Was kann man aus diesem RAW alles rausholen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cantorice

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich war gestern bei der Walhalla und habe versucht, die Milchstrasse zu fotografieren.
Hier mein Ergebnis, mit dem ich nicht so wirklich zufrieden bin:
140719__23_58_35__NDF_2302.jpg


Download RAW
Dieses Bild darf im Rahmen dieses Threads bearbeitet und online gestellt werden.


Auf vielen Bildern ist die Milchstrasse deutlicher zu sehen, oft mit mehreren Farben (gelb, lila). Ich schaffe es nicht, diese Farben auch bei meine Bild zu erreichen.

Habe ich bereits das RAW versaut, oder stelle ich mich einfach in der EBV zu blöd an?

Vielen Dank.
 
Anzeigen
Das ist einfach nur knapp einen LW überbelichtet für meinen Geschmack, lässt sich aber noch korrigieren im RAW Entwickler...

Bei selbiger Lichtkonstellation einfach mal mehrere Belichtungen aufnehmen, d.h. nicht nur mit 30 Sek. sondern auch mit 20 und 10 Sekunden.

Wenn dir die Sternenspuren nicht bereits zu lang sind, dann geht natürlich auch (bei den hier verwendeten 30 Sekunden) ISO 1600 statt 3200 oder f/5,6 statt Blende4
 
Kommentar
Auf vielen Bildern ist die Milchstrasse deutlicher zu sehen, oft mit mehreren Farben (gelb, lila).

Ich hab das Original selber mal in LR 5.5 entwickelt.
"Deutlicher" finde ich diese Entwicklung schon, aber von "gelb und lila" in der Milchstraße kann ich irgendwie nix erkennen :nixweiss:

picture.php


Gruß
Bernd​
 
Kommentar
.... aber von "gelb und lila" in der Milchstraße kann ich irgendwie nix erkennen

Um die versch. Farben der Sterne sichtbar zu machen, hilft der Weißabgleich.

Wenn dieser zu sehr in Richtung Kunstlicht steht oder zu weit in Richtung Tageslicht, dann kommen bei meinen Versuchen diese Farbverschiebungen weniger deutlich hervor.

Bei 3800k find ich es ideal - für die Sterne wie gesagt.

Um diese Sternfarben noch deutlicher zu machen, braucht es m.M auch eine Anhebung von Farb-Sättigung und Dynamik.
 
Kommentar
Der Tip mit den 3800K war gold wert. Vielen Dank dafür. Ich habe die Bilder bisher mit 3000K entwickelt, doch hierbei ist der Himmel einheitlich blau.

Hier mit 3800K entwickelt:
140719__23_58_35__NDF_2302-2.jpg


Und hier eine etwas extremere Bearbeitung:
140719__23_58_35__NDF_2302-1.jpg
 
Kommentar
Wow, danke für das Lob. Also müsste ich nächstes mal eine Mehrfachbelichtung mit Stacking durchführen?
 
Kommentar
Ja, am Besten wäre es, wenn Du eines machst kurz bevor die Beleuchtung abgeschaltet wird und dann noch ein paar zum Stacken ohne diese "Lichtverschmutzung"

So lange die volle Kunstlichtpower dir ins Bild strahlt wirst Du auch mit Stacking nicht viel mehr rausholen können.
 
Kommentar
Die "Beleuchtung" waren Handyblitze, Taschenlampen und co, bzw. auch ein wenig die nahegelegene Stadt. Hier wird es schwer, ohne Lichtverschmutzung ein Foto machen zu können. Selbst gegen 1 Uhr hat sich die Lichtsituation nicht gravierend geändert.
 
Kommentar
Wir sind hier im Unterforum: Astrofotografie ;)

Da geht es darum Dinge sichtbar zu machen, die dem menschlichen Auge für gewöhnlich verborgen bleiben
 
Kommentar
Ok, also Milchstraße ist wichtig, gut, dann Versuch 2 aus meiner Sicht:



picture.php



Ich fände es zu sehr verfälscht, wenn man den Himmel in der Farbe allzu arg verändert. :)
 
Kommentar
Da gibt es ja tolle Ergebnisse.
Ich würde es in diese Richtung entwickeln.

 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten