Was ist das für ein Kugelkopf?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
V

vc125

Guest
Hallo,
ich habe vor ca. 15 Jahren diesen Kugelkopf bei einem Fotohändler erworben.
Kennt zufällig jemand dieses Modell?
Gewicht : 1200g
Durchmesser: 75 mm
Höhe: 130 mm
Kugeldurchm. : 65 mm




 
Anzeigen
kenne ich nicht, sieht aber nach einem alten Arca aus.

Keine Bezeichnung irgendwo aufgedruckt oder geprägt?
 
Kommentar
Hallo Michael,
das war flott, kaum 10 sec nach dem Einstellen schon die erste Antwort.:up:
Nein, leider ist nirgendwo eine Bezeichnung eingraviert. Unterhalb des grossen Feststellknopfes ist eine versenkte Madenschraube zur Friktionseinstellung.

Edit : Am Ende des Gewindes der Knebelschraube ist eine Stahlkugel eingelassen, um wohl den Druck weicher zu übertragen.
 
Kommentar
Hallo Herbert,

von den beiden Schrauben an der Seite her könnte er auch von Linhoff hergestellt sein, die hatten auch oft keinerlei Markenhinweis.
 
Kommentar
Von der Funktion her gibt es nichts zu meckern. Die Kugel hält bombenfest.
Vielleicht muß ich mir dann am Rosenmontag bei Konijnenberg ja nur ein neues Stativ kaufen. Und dann kann es ja ein Gitzo 3540 werden, die Kosten für einen neuen Kugelkopf fallen ja dann weg:D:D
 
Kommentar
Hallo Herbert, von den beiden Schrauben an der Seite her könnte er auch von Linhoff hergestellt sein, die hatten auch oft keinerlei Markenhinweis.

Hallo Herbert!

Ich musste auch sofort an Linhof denken, weil die Kugel vom Design her den älteren Linhof-Köpfen, die ich kenne sehr ähnlich sieht.

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Schau mal auf stativfreak - da gibt es nicht nur von Stativen, sondern u.a. auch von Kugelköpfen jede Menge Fotos. Vielleicht findest du dort deinen....Ob allerdings auch ältere Baujahre dabei sind, weiß ich nicht....
 
Kommentar
Hallo Herbert,

ich halte den für einen Schoon-Kugelneiger. Sieht der WP-Version (http://www.schoon.de/kugelneiger/Kugelneiger.htm) recht ähnlich und auf eBay habe ich schon öfters so massive, ältere Teile in Verbindung mit dem Namen Schoon gefunden, immer ohne Namenszug.

Na, Hauptsache er hält was Du ihm zumutest,
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,
jetzt , wo ich den Namen Schoon höre, meine ich mich zu erinnern, das auf dem Schild im Fenster des Händlers gelesen zu haben. Bis auf die schwarze Eloxierung stimmt es ziemlich überein. Auch die mittige Naht am Drehknopf ist zu sehen. Das Teil macht einen ziemlich stabilen Eindruck. Ich werde es mal an meinem Manfrotto 075 testen mit dem 4/100-300 Sigma und 1,4 Konverter.
 
Kommentar
Hallo Herbert,das ist noch handwerkliche Wertarbeit und da sollte man sich auf keinen Fall von trennen.Den Nachteil des Gewichtes kann man verschmerzen.Wenn man beim Rolli angekommen ist,schaut man eh nicht mehr so auf das Gewicht.
Gruss Ekke
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten