Was ist Rauschen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

neanderthaler

Guest
Ach wenn jetzt viel die Augen verdrehen :dizzy: und manscher sich sicher das Wasser aus den Augen wischen:heul:
Find hier im Forum gibt es 242 Fundstellen auf diesen Frage. Habe auch viel über Rauschen gelernt aber was Rauschen ist, wie ich es bei einem Bild feststelle, da bin ich noch nicht hinter gekommen.:nixweiss: Gibt es Vergleichsbilder?
:fahne::fahne::fahne::fahne:

Anzeigen
Ach wenn jetzt viel die Augen verdrehen :dizzy: und manscher sich sicher das Wasser aus den Augen wischen:heul:
Find hier im Forum gibt es 242 Fundstellen auf diesen Frage. Habe auch viel über Rauschen gelernt aber was Rauschen ist, wie ich es bei einem Bild feststelle, da bin ich noch nicht hinter gekommen.:nixweiss: Gibt es Vergleichsbilder?
:fahne::fahne::fahne::fahne:

Hallo Jochen! :)
Ich finde Deine Frage nicht so absurd,wie Du befürchtest.
Das Rauschen ist ein eletrisches Phänomen.
Um es mal abstrakt zu erklären:
Wenn Du ein analoges Tonband ohne Musik hast,hörst Du im Hintergrund auch ein Rauschen,wenn Du den Lautstärkenregler hochdrehst.
Das ist das Grundrauschen des Bandes,es >verschwindet<,wenn Musik überspielt wird.
An leisen Stellen der Musik ist es aber u.U.trotzdem noch hörbar.
So ist es in etwa auch bei Sensoren,-
diese haben eine Grundspannung,die immer beim anschalten der Cam präsent ist.Hast Du nun Bilder mit extrem kritischen Stellen,zu hell oder zu dunkel,kann man dort,bei genauer Betrachtung,farbliche >Kringel< feststellen,-diese sind das Grundrauschen,-dort sind keine Bildinformationen,sondern es wird letztendlich nur die Auswirkung der Grundspannung gezeigt.
Je höher die empfindlichkeit einer Cam gestellt wird,desto höher ist die erforderliche Grundspannung auf dem Sensor,-desto eher sieht man das Rauschen.
Je größer Pixel auf einem Sensor sind,desto höher ist der Anteil der Bildinformationen gegenüber der Grundspannung,umgekehrt,je kleiner die Pixel sind,desto weniger Licht können sie aufnehmen,desto höher ist der Anteil der Grundspannung.
Wie,schon erwähnt,in etwa auch bei einem Tonband.
Die großen Bänder rauschen weniger,als Kassettenbänder,weil auf den großen mehr tatsächliche Musikinformationen,gegenüber der erforderlichen Grundspannung,gespeichert werden können.
Auch wie be Tonbändern das Rauschen bei hohen Lautstärken besser hörbar ist,ist es auch bei Bildern eher in großen Darstellungen zu sehen.
Bei Fotografen hier in den Foren ,hat sich das Thema >Rauschen< als Qualitätskriterium für eine Cam herauskristallisiert.
Ich persönlich,sehe zwar an einigen;hier geposteten Bildern,kein Rauschen,zumal bei ISO 200 oder so,-
aber es scheint in der Natur tatsächlich Menschen zu geben,deren Auge derartig geschult ist,da0 sie auf dem ISO 200 Bild eines Baumes im Sonnenlicht in dessen Blattpartien noch >erhebliches < Rauschen feststellen können.
Dies bedeutet in der Regel,daß die entsprechende Cam einfach nur Schrott sein kann!;-)

So,Jochen,-eine sehr simple Erklärung,gebe ich zu,-
aber ich hoffe,trotzdem etwas geholfen haben zu können.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Dies bedeutet in der Regel,daß die entsprechende Cam einfach nur Schrott sein kann!;-)

Tolle Erklärung und als Nachsatz - in 10 J. oder so, wenn die Technik absolut glatte Bilder liefert, werden in den dann vorhandenen Bild-Bearbeitungsprogrammen "Rauschgeneratoren" zum guten Ton gehören - diese versehen die Bilder dann mit dem so stylischen oldfashioned Rauschteppich und machen die Bilder erst so richtig chic :)

Kommentar
Hallo Polarlicht! :)
Ich freue mich,daß wenigsten Du meine Ironie verstanden hast!:up:
Ich wünsche mir auch manchmal etwas weniger Rauschen,aber ich muß immer noch an die Filmempfindlichkeiten und Körnung der analogen Filme denken,wer hat damals schon mit ISO 800 fotografiert?
Manchmal wird die Rauschdebatte in den Foren echt zum Selbstzweck!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)

Kommentar
Stephan, deine Beschreibung des Rauschens ist irreführend.

Die Hauptquelle des sichtbaren Bildtrauschens ist nicht das Eigenrauschen des Sensors, sondern das Licht selbst ist quasi für dieses Rauschen verantwortlich. (Poisson Verteilung der Photonen). Und das hat wichtige Auswirkungen. Sehr vereinfacht ausgedrückt: Wenn der Sensor wenig Licht einsammelt, so sind die Schwankungen größer als wenn der Sensor viel Licht einsammelt. Die Ursache für das Rauschen bei hohen ISO ist nicht das Eigenrauschen von Sensor oder Verstärker, sondern die Tatsache, daß der Sensor dann nur wenig Licht einsammelt. Das Rauschen hängt auch hier nicht von der ISO Stufe ab, sondern vor allem davon, wieviel Licht eingesammelt wurde. Deshalb sind auch Tricks wie das Unterbelichten bei niedrigen ISO und nachträgliche Aufhellen in der EBV wirkungslos.

Kommentar
Wenn Du ein analoges Tonband ohne Musik hast,hörst Du im Hintergrund auch ein Rauschen,wenn Du den Lautstärkenregler hochdrehst.
Das ist das Grundrauschen des Bandes,es >verschwindet<,wenn Musik überspielt wird.

Neben diesem Grundrauschen, wie du es hier schön erklärt hast, gibt es noch eine weitere nicht zu vernachlässigende Störquelle: das Rauschen des Verstärkers. Selbst wenn auf dem Tonband keinerlei Grundrauschen vorhanden wäre, könnte man hinter der letzten Verstärkerstufe trotzdem eine Rauschspannung messen.

Je höher die empfindlichkeit einer Cam gestellt wird,desto höher ist die erforderliche Grundspannung auf dem Sensor,-desto eher sieht man das Rauschen.

Diese Satz irritiert. Hört sich für mich so an, als wäre das Grundrauschen des Sensors eine variable Größe. Ist sie aber so nicht (Temperatureffekte vernachlässigt). Was bei einem Sensor hauptsächlich das Rauschen ausmacht, ist das Verhältnis aus Grundrauschen (Störsignal, wird mit verstärkt) und Nutzsignal. Vereinfacht wird immer das Verhältnis verstärkt. Ein besseres Verhältnis aus Nutzsignal zu Rauschsignal liefert auch ein rauschärmeres Bild.

Kommentar
Moin,

noch eine kleine Ergänzung:
Das Rauschen ist temperaturabhängig d.H. je wärmer die Kamera desto stärker das Rauschen. Kameras für astronomische Aufnahmen, die Stunden dauern können, werden daher auch z.T. mit flüssigem Stickstoff gekühlt.

Nachtrag: daher hat sich ein Beutel mit eisgekühlten sauren Heringen auf dem Kopf auch bestens zur Rauschunterdrückung bewährt.

Kommentar
Vielen Danke für eure "Aufklärung"!
Besonders Stephan, hast es super rübergebracht!:up:
(Frage: Biste Lehrer;)).
Habe auch mal 2 Fotos mit 200 und 1600 ASA gemacht. Wenn man weit genug vergrößert, sehe auch ich das Rauschen!

Gruß und schöne Restsonntag

@Wolle: Ich werde deinen Tipp mal am lebenden Objekt testen.

Kommentar
Hallo allerseits!:)
Danke für Eure Korrektur,-ich habe es auch nicht besser zu erklären vermocht und wollte mich dabei auch sehr einfach halten.
Aber ich bin froh,korrigiert zu werden und dadurch selbst lernen zu können.:)
Ja,ich bin eine Art Lehrer.,aber für Thai Boxen.;)
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Das ist Rauschen. D300 bei 6400 ASA 100% Ansicht. Gruss Saffetti

Anhänge

• rauschen.jpg
    rauschen.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 78
Kommentar
könnte aber auch ein grillhähnchen sein... so genau lässt sich das durch das rauschen nicht mehr sagen... :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten