Jobiflofri schrieb:Hallo!
Ich habe seit einigen Wochen das 85/1.8 (ohne D) an meiner D 50 und liebe dieses Objektiv. Meistens fotografiere ich mit diesem Objektiv mit Zeitautomatik. Mein Problem nun ist, dass die meisten Bilder absolut überbelichtet sind. Dabei ist es egal, ob ich nun Matrix-, Spot- oder die mittenbetonte Messung benutze. Was mache ich verkehrt, bzw. was übersehe ich denn hier?
Liebe Grüße
Bianca
Jobiflofri schrieb:HMein Problem nun ist, dass die meisten Bilder absolut überbelichtet sind.
Ich versuche es mal...
Ich kriege es nicht hin
RolandOeser schrieb:
Auch nochmal, NUR bei diesem...MichaelK schrieb:das ist auf jeden fall ca. 2 Stufen zu hell.
Nochmal, ist das nur bei diesem Objektiv oder auch bei anderen?
Jobiflofri schrieb:Das mit dem Überbelichten passiert nur bei diesem Objektiv. Und eben auch nicht bei ALLEN Foto`s
Hobbs schrieb:Teste mal selber die Springblendenmechanik:
nimm das Objektiv ab (stell' den Blendenring auf 16), schiebe vorsichtig den kleinen Blendenhebel bis zum Anschlag nach oben und lass ihn dann, während Du durch's Objektiv schaust zurückschnappen.
Schließt sich die Blende sofort und blitzschnell - oder ist da eine Verzögerung beim Schluß der Blendenlamellen sichtbar ???
Wenn sich die Blendenlamellen nicht augenblickblich bis auf das kleine "Blende-16-Loch" schließen, ist entweder das Fett in der Mechanik zäh geworden oder eine Feder ausgeleiert. Sollte nicht extrem teuer sein, so was richten zu lassen.
Hobbs
MichaelK schrieb:das ist auf jeden fall ca. 2 Stufen zu hell.
Nochmal, ist das nur bei diesem Objektiv oder auch bei anderen?
Edit: warst schnellermach mal folgenden Test im Modus A: eine Aufnahme mit Offenblende, also 1,8 und eine mit 3,5 oder 4.
lutzalfr schrieb:dann ist das Problem erkannt.
Jobiflofri schrieb:Nun weiß ich endlich, was der "kleine Blendenhebel" ist
Die Lamellen schließen sich beim loslassen des Hebels sofort wieder, ABER wenn ich die Blende per Blendenring schließe, tut sich nur bis Blende 8 was. Bei Blende 11 und 16 schließen sich die Lamellen nicht weiter. Kann es damit zusammenhängen?
Maik Musall schrieb:Wenn die Blende ab 8 nicht mehr richtig weiter schließt, erklärt das aber nicht die Überbelichtung bei f/3.5 wie in dem Beispielbild.
Trotzdem wäre eine kleine Testreihe mit Blenden 1.8, 2, 4, 5.6, 8, 11 angesagt. Wenn das dann immer heller wird, dürfte tatsächlich was mit dem Blendenhebel nicht stimmen. Auch wenn der leichtgängig geht, kann ja auch irgendwas verbogen sein oder so.
Maik
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?