Frage Was ist mir denn da für ein Objekt zufällig mit auf das Bild gekommen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

gestern Abend (00:43 bis 00:51 Uhr) habe ich meinen Baum in Richtung Süd-Ost fotografiert.

Bei der Bearbeitung am PC ist mir dann rechts-oben vom Baum etwas aufgefallen

# 1 - Uhrzeit 00:49
picture.php

(mit Nikkor Ai-S 24mm f/2,0 an D800)

Was könnte es sein
a) ein Insekt ? (kann nicht sein, 8 Minuten immer an der gleichen Stelle)
b) ein Vogel ? (kann aus dem o. g. Grund auch nicht sein)
c) ein Flugzeug ?
d) ein Satellit, eine Raumstation ?
e) oder gar ein UFO ?

Ich habe in den 8 Minuten 2 verschiedene Objektive genutzt, ein Objektiv-Fleck kann es auch nicht sein.
Einen Sensorfleck schließe ich aus, sieht ja immer anders aus.

Gleich kommen ein paar Vergrößerungen.

Gruß
Thomas
 
Anzeigen
Hallo,

hier die Vergrößerungen mit Uhrzeitangabe:

#2 - 00:43 Uhr
picture.php


#3 - 00:45 Uhr
picture.php


#4 - 00:49 Uhr - Ausschnitt aus Bild #1
picture.php


#5 - 00:50 Uhr
picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo,

hier noch ein paar Ausschnitte:

#6 - 00:50 Uhr (2)
picture.php


#7 - 00:51 Uhr
picture.php


#8 - 0051 Uhr (2)
picture.php


Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte ?

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Michael und Thomas,
Vielleicht unsere Raumstation - die Sonnensegel sind die Flügel...

um diese zu erkennen, benötigt man eine minimal längere Brennweite und eine kürzere Verschlusszeit bzw. eine Nachführung. :D

Die etwas eigenartige Form könnte durch Koma oder einen aktiven VR hervorgerufen worden sein.

Sind die Sterne in der Umgebung ähnlich verformt?

Stand das Objekt absolut still oder bewegte es sich mit den Sternen mit?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Michael und Thomas,


um diese zu erkennen, benötigt man eine minimal längere Brennweite und eine kürzere Verschlusszeit bzw. eine Nachführung. :D

Die etwas eigenartige Form könnte durch Koma oder einen aktiven VR hervorgerufen worden sein.

Sind die Sterne in der Umgebung ähnlich verformt?

Stand das Objekt absolut still oder bewegte es sich mit den Sternen mit?

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

da ich den ganzen Baum drauf haben wollte hatte ich "nur" zwei verschiedene Weitwinkel (14mm und 24mm) genommen.
Die Objektive haben keinen VR und standen unbeweglich auf einem Stativ.

Wie auf Bild #1 zu sehen sind die Sterne als Punkte zu sehen. Die maximale Belichtung bei allen Fotos war max. 2 Sekunden.

Die Exif-Daten sind bei allen Ausschnitten dabei.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

da ich den ganzen Baum drauf haben wollte hatte ich "nur" zwei verschiedene Weitwinkel (14mm und 24mm) genommen.
OK, die besitzen keinen VR. :fahne:

Wie auf Bild #1 zu sehen sind die Sterne als Punkte zu sehen.
Das ist eben nicht so eindeutig zu sehen, was ist z.B. in "4 - 00:49 Uhr - Ausschnitt aus Bild #1" unten rechts in der Ecke?

Ich habe mal nachgesehen, zu dieser Zeit stand der Jupiter ungefähr an dieser Position.
"Sagittal coma flare" ist eine Erklärung für die verzerrte Form, das Ai-S 24mm f/2 müsste mindestens bis f/4 abgeblendet werden, um das Koma zu reduzieren.

Hier mal ein Bildbeispiel für Koma: http://diglloyd.com/blog/2008/20081224_3-Nikon50mm.html
Sieht ähnlich aus, oder?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ein Spionage Satellit könnte es aber sein. Sind kleiner und fliegen langsamer und haben auch Sonnensegel.
 
Kommentar
Ein Spionage Satellit könnte es aber sein. Sind kleiner und fliegen langsamer und haben auch Sonnensegel.
Berücksichtige bitte, dass die Aufnahmen mit starken Weitwinkelobjektiven aufgenommen wurden, da sieht man keine Details, bestenfalls einen kleinen Lichtfleck oder wahrscheinlicher eine Lichtspur.
Wobei Satelliten bzw. die ISS ohnehin nur am Nachthimmel zu sehen sind, wenn sie von der Sonne beschienen werden, was nicht immer der Fall ist.

Hier mal ein Foto von der ISS mit einem 600 mm Objektiv aufgenommen (der erklärende Text ist lesenswert):
https://www.flickr.com/photos/encouragement/14302591267/

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ach so, falls Ihr selbst mal schauen wollt, was über Euch zu sehen war bzw. zu sehen sein wird: https://www.calsky.com/

Es gibt auch Apps für das Smartphone, aber die zeigen meist nur aktuelle oder zukünftige Konstellationen an.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Moin,

vielen Dank für eure Erklärungen.

Ich glaube nicht das es irgendeine Lichtreflexion ist, es kann nur irgendein Objekt sein.

Hier noch einmal 2 Ausschnitte auf dem auch zwecks Größenverhältnis die Zweige vom Baum mit drauf sind.
Auch die Sterne im Hntergrund sehen anders aus, sie haben eine kleine Spur (2 Sekunden Belichtung).

#10 - 00:49 Uhr
picture.php


und 2 Minuten später

#11 - 00:51 Uhr
picture.php


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Ach so, falls Ihr selbst mal schauen wollt, was über Euch zu sehen war bzw. zu sehen sein wird: https://www.calsky.com/

Es gibt auch Apps für das Smartphone, aber die zeigen meist nur aktuelle oder zukünftige Konstellationen an.

MfG Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe mich dort jetzt mal eingetragen und die Nacht 6./7. Februar mit dem Standort Ahrensburg untersucht.

Es könnte die Raumstation ISS gewesen sein.

Hier der Text von "Calsky":
Wenn die Raumstation ISS bei einem Überflug von der Sonne beschienen ist, strahlt sie heller als sämtliche Sterne am Himmel - beispielsweise heute Nacht über Mitteleuropa. Sie ist durch ihre langsame und gleichmässige Bewegung von westlicher in östliche Richtung einfach zu erkennen.

Vielen Dank für den Tipp.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Ich sehe das wie Jürgen: irgendein helles Objektiv (wegen mir die ISS oder Jupiter) und eine für Coma besonders anfällige Linse. Beides zusammen fällt dann besonders auf. In #10 sieht man an den anderen Sternen, dass Coma vorhanden ist.
Eine genaue Zuordnung der Bilder zu den Objektiven sowie weitere Testaufnahmen wären hilfreich. Gehören #2 und #3 sowie #4 und #5 zu zwei verschiedenen Objektiven?

Du könntest anhand der (wenigen) Serienaufnahmen die Laufbahn am Himmel nachzeichnen und dann mittels Astrosoftware (z. B. Stellarium, Freeware) schauen, was dort zu sehen ist. Die ISS wirds wohl nicht sein, die ist nach wenigen Minuten weg.
 
Kommentar
Ein Spionage Satellit könnte es aber sein. Sind kleiner und fliegen langsamer und haben auch Sonnensegel.

Spionagesatellit und ISS kann man ausschließen.
Die sausen in ca. 90 Minuten einmal um die Welt und
würden damit 2 Minuten Abstand einen größeren Bildwinkel zurücklegen.

Erdbeobachtungssatelliten bewegen sich in der Regel im LEO (Low Earth Orbit) auf eine Höhe von ca. 300 bis 1000 km.
Sehr große Satelliten z.B. Envisat haben Maximalabmessungen von 10m.

Ich bezweifel, dass ein 10m großes Objekt auf 300 km Entfernung mit 14mm Brennweite auch bei starkem Kontrast viele Pixel erhellen kann.

"Tieffliegende" Satelliten bewegen sich schneller (ca. 90 Minuten für einen Orbit) als die "hochfliegenden" geostationäre Telekommsatelliten auf 36000 km (24h für einen Orbit)

Somit sind die "feststehenden" Satelliten noch viel weiter weg.

Einen Satelliten kann man nur am Nachthimmel sehen,
wenn er noch von der Sonne angestrahlt wird, während die
Erdoberfläche bereits im Schatten ist.
Das ist am "späten Morgen" und "frühen Abend" der Fall.
Um Mitternacht sind auch die Satelliten im Erdschatten und somit nicht sichtbar.

Lässt vielleicht der Nachbar nachts seinen Drachen steigen? :hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten