Was ist ein Fotograf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Roland L. schrieb:
sein genauer Sinn
Es gibt keinen genaueren Sinn. Einigen wir uns darauf, dass die Werbefritzen sich alle "creative" nennen, unabhängig darauf, wie kreativ sie sind und dass das Ausmaß der Kreativität im Auge des Betrachters liegt.

Kommentar
Anzeigen
...fotrograf ist die/derjeniger der gute Bilder macht.

Wie und mit was... ist unerheblich.

Nur meine Meinung.

Gruß

Peter

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Phänomene wie Gursky und Co, die innerhalb von ein paar Jahren aus der Nichtwahrnehmung zu Millionen-Beträgen hochgespült werden, sind mir ein Rätsel. Das Treffen auf einen Redakteur einer Zeitschrift, der sich dafür begeistert, ist wahrscheinlich eine Starthilfe - ich denke an diese SW-Seestücke des Japaners (komme nicht auf den Namen).
Ich bin gespannt, was in 20 Jahren mit diesen Bildern sein wird, die jetzt für 2 Millionen Euro gehandelt werden. Wird man sich daran satt gesehen haben?

------------------------------------------------------------------

Gursky ist in keiner Weise ein Phänomen, sondern entstammt ebenso wie Elgar Esser u.a. der Becher-Klasse der Düsseldorfer Kunstakademie. Allein das Renome der Namen Hilla und Bernd Becher (Typologie von Industriebauten) garantiert preislich hochrangigen Zugang auf dem internationalen Kunstmarkt.

Das ist jedoch mit der Thematik der "normalen" professsionellen Fotografie nicht zu vergleichen, da der Kunstmarkt nach völlig anderen Gesetzen funktioniert.

Kommentar
L.Gardiner schrieb:
.
Gursky ist in keiner Weise ein Phänomen, sondern entstammt ebenso wie Elgar Esser u.a. der Becher-Klasse der Düsseldorfer Kunstakademie. Allein das Renome der Namen Hilla und Bernd Becher (Typologie von Industriebauten) garantiert preislich hochrangigen Zugang auf dem internationalen Kunstmarkt.

Das ist jedoch mit der Thematik der "normalen" professsionellen Fotografie nicht zu vergleichen, da der Kunstmarkt nach völlig anderen Gesetzen funktioniert.

Hi,

ich meine nicht, dass Gursky ein substanzloser auf-einer-Welle-Gleiter ist. Aber bei Bechers haben ein paar mehr Leute studiert als die vielleicht zehn, deren Namen mit mehr als vierstelligen Bilderpreisen auftauchen.
Einen Vintage-Print eines der großen Klassiker kriegst Du für 50.000 oder 100.000 Euro, für einen Gursky musst man offenbar 2.000.000 Euros hinlegen.

In der Architektur-Photo-Ausstellung im Forum NRW, wo ich die großen Prints bewundert habe, hingen ja noch 20 andere Photographen. Wieviele von denen kriegen auch nur 5.000 € für einen Print und wieviele wird man in fünf Jahren noch wahrnehmen?

Bis die Tage, muss knipsen gehen...

Christian

Kommentar
wir hatten hier mal einen thread "was ist kunst" und ich kam zum entschluss, dass künstler schwarze rollkragenpullis, schwarze jeans und schwarze boots tragen, da das bei den mir bekannten werbern genauso ist sind sie nicht nur creativ, sondern auch noch künstler :eek:
:hehe:

tengris schrieb:
Es gibt keinen genaueren Sinn. Einigen wir uns darauf, dass die Werbefritzen sich alle "creative" nennen, unabhängig darauf, wie kreativ sie sind und dass das Ausmaß der Kreativität im Auge des Betrachters liegt.

Kommentar
frankyboy schrieb:
wir hatten hier mal einen thread "was ist kunst" und ich kam zum entschluss, dass künstler schwarze rollkragenpullis, schwarze jeans und schwarze boots tragen, da das bei den mir bekannten werbern genauso ist sind sie nicht nur creativ, sondern auch noch künstler :eek:
:hehe:
Aus meiner früheren Tätigkeit beim Fernsehen und Erfahrungen an vielen Roten Teppichen müsste ich verallgemeinernd entgegnen: Profifotografen sind grundsätzlich schlecht angezogene, pöbelnde, krakelende, schubsende Schreihälse...:D:winkgrin:................:fahne:

Kommentar
Ich sag's mal so...

- nicht jeder Hobbygärtner ist gelernter Gärtner (mit anerkannter Ausbildung)
- aber nicht jeder Hobbygärtner ist ein schlechter Gärtner
- es kann sogar sein, dass ein Hobbygärtner im Gemüsebau einiges mehr versteht, als ein gelernter Gärtner (auch wenn er selbst nicht weiss warum...)
- der gelernte Gärtner sollte aber in der Regel wissen, warum er gut ist, oder eben nicht

Also:
- ein Fotograf ist eine Berufsbezeichnung (mit anerkannter Ausbildung).
- nicht jeder Fotograf macht gute Bilder - oder anders gesagt - nicht jeder Fotograf macht Fotos, die mir gefallen

Also was bin ich:
- ein Hobbyfotograf, dem manchmal ein gutes Produkt gelingt - wenn er auch manchmal nicht weiss warum
- ein Hobbyfotograf, der auch Freude hat, wenn die Bilder andern gefallen...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten