Was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jobiflofri

Aktives NF Mitglied
Ich habe seit einigen Wochen das 85/1.8 (ohne D) an meiner D 50 und liebe dieses Objektiv. Meistens fotografiere ich mit diesem Objektiv mit Zeitautomatik. Mein Problem nun ist, dass die meisten Bilder absolut überbelichtet sind. Dabei ist es egal, ob ich nun Matrix-, Spot- oder die mittenbetonte Messung benutze. Was mache ich verkehrt, bzw. was übersehe ich denn hier?

Liebe Grüße
Bianca

Anzeigen
Jobiflofri schrieb:
Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen das 85/1.8 (ohne D) an meiner D 50 und liebe dieses Objektiv. Meistens fotografiere ich mit diesem Objektiv mit Zeitautomatik. Mein Problem nun ist, dass die meisten Bilder absolut überbelichtet sind. Dabei ist es egal, ob ich nun Matrix-, Spot- oder die mittenbetonte Messung benutze. Was mache ich verkehrt, bzw. was übersehe ich denn hier?

Liebe Grüße
Bianca

es wäre deutlich leichter was zu deinem anliegen zu sagen, wenn du auch ein bild mit den exif-daten einstellen würdest... :D

Kommentar
Kannst Du uns eines der Bilder verkleinert aber sonst unbearbeitet und mit den EXIFs hier zeigen? Dann könnte man vielleicht konkrete Hinweise geben.

EDIT: Ich musste mir erst eine anzünden... :D

Kommentar

Nikon D50
2007/08/25 17:20:39.9
JPEG (8 Bit) Fine
Bildgröße: Groß (2000 x 3008)
Objektiv: 85mm 1/1.8
Brennweite: 85mm
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Belichtungsmessung: Mehrfeld
1/200 Sekunden - 1/3.5
Belichtungskorrektur: 0 LW
Empfindlichkeit: ISO 400
Optimierung: Schärfer
Weißabgleich: Automatik
AF-Betriebsart: AF-A
Blitzsynchronisation: Nicht Beigefügt
Autom. Blitzkorrektur: 0 LW
Farbmodus: Modus IIIa (sRGB)
Tonwertkorr.: Automatisch
Farbtonkorr.: 0°
Farbsättigung: Normal
Scharfzeichnung: Stark
Bildkommentar:
Langzeitbelichtung: Aus

Kommentar
das ist auf jeden fall ca. 2 Stufen zu hell.

Nochmal, ist das nur bei diesem Objektiv oder auch bei anderen?

Edit: warst schneller :) mach mal folgenden Test im Modus A: eine Aufnahme mit Offenblende, also 1,8 und eine mit 3,5 oder 4.

Kommentar
Jobiflofri schrieb:
Das mit dem Überbelichten passiert nur bei diesem Objektiv. Und eben auch nicht bei ALLEN Foto`s :nixweiss:

... dann liegt wahrscheinlich Michael mit seiner Vermutung weiter oben richtig: Springblende, d.h. ggf. zu Nikon; Reinigen, wieder "geschmeidig machen" und justieren lassen.

VG
Peter

Kommentar
Teste mal selber die Springblendenmechanik:

nimm das Objektiv ab (stell' den Blendenring auf 16), schiebe vorsichtig den kleinen Blendenhebel bis zum Anschlag nach oben und lass ihn dann, während Du durch's Objektiv schaust zurückschnappen.

Schließt sich die Blende sofort und blitzschnell - oder ist da eine Verzögerung beim Schluß der Blendenlamellen sichtbar ???

Wenn sich die Blendenlamellen nicht augenblickblich bis auf das kleine "Blende-16-Loch" schließen, ist entweder das Fett in der Mechanik zäh geworden oder eine Feder ausgeleiert. Sollte nicht extrem teuer sein, so was richten zu lassen.

Hobbs

Kommentar
Hobbs schrieb:
Teste mal selber die Springblendenmechanik:

nimm das Objektiv ab (stell' den Blendenring auf 16), schiebe vorsichtig den kleinen Blendenhebel bis zum Anschlag nach oben und lass ihn dann, während Du durch's Objektiv schaust zurückschnappen.

Schließt sich die Blende sofort und blitzschnell - oder ist da eine Verzögerung beim Schluß der Blendenlamellen sichtbar ???

Wenn sich die Blendenlamellen nicht augenblickblich bis auf das kleine "Blende-16-Loch" schließen, ist entweder das Fett in der Mechanik zäh geworden oder eine Feder ausgeleiert. Sollte nicht extrem teuer sein, so was richten zu lassen.

Hobbs

Nun weiß ich endlich, was der "kleine Blendenhebel" ist :dizzy:
Die Lamellen schließen sich beim loslassen des Hebels sofort wieder, ABER wenn ich die Blende per Blendenring schließe, tut sich nur bis Blende 8 was. Bei Blende 11 und 16 schließen sich die Lamellen nicht weiter. Kann es damit zusammenhängen?

Kommentar
MichaelK schrieb:
das ist auf jeden fall ca. 2 Stufen zu hell.

Nochmal, ist das nur bei diesem Objektiv oder auch bei anderen?

Edit: warst schneller :) mach mal folgenden Test im Modus A: eine Aufnahme mit Offenblende, also 1,8 und eine mit 3,5 oder 4.

Mache ich morgen bei Tageslicht. Blitzaufnahmen sind nämlich bisher immer sehr gut geworden.

Kommentar
Hallo,
dann ist das Problem erkannt.
Bei Aufnahmen ohne Blitz wird die Verschlusszeit bei A aufgrund der eingestellten Blende gewählt. Schließt die Blende nicht richtig, wird das Bild überbelichtet.
Bei eingeschaltetem Blitz wird die Belichtung bei der Aufnahme TTL gemessen,d.h. auch wenn die Blende nicht richtig schließt sind die Aufnahmen richtig belichtet. Ausnahme: das vorhandene Licht ist noch so stark, dass es über die Blitzleistung hinausgeht.
Schlage folgende Tests vor:
-Ohne Blitz bei Blende 1,8 - Belichtung ist vermutlich ok
-Ohne Blitz bei Blende 8 - vermutlich zu hell
-Mit Blitz und bei sehr wenig Tageslicht müssten alle Aufnahmen egal was für eine Blende gewählt wird richtig belichtet sein.

Gruß Alfi

Kommentar
lutzalfr schrieb:
dann ist das Problem erkannt.

Wenn die Blende ab 8 nicht mehr richtig weiter schließt, erklärt das aber nicht die Überbelichtung bei f/3.5 wie in dem Beispielbild.

Trotzdem wäre eine kleine Testreihe mit Blenden 1.8, 2, 4, 5.6, 8, 11 angesagt. Wenn das dann immer heller wird, dürfte tatsächlich was mit dem Blendenhebel nicht stimmen. Auch wenn der leichtgängig geht, kann ja auch irgendwas verbogen sein oder so.

Maik

Kommentar
Jobiflofri schrieb:
Nun weiß ich endlich, was der "kleine Blendenhebel" ist :dizzy:
Die Lamellen schließen sich beim loslassen des Hebels sofort wieder, ABER wenn ich die Blende per Blendenring schließe, tut sich nur bis Blende 8 was. Bei Blende 11 und 16 schließen sich die Lamellen nicht weiter. Kann es damit zusammenhängen?

Das deutet darauf hin, dass mit der Mechanik was nicht in Ordnung ist.
Eventuell schließen die Lamellen ja auch bei größeren Blendenöffnungen nicht mehr schnell genug, so dass die Öffnung bei gesteuerter Blende "3,5" im Moment der Belichtung in Wirklichkeit erst bei "2,5" oder so angekommen ist. Dies würde dann zur Überbelichtung führen.

Hobbs

Nachtrag: Alfi hat was von "TTL-Blitzmessung" geschrieben, die die Lichtmenge des Blitzes unabhängig von der Blendenöffnung (verkürzt wiedergegeben) steuert.
Dies gilt für FILM-SLR-Kameras, wo das auftreffende Licht beim Blitzen auf der Filmoberfläche gemessen wird.
Bei Digis, gibt das i-TTL-System einen (oder mehrere ?!) kurze Vorblitze ab, und berechnet dann unter Berücksichtigung von ISO-Einstellung, Blende und reflektierter Lichtmenge des Motivs die nötige Blitzleistung. Dies geschieht noch bei geöffneter Blende, so daß eine bei der Belichtung nicht korrekt schließende Blende auch hier zur Überbelichtung führen sollte.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wenn die Blende ab 8 nicht mehr richtig weiter schließt, erklärt das aber nicht die Überbelichtung bei f/3.5 wie in dem Beispielbild.

Trotzdem wäre eine kleine Testreihe mit Blenden 1.8, 2, 4, 5.6, 8, 11 angesagt. Wenn das dann immer heller wird, dürfte tatsächlich was mit dem Blendenhebel nicht stimmen. Auch wenn der leichtgängig geht, kann ja auch irgendwas verbogen sein oder so.

Maik

So, habe gerade eine Testreihe gemacht. Bei Blende 1.8 und 2 ist die Belichtung okay, ab dann wird es wirklich immer heller!
Kann man da noch etwas retten oder muß ich mich nach einem neuen 85er umsehen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten