Was mach ich falsch? - unscharfe Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Onkel,

so wie es aussieht hast Du mit offener oder fast offener Blende auf die junge Dame fokussiert. Die Unschärfe in den anderen Bereichen ist dann sozusagen systemimmanent. Wenn Du eine größere Tiefenschärfe möchtest, musst Du stärker abblenden, also mind. Blende 8, eher 11 bis 16. Ob das vorhandene Licht dann allerdings noch für eine genügend schnelle Verschlusszeit reicht, ist die nächste Frage...
 
Kommentar
Um eine Beurteilung möglich zu machen solltest Du einen Auschnitt von der Stelle auf die Du fokussiert hast einstellen. Wichtig wären auch noch die EXIFs.
 
Kommentar
Tiefenschärfe und Blende ist mir schon klar, ich bin DSLR Einsteiger, aber ich hab ne F3.

hier ist das EXIF zum DSCF0249:
Make - FUJIFILM
Model - FinePix S5Pro
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S5Pro Ver1.09
DateTime - 2008:11:19 04:38:53
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 784
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 160
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:11:19 04:38:53
DateTimeDigitized - 2008:11:19 04:38:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/20 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - 3.91
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 120.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3024
ExifImageHeight - 2016
InteroperabilityOffset - 2372
FocalPlaneXResolution - 1322
FocalPlaneYResolution - 1322
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 180 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Color saturation - Normal
Tone - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Aperture prior AE
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2644
JpegIFByteCount - 10274
YCbCrPositioning - Co-Sited
 
Kommentar
1/20 bei 120mm äquiv. 180mmm bei KB ist einfach zu lang... (und f/5,6 wahrscheinlich Offenblende am 24-120VR/18-200VR?!?)

Edit: Ich sehe gerade, es ist wohl ein 28-300 ohne Bildstabi - da geht in Punkto Schärfe freihand nix mit der Zeit/Blende-Kombi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tiefenschärfe und Blende ist mir schon klar, ich bin DSLR Einsteiger, aber ich hab ne F3.

hier ist das EXIF zum DSCF0249:
Make - FUJIFILM
Model - FinePix S5Pro
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S5Pro Ver1.09
DateTime - 2008:11:19 04:38:53
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 784
ExposureTime - 1/20 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 160
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2008:11:19 04:38:53
DateTimeDigitized - 2008:11:19 04:38:53
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/20 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - 3.91
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 5.66
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 120.00 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3024
ExifImageHeight - 2016
InteroperabilityOffset - 2372
FocalPlaneXResolution - 1322
FocalPlaneYResolution - 1322
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 180 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Normal
Saturation - Normal
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

GPS information: -
GPSVersionID - 2.2.0.0

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - FINE
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Color saturation - Normal
Tone - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Aperture prior AE
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 2644
JpegIFByteCount - 10274
YCbCrPositioning - Co-Sited

Hallo Onkel!

Ich glaube, das was du falsch machst, sind nicht die geschossenen Fotos, sondern deine Erwartungshaltung an die S5... Bitte nicht falsch verstehen!
Sofort nach ein paar Tagen schnelltests kann man doch keine perfekten Ergebnisse erwarten, oder?
Ich hatte auch vor der S5 diverse Knipsen, aber die S5 ist halt eine Diva in allen Belangen: Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich die S5 bändigen konnte. Aber jetzt krieg ich sehr gute Ergebnisse hin (auch mit Zooms).

Grüsse Zerfas
 
Kommentar
Es ist mit jeder Kamera so, dass man erst mal hinter ihre Eigenheiten kommen muss. Je Professioneller ein Gehäuse, desto länger dauert der Prozess.

Aber welche Belichtungszeiten unter welchen Gegebenheiten noch Freihand verwacklungsfrei zu realisieren sind und welche Vorgaben dafür notwendig sind, das ist nicht Sache der Kamera sondern desjenigen, der sie bedient.

Diese Basics zu kennen ist eigentlich Voraussetzung wenn man eine Kamera wie die S5pro nutzen möchte.

0/20 aus der Hand ist in dieser Brennweite (eigentlich generell) fast unmöglich. Mit einer D40 als auch mit einer D3. Und eigentlich auch mit einer F3...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
[...]aber die S5 ist halt eine Diva in allen Belangen: Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich die S5 bändigen konnte.

was hat das mit der S5 zu tun :confused:
wenn man bewegte Ziele bei 180mm und 1/20s fotografiert scheitert man naturgemäß schon an der Physik!
Da hilft auch kein VR oder sonstwas sondern höchstens viel Glück :D

christian
 
Kommentar
Ok alles klar.
Also nächstes mal denk ich auch und drück nicht nur ab.
An der F3 hab ich ein 135 als längste Brennweite, das Objektiv auf der S5 ist ein 24-120 aber natürlich ist da ja noch der 1,5 Faktor, an den muss ich mich erst noch gewöhnen.
Danke allen!
ps: das Datum wird auch noch korriegiert, versprochen:fahne:
 
