Was ist das in den Wolken?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rextav

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen,

habe es heute auf dem weg nach dortmund (flughafen) aufgenommen. leider schnell aus dem fahrenden wagen heraus, und ohne die zeit genug abzublenden oder andere einstellungen vorzunehmen (ich war nicht der fahrer!).

meine frage: was ist das genau? lichtbrechung, klar ... oder doch nicht?


picture.php



hier ein paar exifs für die interessierten unter euch:
D200 (18-200 mm / 170 mm in diesem fall)
blende 16 (zu wenig, aber NEF-seidank eine menge noch rausholen können)
iso 100, 1/400 s, -0,7 ev, (nik) contrast-only
kein dfine o.ä.: bei den feinen wolkenspitzen geht zuviel verloren
 
Anzeigen
Teil eines Halorings.

aus dem Wetterlexikon:
Optische Erscheinung am Himmel, hervorgerufen durch die Brechung oder Spiegelung, seltener auch durch Beugung des Sonnen- oder Mondlichtes an den in der Atmosphäre enthaltenen Eiskristallen. Meist bei gleichmäßiger Cirrostratus-Bewölkung. Der bekannteste und häufigste Halo ist ein Ring im Abstand von 22 Grad um die Sonne; seltener werden ein Ring im Abstand von 46 Grad, Nebensonnen, Gegensonne und Lichtsäule beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Teil eines Halorings.

aus dem Wetterlexikon:
Optische Erscheinung am Himmel, hervorgerufen durch die Brechung oder Spiegelung, seltener auch durch Beugung des Sonnen- oder Mondlichtes an den in der Atmosphäre enthaltenen Eiskristallen. Meist bei gleichmäßiger Cirrostratus-Bewölkung. Der bekannteste und häufigste Halo ist ein Ring im Abstand von 22 Grad um die Sonne; seltener werden ein Ring im Abstand von 46 Grad, Nebensonnen, Gegensonne und Lichtsäule beobachtet.


ach du sch**** ... was? :dizzy:
bis "meist in cirrostr&$§ ..." verstehe ich es. ab da sagen meine grauen windungen: time out! du brauchst deine restkapazität für das hünchenrezept mit viel salbei ;)

danke sehr. sehr genau.
 
Kommentar
Hallo,

würe mal spontan sagen: Nebensonne. Achte beim nächsten Mal, wenn Du so was siehst drauf - auf der anderen Seite der Sonne siehst du manchmal dieslebe Erscheining.
Dazu gibt es auch ein Gedicht - von Goethe: Drei Sonnen sah ich am Himmel stehn - kann man sicher auch nach googeln.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo.
Alles Quatsch, das ist der fliegende Drache Fuchur aus der Unendlichen Geschichte.
Schaut doch mal genau hin. :fahne:

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Vielleicht war es auch der Stern von Betlehem.
Man weiß ja heute, dass die Geschichte mit der Zeitberechnung nicht so richtig hinhaut.

Aber zurück zum Thema: die Sache mit dem Wetterlexikon ist schon die richtige Version.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten