Frage Was ist mir denn da für ein Objekt zufällig mit auf das Bild gekommen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab sogar bei dem untadeligen 14-24 am äußersten Rand einen Stern entdeckt der genauso wie hier gezeigt entartet ist.

Aber eines ist auch klar: wenn es kein Phänomen der Optik ist, dann muss es ein extraterrestrisches Phänomen sein!

Kommentar
Anzeigen
Wahrscheinlich eher ein terrestrisches Phänomen.

Da sich das Ding über längere Zeit nicht wesentlich bewegt hat, sind alle Arten von Raumstationen und Satelliten ausgeschlossen (die Geostationären, die sich nicht bewegen sind einfach zu weit weg).

Habt ihr in der Richtung einen Startplatz für Wetterbalons? Gibts oft auch auf Luftwaffenstützpunkten. Die sind oft silbern und reflektieren Licht, vor allem wenn sie recht hoch stehen. Koma kann das nicht sein, weil die nämlich nur in eine Richtung auftritt, nie bipolar. Ein Beugungsmuster kann es hingegen schon sein, wenn es an einer einfachen Geraden entstanden ist. Blenden mit mehr Segmenten erzeugen dann die typischen Sternmuster.

Wenn du es genau wissen willst, meld dich hier an und poste es mit genauer Position: http://forum.meteoros.de/index.php. Die finden fast immer die Lösung.

Kommentar
...
Eine genaue Zuordnung der Bilder zu den Objektiven sowie weitere Testaufnahmen wären hilfreich. Gehören #2 und #3 sowie #4 und #5 zu zwei verschiedenen Objektiven?
...
Hallo Daniel,

ja, die Fotos #2 und #3 sind mit dem Walimex 14mm f/2.8 fotografiert alle anderen mit dem Nikkor Ai-S 24mm f/2,0.

Die ISS kann es auf keinen Fall sein, die ist zu schnell.

Von der Form sieht es aus wie früher die Sojus-Kapseln oder die Mir, aber die können es nicht sein.

Von der Reihenfolge könnte es sein, dass auf den Fotos 2 und 3 das Objekt anfliegt (von vorne), auf den Foto 4, 5 und 6 von unten drauf ist und auf den Fotos 7 und 8 das Objekt wegfliegt, also von hinten zu sehen ist.

Gruß
Thomas

Kommentar
Wahrscheinlich eher ein terrestrisches Phänomen.

Da sich das Ding über längere Zeit nicht wesentlich bewegt hat, sind alle Arten von Raumstationen und Satelliten ausgeschlossen (die Geostationären, die sich nicht bewegen sind einfach zu weit weg).

Habt ihr in der Richtung einen Startplatz für Wetterbalons? Gibts oft auch auf Luftwaffenstützpunkten. Die sind oft silbern und reflektieren Licht, vor allem wenn sie recht hoch stehen. Koma kann das nicht sein, weil die nämlich nur in eine Richtung auftritt, nie bipolar. Ein Beugungsmuster kann es hingegen schon sein, wenn es an einer einfachen Geraden entstanden ist. Blenden mit mehr Segmenten erzeugen dann die typischen Sternmuster.

Wenn du es genau wissen willst, meld dich hier an und poste es mit genauer Position: http://forum.meteoros.de/index.php. Die finden fast immer die Lösung.
Hallo,

viel Dank für den Tipp mit dem Link, das werde ich mal machen.

Einen Startplatz für Wetterballons oder einen Luftwaffenstützpunkt haben wir hier nicht.

Gruß
Thomas

Kommentar
Koma kann das nicht sein, weil die nämlich nur in eine Richtung auftritt, nie bipolar.

Hast du meinen obigen Link zu den Beispielbildern gesehen? :nixweiss:
Coma älterer Linsen zeigt dieses typische satellitenförmige Kreuz, die Ähnlichkeit ist doch mehr als zufällig.
Hier ein Beispiel für Coma am 35mm 1.4 Ai-S und zum 50mm 1.2 Ai (Mitte).

Ein Beugungsmuster kann es hingegen schon sein, wenn es an einer einfachen Geraden entstanden ist. Blenden mit mehr Segmenten erzeugen dann die typischen Sternmuster.

Also Blendensterne? Mit 4 unregelmäßig langen und gebogenen Zacken, am Bildrand, bei fast Offenblende... ein bisschen unwahrscheinlich?

Kommentar
Hallo,

ich meinte nur die beiden gegenüberliegenden Zacken, der könnte tatsächlich von so einer Art Beugung sein. Wer schon mal mit Bahtinov-Masken o.ä. gearbeitet hat, weiß wie krass sowas sein kann. Es ist allerdings recht unerklärlich wie sowas bei einem normalen Fotoobjektiv auftreten kann, da dort in der Regel keine Objekte im Strahlengang montiert werden können.

Das es so krasse Koma gibt, hab ich übrigens bislang noch nie gesehen, danke für die Info.

Kommentar
Hi, heutzutage fliegt doch auch der eine oder andere mit "Spielzeug"-Drohnen durch die Gegend. Evtl wars ja so eine? Vllt mal die Nachbarn im Auge behalten ;)

Besten Gruß

Kommentar
Hi, heutzutage fliegt doch auch der eine oder andere mit "Spielzeug"-Drohnen durch die Gegend. Evtl wars ja so eine? Vllt mal die Nachbarn im Auge behalten ;)

Besten Gruß

nach Mitternacht? wohl extrem unwahrscheinlich, obwohl, von unten mit einem Flak-Scheinwerfer angestrahlt bei Dreharbeiten zu einem Weltuntergangsfilm :fahne:

Kommentar
Letztens auf einer Hochzeit hatte der dj eine dabei, die konnte in allen Farben leuchten.
Zugegeben, nachts um 1 wäre es nicht unbedingt das normalste seine Drohne fliegen zu lassen, aber wer ist heute schon normal...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten