännigen Kutsche ausgeliefert, eine Attraktion für Einheimische und Touristen. Nach der Übernahme durch InBev wurde diese traditionelle Art der Auslieferung aus Kostengründen eingestellt.
Ob es wirklich eine Million sind, wie eine Zeitung behauptete, sei mal dahin gestellt, es ist trotzdem in jedem Frühjahr eine Augenweide.
Und dieses Jahr werde ich versuchen, noch bessere Fotos zu machen.
Als gebürtiger Nordbremer beobachtete ich den Niedergang der Vegesacker Innenstadt seit Jahren. Im letzten Jahr schloss mit dem letzten Eigentümer geführten Buchladen eine Jahrzehnte alte Institution. Jährlich wurde u.a. ein Foto-Wochenkalender mit von Kunden eingereichten Fotos herausgebracht. Auch mit meinen. Schade.
Das Kalenderprojekt wird ab 2027 vom letzten Eigentümer geführten Schreibwarengeschäft aus Vegesack fortgeführt.
Wie lange wohl ...
Schwimmender Luxus für Superreiche wird auf der 1875 gegründeten Lürssen-Werft gebaut. Das Unternehmen wird heute in vierter Generation geführt. Die Werft mit mehreren Standorten baut Militärschiffe und luxuriöse Megajachten.