Mitmachthema Was ist das: Kunst oder Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Zur Veranschaulichung mal das Originalbild, das zur Vorlage diente.

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Es schwebte mir schon lange vor meinen Augen, mal weg zu kommen von der Fotografie in einer 1 zu 1 Darstellung. Sei es Landschaft, Portrait, Tiere u.s.w.
Mal bei Objekten schon das Detail zu erkennen um dies zu verändern. Mein vorerst letzter Beitrag hier, ( hoffte auf mehr Resonanz ) ist ein freigestelltes Ikebana Gesteck.

picture.php

Gruß Werner​

Kommentar

Mein vorerst letzter Beitrag hier, ( hoffte auf mehr Resonanz ) ist ein freigestelltes Ikebana Gesteck.

Gruß Werner​

warum Werner ?
ist nun mal ein anders Thema als Hund-Katze-Maus-Vogel....
haben doch viele Themen hier die nicht so die erhoffte Resonanz bekommen.

Kommentar
ich sehe es ganz locker:)
es muss mir sofort gefallen, unabhängig davon von wem es ist oder was ein "Kunstsachverständiger" dazu geschrieben hat....

Röööchtiiig!
Unvergessen der Kunstkritiker der das Rumgeschmiere eines Schimpansen als ausdrucksstarkes Kunstwerk mit einem 5-stelligen Wert bezeichnet hat (natürlich ohne vom Affen zu wissen) :lachen::lachen::lachen::lachen:

Kommentar
Röööchtiiig!
Unvergessen der Kunstkritiker der das Rumgeschmiere eines Schimpansen als ausdrucksstarkes Kunstwerk mit einem 5-stelligen Wert bezeichnet hat (natürlich ohne vom Affen zu wissen) :lachen::lachen::lachen::lachen:

das bekanntsein eines autors macht noch lange nicht kunst. genauso umgekehrt schließt das sie nicht aus.
klar ist kunst geschmackssache, eine frage des ortes der präsentation, eine frage einer eigenleistung des autors usw. aber sätze wie den hier zitierten fallen meistens von menschen, die sich noch nicht näher mit der kunst beschäftigt haben. das ist nicht abwertend gemeint. manchem erschließt sich kunst von natur aus, andere finden ev. über die beschäftigung zugang. manche nie.
und es gibt auch noch die kategorie kunsthandwerk, die nicht der kunst zugeordnet ist.

Kommentar

ist nichts neues, ist auch in Krefeld passiert, da hatte eine emsige Putzfee
den "Kram" von Joseph Beuys beiseite geräumt und " Klarschiff" gemacht

das bekanntsein eines autors macht noch lange nicht kunst. genauso umgekehrt schließt das sie nicht aus.
klar ist kunst geschmackssache, eine frage des ortes der präsentation, eine frage einer eigenleistung des autors usw. aber sätze wie den hier zitierten fallen meistens von menschen, die sich noch nicht näher mit der kunst beschäftigt haben. das ist nicht abwertend gemeint. manchem erschließt sich kunst von natur aus, andere finden ev. über die beschäftigung zugang. manche nie.
und es gibt auch noch die kategorie kunsthandwerk, die nicht der kunst zugeordnet ist.

moin Margot
finde es ein interessantes Thema, und ganz klar, ob Kunst beim Betrachter ankommt oder nicht, ist in erster Linie geschmacksache.
Habe da ein interessantes Zitat von einem Österreichischen Künstler gelesen:
"Kunst besteht heutzutage nur noch aus Erklärungen." ( Alfred Hrdlicka)
Im Grunde trifft dieser Satz den Nagel auf den Kopf.
Bin mit einer zeitgenössisch Malerin eng befreundet,(sie kann von ihren Bildern leben)und durch sie habe ich auch Kontankt zu anderen Künstlern. Sie alle
haben die Einstellung, das ihre Werke so sein sollen, das der Betrachter ohne
lange Erklärungen versteht was er sieht.
Wenn das "Kunstwerk" erst durch den Künstler oder einen Experten lange erklärt werden muss ... ist da irgendwas "schiefgelaufen" :)
Für mich hängen aber Kunst und Handwerk (nicht Kunsthandwerk) eng zusammen. Wenn der Künstler sein Handwerk nicht beherrscht, kann er nicht Kunst erschaffen.

Kommentar
ist nichts neues, ist auch in Krefeld passiert, da hatte eine emsige Putzfee
den "Kram" von Joseph Beuys beiseite geräumt und " Klarschiff" gemacht
.....

Im Grunde trifft dieser Satz den Nagel auf den Kopf.
Bin mit einer zeitgenössisch Malerin eng befreundet,(sie kann von ihren Bildern leben)und durch sie habe ich auch Kontankt zu anderen Künstlern. Sie alle
haben die Einstellung, das ihre Werke so sein sollen, das der Betrachter ohne
lange Erklärungen versteht was er sieht.
Wenn das "Kunstwerk" erst durch den Künstler oder einen Experten lange erklärt werden muss ... ist da irgendwas "schiefgelaufen" :)
Für mich hängen aber Kunst und Handwerk (nicht Kunsthandwerk) eng zusammen. Wenn der Künstler sein Handwerk nicht beherrscht, kann er nicht Kunst erschaffen.

