Was mach ich falsch? - unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Onkel,

so wie es aussieht hast Du mit offener oder fast offener Blende auf die junge Dame fokussiert. Die Unschärfe in den anderen Bereichen ist dann sozusagen systemimmanent. Wenn Du eine größere Tiefenschärfe möchtest, musst Du stärker abblenden, also mind. Blende 8, eher 11 bis 16. Ob das vorhandene Licht dann allerdings noch für eine genügend schnelle Verschlusszeit reicht, ist die nächste Frage...
 
Kommentar
Um eine Beurteilung möglich zu machen solltest Du einen Auschnitt von der Stelle auf die Du fokussiert hast einstellen. Wichtig wären auch noch die EXIFs.
 
Kommentar
Tiefenschärfe und Blende ist mir schon klar, ich bin DSLR Einsteiger, aber ich hab ne F3.

hier ist das EXIF zum DSCF0249:
Make - FUJIFILM
Model - FinePix S5Pro
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S5Pro Ver1.09
DateTime - 2008:11:19 04:38:53
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 784
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 160
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:11:19 04:38:53
DateTimeDigitized - 2008:11:19 04:38:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/20 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - 3.91
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 120.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3024
ExifImageHeight - 2016
InteroperabilityOffset - 2372
FocalPlaneXResolution - 1322
FocalPlaneYResolution - 1322
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor