Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mein vorerst letzter Beitrag hier, ( hoffte auf mehr Resonanz ) ist ein freigestelltes Ikebana Gesteck.
Gruß Werner
ich sehe es ganz locker
es muss mir sofort gefallen, unabhängig davon von wem es ist oder was ein "Kunstsachverständiger" dazu geschrieben hat....

Röööchtiiig!
Unvergessen der Kunstkritiker der das Rumgeschmiere eines Schimpansen als ausdrucksstarkes Kunstwerk mit einem 5-stelligen Wert bezeichnet hat (natürlich ohne vom Affen zu wissen)![]()
Mein Beitrag zum Thema :
http://www.tagesspiegel.de/kultur/m...toert-kunstwerk-von-kippenberger/5795490.html
Ergo: Kunst ist Ansichtssache![]()
das bekanntsein eines autors macht noch lange nicht kunst. genauso umgekehrt schließt das sie nicht aus.
klar ist kunst geschmackssache, eine frage des ortes der präsentation, eine frage einer eigenleistung des autors usw. aber sätze wie den hier zitierten fallen meistens von menschen, die sich noch nicht näher mit der kunst beschäftigt haben. das ist nicht abwertend gemeint. manchem erschließt sich kunst von natur aus, andere finden ev. über die beschäftigung zugang. manche nie.
und es gibt auch noch die kategorie kunsthandwerk, die nicht der kunst zugeordnet ist.
ist nichts neues, ist auch in Krefeld passiert, da hatte eine emsige Putzfee
den "Kram" von Joseph Beuys beiseite geräumt und " Klarschiff" gemacht
.....
"Kunst besteht heutzutage nur noch aus Erklärungen." ( Alfred Hrdlicka)
Im Grunde trifft dieser Satz den Nagel auf den Kopf.
Bin mit einer zeitgenössisch Malerin eng befreundet,(sie kann von ihren Bildern leben)und durch sie habe ich auch Kontankt zu anderen Künstlern. Sie alle
haben die Einstellung, das ihre Werke so sein sollen, das der Betrachter ohne
lange Erklärungen versteht was er sieht.
Wenn das "Kunstwerk" erst durch den Künstler oder einen Experten lange erklärt werden muss ... ist da irgendwas "schiefgelaufen"
Für mich hängen aber Kunst und Handwerk (nicht Kunsthandwerk) eng zusammen. Wenn der Künstler sein Handwerk nicht beherrscht, kann er nicht Kunst erschaffen.
Kurt, mir ist das zu einfach betrachtet. sieht mann oder frau dem kunstwerk nicht an, daß es kunst ist, bedeutet das noch lange nicht, daß >wir< es mit nichtkunst zu tun haben. kann sein, kann aber auch sein, daß manchem betrachter die sensoren fehlen für bestimmte dinge. die menschen sind eben unterschiedlich veranlagt. es ist gar nicht so einfach, die gewohnte sichtweise zu verlassen. sieht man ja an der verschiedenen ausprägung von kunst in unterschiedlichen kulturen. es braucht also auch offenheit für anderes.
merkt man ja schon hier im forum, es gibt eine geläufige sichtweise, die die mehrheit trägt. extreme einzelspieler sehen dagegen schlecht aus. das ist nun nicht im kontext der kunst zu verstehen, sondern ein beispiel für wahrnehmung einer gruppe. nicht wirklich alle sind offen für anderes als das gewohnte, sofort sichtbare und einordenbare. [MENTION=65024]D1Kurt[/MENTION]
Muss ich das so verstehen, dass man "Experte" sein muss, um Kunst als Kunst zu erkennen? Wenn das so ist, dann macht Kunst in meinen Augen keinen Sinn. Kunst kommt von "Können". In meinen Augen ist etwas Kunst, von dem ich erkennen kann, dass "Können" dahinter steckt. Das kann durchaus auch handwerkliches Können sein.
Muss ich das so verstehen, dass man "Experte" sein muss, um Kunst als Kunst zu erkennen?
aber zum Teil auchmeiner Ansicht nach eben nicht, denn sonst hätten wir ja
"Kunst besteht heutzutage nur noch aus Erklärungen." ( Alfred Hrdlicka)
Kunst muss aber deswegen nicht zwangsläufig Gegenständlich sein.
....
Meiner Meinung nach wird in "Kunst" zuviel hinein interpretiert. Ob Skulptur, Bild, Foto oder Video-Installation. Wenn ich erst 100Seiten Erklärungen von einem "Experten" lesen muss, was seiner Meinung nach der Künstler evtl. mit seinem Werk aussagen wollte
aber das wird jetz alles zu sehr OT
lasst euere Kunst-Fotos sehen![]()