Genau, Rubens, Rembrandt etc. muss man nicht erklären. Egal ob einem die Darstellungen gefallen oder nicht.

Kommentar
Kurt, mir ist das zu einfach betrachtet. sieht mann oder frau dem kunstwerk nicht an, daß es kunst ist, bedeutet das noch lange nicht, daß >wir< es mit nichtkunst zu tun haben. kann sein, kann aber auch sein, daß manchem betrachter die sensoren fehlen für bestimmte dinge. die menschen sind eben unterschiedlich veranlagt. es ist gar nicht so einfach, die gewohnte sichtweise zu verlassen. sieht man ja an der verschiedenen ausprägung von kunst in unterschiedlichen kulturen. es braucht also auch offenheit für anderes.
merkt man ja schon hier im forum, es gibt eine geläufige sichtweise, die die mehrheit trägt. extreme einzelspieler sehen dagegen schlecht aus. das ist nun nicht im kontext der kunst zu verstehen, sondern ein beispiel für wahrnehmung einer gruppe. nicht wirklich alle sind offen für anderes als das gewohnte, sofort sichtbare und einordenbare. [MENTION=65024]D1Kurt[/MENTION]

Kommentar
Margot kann ich nur zustimmen. Darüber hinaus ist entscheidend, für welches Publikum das Werk gemacht ist. Hast du Leute dabei, die sich über ein Studium in die Thematik eingearbeitet haben können sie einem Werk, dass mir nichts sagt, durchaus was abgewinnen. Es ist nicht leicht in diesem Kontext das richtige Maß zu finden.
Ist es zu einfach, wird es als trivial bewertet, ist es zu stark abstrahiert, ist es schnell "Fubbes"... (Affenkunst) und wird von der Masse nicht verstanden :eek:
Zudem nehmen sich die Leute in der Regel zuwenig Zeit ein Bild anzusehen. Es gibt seit Anbeginn der Darstellenden Kunst (ich nenne es mal) Regeln, Komposition, Farbharmonien, die im Laufe der Kunstgeschichte weiterentwickelt wurden, sozusagen gereift sind. Sie wurden verworfen, wieder aufgenommen, diametral eingesetzt, was auch immer. Jedenfalls stehen qualifizierte Arbeiten in deren Kontext und wer diese "Regeln" kennt, kann sich in einer Darstellung bewegen, bekommt was "gesagt".

Deswegen muss einem das Bild nicht unbedingt gefallen..... um es als Kunst zu sehen zu können :cool:

Da jeder seine eigene Sichtweise und Präferenzen hat, darf er es auch Sch..... finden :p

Kommentar
Kurt, mir ist das zu einfach betrachtet. sieht mann oder frau dem kunstwerk nicht an, daß es kunst ist, bedeutet das noch lange nicht, daß >wir< es mit nichtkunst zu tun haben. kann sein, kann aber auch sein, daß manchem betrachter die sensoren fehlen für bestimmte dinge. die menschen sind eben unterschiedlich veranlagt. es ist gar nicht so einfach, die gewohnte sichtweise zu verlassen. sieht man ja an der verschiedenen ausprägung von kunst in unterschiedlichen kulturen. es braucht also auch offenheit für anderes.
merkt man ja schon hier im forum, es gibt eine geläufige sichtweise, die die mehrheit trägt. extreme einzelspieler sehen dagegen schlecht aus. das ist nun nicht im kontext der kunst zu verstehen, sondern ein beispiel für wahrnehmung einer gruppe. nicht wirklich alle sind offen für anderes als das gewohnte, sofort sichtbare und einordenbare. [MENTION=65024]D1Kurt[/MENTION]

Muss ich das so verstehen, dass man "Experte" sein muss, um Kunst als Kunst zu erkennen? Wenn das so ist, dann macht Kunst in meinen Augen keinen Sinn. Kunst kommt von "Können". In meinen Augen ist etwas Kunst, von dem ich erkennen kann, dass "Können" dahinter steckt. Das kann durchaus auch handwerkliches Können sein.

Kommentar
Die Frage, was Kunst ist und was nicht, wurde ja auch in diesem Thread schon eingehend diskutiert…: Jürgen Teller im Zeit Magazin
Ich hatte damals den Eindruck, dass einige hier eine sehr… nunja… eigenwillige Definition von Kunst vertraten… ;)

@ WRUD - auf Deine Eingangsfrage:
Hier wirst Du kaum fachkundigen Rat bekommen (auch von mir nicht).
Meine persönliche Meinung: Das Foto der Lampen ist klasse ohne jedoch Kunst zu sein, alles andere Spielerei.
Wenn Du die anders lautende Aussage eines Kunstprofessors hast, dann solltest Du vllt. mit seinem Gutachten in der Tasche einen Galeristen suchen und Deine Arbeiten kommerziell nutzen (das ist nicht ironisch gemeint).

Kommentar
Muss ich das so verstehen, dass man "Experte" sein muss, um Kunst als Kunst zu erkennen? Wenn das so ist, dann macht Kunst in meinen Augen keinen Sinn. Kunst kommt von "Können". In meinen Augen ist etwas Kunst, von dem ich erkennen kann, dass "Können" dahinter steckt. Das kann durchaus auch handwerkliches Können sein.

ich habe nicht geschrieben, was du oben erwähnst. ich habe geschrieben, tiefere beschäftigung mit dem thema kunst kann so manchem dem zugang erleichtern, intellekt und sensoren öffnen.

Kommentar
Muss ich das so verstehen, dass man "Experte" sein muss, um Kunst als Kunst zu erkennen?

meiner Ansicht nach eben nicht, denn sonst hätten wir ja
Kunst muss aber deswegen nicht zwangsläufig Gegenständlich sein.

Ohja Jürgen Teller ist/bzw war hier ein heißes Thema:fahne: aber zum Teil auch
Andreas Gursky die die "Lager" gespalten haben:)
Für mich sind beide Fotografen sehr erfolgreich ihren Weg gegangen , ob J.Teller oder A.Gursky, beide haben ihre persönliche Art des fotografieren zu ihrem Markenzeichen gemacht. Unabhängig ob es einem persönlich gefällt oder nicht.

Meiner Meinung nach wird in "Kunst" zuviel hinein interpretiert. Ob Skulptur, Bild, Foto oder Video-Installation. Wenn ich erst 100Seiten Erklärungen von einem "Experten" lesen muss, was seiner Meinung nach der Künstler evtl. mit seinem Werk aussagen wollte:):)
aber das wird jetz alles zu sehr OT
lasst euere Kunst-Fotos sehen :)

Kommentar
meiner Ansicht nach eben nicht, denn sonst hätten wir ja
Kunst muss aber deswegen nicht zwangsläufig Gegenständlich sein.
....

Meiner Meinung nach wird in "Kunst" zuviel hinein interpretiert. Ob Skulptur, Bild, Foto oder Video-Installation. Wenn ich erst 100Seiten Erklärungen von einem "Experten" lesen muss, was seiner Meinung nach der Künstler evtl. mit seinem Werk aussagen wollte:):)
aber das wird jetz alles zu sehr OT
lasst euere Kunst-Fotos sehen :)

Das unterschreibe ich so!

Kommentar
Wer genau meine Beiträge gelesen hat, müsste doch verstehen, dass ich mich keinesfalls als Künstler hier präsentieren wollte. Auch die nicht gerade niederschmetternde Aussage eines wahren Künstlers, gibt mir nicht das Recht
mich als solcher zu benennen. Meine Idee war nur, Fotos digital zu verändern und keine Kunst Diskussion hervorrufen. Die einzigen die meinen Thread verstanden haben sind ( D1 Kurt und Candelumix ). Kurts letztes Bild würde ich sogar in mein Büro hängen und Candelumix schreib " es hat Spaß gemacht.
So sollte es sein.
Leider wurde mein Thread verschoben was wohl der Auslöser war.

GRuß WRUD

Kommentar
Moin Werner,
ich weiss jetzt nicht wo der Thread voher zu finden war, finde aber das er unter Bild-Experimente gut aufgehoben ist.
Naja mit Kunst sollte man es so wie Joseph Beuys halten:
"Jeder Mensch ist ein Künstler“ (ja ich weiss das ich das Zitat sehr reduziert habe)
Über das Bild fürs Büro lässt sich reden:)
So eigentlich warte ich wie Werner auf weitere Bildeinstellungen:hallo:

Kommentar

Wenn man den Thread-Titel ernst nimmt, dann muß man wohl sagen:
So richtig weder das eine noch das andere …

Um noch eindeutig dem einen Genre anzugehören, wurde bereits zu
viel an dem Foto bearbeitet, ohne aber in jenem Bereich anzukommen,
der ein künstlerisches Bild von einem nur dekorativen unterscheidet.

Für mich ist Kunst untrennbar mit Gestaltungswillen verbunden – und
ich erkenne hier zwar Willen, aber so gut wie keine Gestaltung des
Materials, zumal das Motiv nicht gerade vorbildlos ist.

Um wirklich grafische Qualität zu entfalten, mangelt es an Abstraktion,
die radikale Bildbearbeitung erforderte (vgl. Andy Warhols Flowers).

Soll das Motiv dagegen als Fotokunst reüssieren können, so wäre eine
hyperrealistische Darstellung (Stichwort: Stitching) samt allfälliger EBV
ein überzeugender Weg, sein Material künstlerisch zu formen.

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit", sagte Karl Valentin zurecht;
warum dem so ist, illustriert dieses Bild.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten