Was mache ich falsch?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jobiflofri

Aktives NF Mitglied
Ich habe seit einigen Wochen das 85/1.8 (ohne D) an meiner D 50 und liebe dieses Objektiv. Meistens fotografiere ich mit diesem Objektiv mit Zeitautomatik. Mein Problem nun ist, dass die meisten Bilder absolut überbelichtet sind. Dabei ist es egal, ob ich nun Matrix-, Spot- oder die mittenbetonte Messung benutze. Was mache ich verkehrt, bzw. was übersehe ich denn hier?

Liebe Grüße
Bianca

Anzeigen
Kostenvoranschlag einholen und reparieren lassen !!!

Sollte nicht sehr teuer sein.

Das Objektiv ist's wert ! Bei einem "neuen" gebrauchten kannst Du Dir nicht sicher sein, ob nicht das gleiche Problem (oder ein anderes !) nach einiger Zeit auftaucht.

Hobbs
:)

Kommentar
Hobbs schrieb:
Kostenvoranschlag einholen und reparieren lassen !!!

Sollte nicht sehr teuer sein.

Das Objektiv ist's wert ! Bei einem "neuen" gebrauchten kannst Du Dir nicht sicher sein, ob nicht das gleiche Problem (oder ein anderes !) nach einiger Zeit auftaucht.

Hobbs

Ich weiß :) Denn die Bilder, die was geworden sind, sind traumhaft schön (finde ich :D )
Vielen Dank Euch allen :hallo:

Kommentar
Moin,

unbedingt reparieren lassen, die Scherbe ist wirklich klasse. Habe es selber lange gehabt.

Kommentar
Hallo,
kann Wolle nur zustimmen. Hatte die Optik auch und war sehr zufrieden.
Probleme mit der Blende können auftreten, wenn das Objektiv lange Zeit nicht benutzt wurde (kleinere Reparatur/Instantsetzung).
Da sich die Blende bei deiner Optik aber auch manuell nicht richtig schließen lässt, hoffe ich, dass es kein kapitaler Schaden ist - deshalb Kostenvoranschlag anfordern, denn sonst kanns ganz schön teuer werden.
Noch ein Satz zur TTL-Messung. Soweit ich informiert bin, bewirkt die iTTL Messung zwar die Aussendung von Vorblitzen zur Bestimmung der Blitzleistung, auch die Entfernung geht in die Berechnung mit ein aber im Endeffekt wird der Blitz von der Kamera beim Auslösen TTL gesteuert, so dass eine Überbelichtung vermieden wird.

Gruß Alfi

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
lutzalfr schrieb:
Noch ein Satz zur TTL-Messung. Soweit ich informiert bin, bewirkt die iTTL Messung zwar die Aussendung von Vorblitzen zur Bestimmung der Blitzleistung, auch die Entfernung geht in die Berechnung mit ein aber im Endeffekt wird der Blitz von der Kamera beim Auslösen TTL gesteuert, so dass eine Überbelichtung vermieden wird.

Ist wohl nicht so, sonst wären die Blitzbilder von Jobiflo...(Namen geben sich die Leute...:dizzy: ) ja nicht überbelichtet.

Es ist wohl tatsächlich so, dass bei i-TTL die Blitzbelichtung VOR dem Hochklappen des Spiegels über die Vorblitze ermittelt wird - über den CCD-Sensor scheint das aus irgendeinem Grund nicht zu gehen -.
Ansonsten könnte das System ja auf die blöden Vorblitze verzichten (bei meiner D70 haben die Leute regelmäßig die Augen zugehabt, wenn der Hauptblitz zündete. Das war der Hauptgrund, eine D200 anzuschaffen, bei der Vorblitz und Hauptblitz schneller aufeinander folgen).

Hobbs:)

Kommentar
Hallo,
Jobiflo schreibt aber die Blitzaufnahmen wären alle ok.
Kann man die Vorblitze nicht irgendwie unterdrücken - sollte doch machbar/einstellbar sein.

Gruß Alfi

Kommentar
Das Objektiv ist bereits mit Bitte um einen Kostenvoranschlag auf dem Weg zu Nikon.
Wie gesagt, die Bilder, die ich mit Blitz gemacht habe, sind AUSNAHMSLOS richtig belichtet.
Und zum Namen:
Jo= Joachim
Bi= Bianca
Flo= Florian
Fri= Friederike
Ganz einfach also :D

Kommentar
lutzalfr schrieb:
Hallo,
Jobiflo schreibt aber die Blitzaufnahmen wären alle ok.
Kann man die Vorblitze nicht irgendwie unterdrücken - sollte doch machbar/einstellbar sein.

Gruß Alfi

O.K., dann habe ich das nicht richtig gelesen. Ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil ! :winkgrin:

Nee, im Ernst: das mit der iTTL-Blitzmessung ist tasächlich so, dass Vorblitze vor der eigentlichen Aufnahme ausgewertet werden.
Man kann diese Vorblitze unterdrücken, in dem man entweder auf TTL verzichtet (nicht so tolle Alternative) oder mit dem Blitzmesswertspeicher (FL) arbeitet: Probeblitz auslösen und die Kamera speichert die Daten. Wenn sich die Situation nicht sonderlich ändert, ist das eine probate Methode, ohne Vorblitze zu arbeiten, für "Action" und wechselnde Umgebungsverhältnisse ist das nix.
Ich habe die Blitz-Messwertspeicherfunktion bei der D200 auf die vordere Func-Taste gelegt, bei der D70 kann man -glaub' ich- die rückwärtige AE-L/AF-L Taste entsprechend programmieren (hab' ich aber noch nicht versucht, da ich für's Blitzen jetzt meist zur D200 greife).

Viele Grüße
Hobbs

Kommentar
Hallo Hobbs,
da ich D 70 und D 80 habe, werde ich bei Gelegenheit mal eine Versuchsreiche mit beiden schießen und auch mal die Bedienungsanleitung
bzgl. der Blitzbelichtungsmöglichkeiten genauer durchforsten.
Wie einfach wars doch mit meinen guten alten F2 und FE2.

Gruß Alfi

Kommentar
>>Wie einfach wars doch mit meinen guten alten F2 und FE2.<<

Wohl vor allem mit der F2 ! Die kannte noch kein "TTL"-Blitzen.

Die Blitzmessung ist auch der einzige Punkt, wo ich einen technischen Rückschritt im Vergleich zu moderneren Film-SLRs sehe.

Die Steuerung beim Blitzen ist zwar immer präziser geworden (nebenbei gibt's phantastische neue Möglichkeiten mit der wireless-Steuerung), - die eigentliche Messung ist jedoch irgendwie ein Rückschritt, da nicht im Moment der Aufnahme gemessen wird. So ist der zeitl. Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz jetzt entscheidend dafür, ob die angeblitzten Personen einen "Schlafzimmerblick" haben oder nicht. Wer also häufig Personen (mit Blitz) photographiert, sollte durchaus auf eine DSLR-Kamera mit kurzer Auslöseverzögerung achten (der Vorblitz wird ja während der Spiegel noch unten ist ausgelöst, während der bildwirksame Hauptblitz erst wenn der Spiegel oben ist abgefeuert werden kann).

Hobbs

Kommentar
Hallo,
habe mehrere Test mit D 70 und D 80 (integrierter Blitz) gemacht und bin etwas ratlos.
Ich schaffe es nicht diese Vorblitze auszulösen.
Egal ob bei A, M oder P, die Kameras lösen immer direkt aus - Vorblitze sind nicht zu erkennen.
Objektive waren das 18 - 70 und 105 VR, Einstellung an der Kamera Mittenbetont oder Matrixmessung, immer das gleiche.

Gruß Alfi

Kommentar
lutzalfr schrieb:
Egal ob bei A, M oder P, die Kameras lösen immer direkt aus - Vorblitze sind nicht zu erkennen.

Ich darf mal die BDA für den SB-800, S. 36 zitieren:

Wegen der schnellen Abfolge der Messblitze und des Hauptblitzes kann das menschliche Auge diese nur als einen einzigen Blitz wahrnehmen.

Mit dem interenen Blitz dürfte es sich ähnlich verhalten.

Kommentar
>>>habe mehrere Test mit D 70 und D 80 (integrierter Blitz) gemacht und bin etwas ratlos.
Objektive waren das 18 - 70 und 105 VR, Einstellung an der Kamera Mittenbetont oder Matrixmessung, immer das gleiche.<<<

Der Effekt ist aber da - nur halt nicht von jedem wahrzunehmen. Ich selber reagiere Lidschluß-Reflex-mäßig auch eher wie ein Dinosaurier. Frauen scheinen auf den Vorblitz statistisch häufiger mit "Schlafzimmerblick" zu reagieren (sieht beim Photographieren von Bräuten sehr apart aus....).

Bei meiner Frau krieg' ich mit D70 mit oder ohne SB800 beim Blitzen kaum ein gescheites Portrait hin. Mit der D200 klappt's wesentlich besser.

Der Effekt ist hier im Forum auch schon einige male diskutiert worden (benutz mal die Suche, oder freu' Dich, dass Du damit nie Probleme hattest !).

Hobbs:)

Kommentar
Hallo und Danke,

ich habe es jetzt noch mal mit der Spotmessung versucht, bei der ja laut Bedienungsanleitung keine Vorblitze ausgesendet werden.
Meine Frau und ich sehen keinen Unterschied, auch die Bilder sind, egal bei welcher Einstellung, alle ok - vielleicht liegts auch am fortgeschrittenen Alter ;)

Gruß Alfi

Kommentar
Honk0815 schrieb:
Ich darf mal die BDA für den SB-800, S. 36 zitieren:

Wegen der schnellen Abfolge der Messblitze und des Hauptblitzes kann das menschliche Auge diese nur als einen einzigen Blitz wahrnehmen.

Mit dem interenen Blitz dürfte es sich ähnlich verhalten.

In CoFo 9/2007 gab es Zahlen dazu, das zu Messung verwendete Modell war leider nicht genannt. Die Verzögerung zwischen Meßblitz und Haupblitz beträgt demnach etwa 0,07 Sekunden.

Kommentar
volkerm schrieb:
In CoFo 9/2007 gab es Zahlen dazu, das zu Messung verwendete Modell war leider nicht genannt. Die Verzögerung zwischen Meßblitz und Haupblitz beträgt demnach etwa 0,07 Sekunden.

Da die Verzögerung nicht kürzer sein kann als der Spiegelschlag, kann das nicht die D70 gewesen sein, denn der dauert da 106ms. Meinem Eindruck nach kann man den shutter lag direkt als Verzögerung des Vorblitzes rechnen, das wären dann:

D40: 114ms
D70: 106ms
D80: 80ms
D100: 60ms
D1: 58ms
D200: 50ms
D300: 45ms
D2/D3: 37ms

Maik

Kommentar
So, habe am Freitag endlich den Kostenvoranschlag von Nikon bekommen!

Zitat:"Springblende reparieren und justieren. Entfernungseinstellung reparieren. Bearbeitung erfolgt bestmöglich ohne notwendige Ersatzteile. Die künftige Ersatzteilversorgung für dieses nicht mehr aktuelle Modell kann nicht garantiert werden."

Dann will ich mal hoffen, dass ich bald mein Lieblingsobjektiv wieder zuhause habe und das es noch lange, lange hält! :winkgrin:

Liebe Grüße
Bianca

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten