Hallo Jochen!

Ich finde Deine Frage nicht so absurd,wie Du befürchtest.
Das Rauschen ist ein eletrisches Phänomen.
Um es mal abstrakt zu erklären:
Wenn Du ein analoges Tonband ohne Musik hast,hörst Du im Hintergrund auch ein Rauschen,wenn Du den Lautstärkenregler hochdrehst.
Das ist das Grundrauschen des Bandes,es >verschwindet<,wenn Musik überspielt wird.
An leisen Stellen der Musik ist es aber u.U.trotzdem noch hörbar.
So ist es in etwa auch bei Sensoren,-
diese haben eine Grundspannung,die immer beim anschalten der Cam präsent ist.Hast Du nun Bilder mit extrem kritischen Stellen,zu hell oder zu dunkel,kann man dort,bei genauer Betrachtung,farbliche >Kringel< feststellen,-diese sind das Grundrauschen,-dort sind keine Bildinformationen,sondern es wird letztendlich nur die Auswirkung der Grundspannung gezeigt.
Je höher die empfindlichkeit einer Cam gestellt wird,desto höher ist die erforderliche Grundspannung auf dem Sensor,-desto eher sieht man das Rauschen.
Je größer Pixel auf einem Sensor sind,desto höher ist der Anteil der Bildinformationen gegenüber der Grundspannung,umgekehrt,je kleiner die Pixel sind,desto weniger Licht können sie aufnehmen,desto höher ist der Anteil der Grundspannung.
Wie,schon erwähnt,in etwa auch bei einem Tonband.
Die großen Bänder rauschen weniger,als Kassettenbänder,weil auf den großen mehr tatsächliche Musikinformationen,gegenüber der erforderlichen Grundspannung,gespeichert werden können.
Auch wie be Tonbändern das Rauschen bei hohen Lautstärken besser hörbar ist,ist es auch bei Bildern eher in großen Darstellungen zu sehen.
Bei Fotografen hier in den Foren ,hat sich das Thema >Rauschen< als Qualitätskriterium für eine Cam herauskristallisiert.
Ich persönlich,sehe zwar an einigen;hier geposteten Bildern,kein Rauschen,zumal bei ISO 200 oder so,-
aber es scheint in der Natur tatsächlich Menschen zu geben,deren Auge derartig geschult ist,da0 sie auf dem ISO 200 Bild eines Baumes im Sonnenlicht in dessen Blattpartien noch >erhebliches < Rauschen feststellen können.
Dies bedeutet in der Regel,daß die entsprechende Cam einfach nur Schrott sein kann!;-)
So,Jochen,-eine sehr simple Erklärung,gebe ich zu,-
aber ich hoffe,trotzdem etwas geholfen haben zu können.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!