Kommentar
Den Bildern ist doch auch ohne jede Einsicht in die Exifs anzusehen, dass es ein Verwacklungsproblem ist. Man beachte insbesondere die verwischten Konturen, die man insbesondere (aber nicht nur) an den Knöpfen eindeutig erkennen kann. Das ist nunmal keine Unschärfe, sondern eindeutige Verwacklungszeichen. Wundere mich daher einwenig, dass man bei diesen Beispielen primär Tipps zur Tiefenschärfe und Anfragen nach den Exif-Daten bekommt?!
 
Kommentar
Wundere mich daher einwenig, dass man bei diesen Beispielen primär Tipps zur Tiefenschärfe und Anfragen nach den Exif-Daten bekommt?!

Erstens das und zweitens dann noch ein Fullpost sämtlicher Exifdaten *kopfschüttel*.

Wenn hier Exifdaten gefragt sind dann Zeit, Blende, Brennweite, evtl noch ISO, der ganze Rest ist zur Problemsuche doch unnötig, vor allem wenns dann auch noch als Fullquote zitiert wird.

Ich würde doch alle bitten im Sinne einer besseren Lesbarkeit darauf ein wenig zu achten - danke!

@onkel_kasten: Wenn Du von der F3 kommst bist Du doch eigentlich gewohnt die Grundlagen der Fotografie einzusetzen, ohne die kommt man bei der ja nicht weit, also gilt das auch für die S5pro, mit dem Unterschied daß man, und da bin ich auch drüber gestolpert, den Cropfaktor in die Faustregel Brennweite gleich 1/mindestbelichtungszeit mit einrechnen muß. Warum Du Dir zu der schönen Kamera aber ein solches Suppenzoom zugelegt hast ist mir nicht recht ersichtlich, hast Du keine schönen manuellen Objektive von der F3? Leg Dir die Dateneingabe für die Objektive auf die Fuktionstaste, dann mußt Du dazu nicht ins Menü, das macht dann mehr Spaß:D

EDIT: 24-120 mit oder ohne VR? Das ohne wird Dir, wenn ich ehrlich bin, nicht sehr viel Freude machen, das war zumindest bei mir schon an der S2 eine fürchterliche Gurke.

Achja, und nicht vergessen die FAQ zu lesen, vorher natürlich das Handbuch zur Kamera:)
 
Kommentar
Ok alles klar.
Also nächstes mal denk ich auch und drück nicht nur ab.
An der F3 hab ich ein 135 als längste Brennweite, das Objektiv auf der S5 ist ein 24-120 aber natürlich ist da ja noch der 1,5 Faktor, an den muss ich mich erst noch gewöhnen.
Danke allen!
ps: das Datum wird auch noch korriegiert, versprochen:fahne:
Was hat denn der Cropfaktor mit Verwacklung zutun? der kleinere Sensor verlängert keine Brennweite, er bildet lediglich weniger ab was zu einem anderen Bildwinkel führt, das wiederum lässt ein Motiv bei gleicher Brennweite formatfüllender erscheinen aber 120 bleiben auch bei DX Format 120mm Alles andere würde bedeuten das man sonst bei FX innerhalb des Bereichs der DX Sensorgröße genau so verwackeln würde. Denk mal darüber nach.
 
Kommentar
Ganz einfach: Die Auswirkungen der Verwacklung hängen nicht von der Brennweite ab, sondern vom Bildwinkel. Bildwinkel ändert sich am Cropsensor, ergo ändert sich die 'Freihandverwackelzeit'.
Denk mal drüber nach. ;)

Gruß
Dirk
Und nun nehm ich mein 70-300mm welches nicht auf DX gerechnet ist, an der FX Kamera und wo ich bei DX verwackeln würde wird wie aus Zauberhand nur durch eine andere Sensorgröße das ganze verwacklungsfrei? Der physikalisch ins Gehäuse geworfene Bildkreis ist doch der gleiche, wird bei DX lediglich nicht ganz aufgezeichnet.

bei für DX berechnete Linsen mag das sein sofern sie auch einen entsprechend kleineren Bildkreis haben.
 
Kommentar
Kann ich nicht nachvollziehen. Von der D70s kommend ist mit der S5pro eigentlich alles einfacher geworden...


Kannst du mal bitte so deine Einstellungen hier reinschreiben welche du an deiner S5 pro machen würdest??

Bei:

Aussenaufnahmen
genug Licht
Portraitaufnahmen

Die Fotos sollen super Scharf sein!

Zubehör : Objektiv Nikkor 18/70 oder 50 und Blitz SB900

Danke!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten