Was ist Besser?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal eine Technische Frage. Wenn ich eine DX Kamera mit 24MP und einem 300mm Tele nehme, oder die 810 FX auf DX einstelle mit dem selben Objektiv, welche Aufnahme ist besser. Kann man das Vergleichen?

Definiere "besser"!

Das Foto mit der DX-Kamera hat jedenfalls die höhere Auflösung!
 
Kommentar
Besser: wäre für mich schärfer zum vergrößern, detailreicher. Die Idee ist, Den Vergrößerungsfaktor eines DX Formates an der Kamera auszunutzen.
 
Kommentar
Besser: wäre für mich schärfer zum vergrößern, detailreicher. Die Idee ist, Den Vergrößerungsfaktor eines DX Formates an der Kamera auszunutzen.

Die DX Bilder werden detailreicher sein, da mehr Auflösung zur Verfügung steht.
Die Schärfe hängt nicht zuletzt davon ab, wie sorgfältig Du arbeitest.
 
Kommentar
Ich würde gerne mal das DX-Format mit einem Mittelformat - Sensor oder gar einem Großformat -Sensor vergleichen.
Ein passendes Objektiv muss man voraussetzen!

Der Vergleich zwischen einem Halbformat-Bild und einem Kleinbild ist einfach unfair. Es mag Bereiche geben, im Tele- oder Makro Bereich, wo für das kleine Format einfach bessere optische Gegebenheiten herrschen, letztendlich wirst Du Dich immer für das größere Format entscheiden.

24x36 ist immer noch "Kleinbild" wie es der Name deutlich sagt!

nette Greez

Frank
 
Kommentar
Gut, in dem Bereich ist er mit der DX besser bedient.

Wobei sich das mit dem äquivalenten Objektiv relativiert...

Edit: Sorry wenn ich noch was einfüge, er müsste halt bei KB ein 500er oder gar ein 600er nehmen, mit dem gesamten handwerklichen Anspruch, aber sauberes Arbeiten setzen wir mal voraus.

Die D810 hat im DX Modus nur 16&12MP, da ist die D7100 mit 24MP besser.

Aber wer betreibt schon eine D8x0 im DX / Modus....
 
Kommentar
Wobei sich das mit dem äquivalenten Objektiv relativiert...

Edit: Sorry wenn ich noch was einfüge, er müsste halt bei KB ein 500er oder gar ein 600er nehmen, mit dem gesamten handwerklichen Anspruch, aber sauberes Arbeiten setzen wir mal voraus.

kein äquivalentes objektiv, 300mm! er möchte 300mm an der d7100 und d810 betreiben - welches bild hat die höhere ausschnittsauflösung? um mehr gehts nicht.


Aber wer betreibt schon eine D8x0 im DX / Modus....

da gibts sicher viele: sportfotografen, tierfotografen, wechselfaule...
 
Kommentar
Nehmen wir mal an du verwendest eines der Besten 300er derzeit: AF-S 300mm 2.8 VRII

Lt. DxO bringt das an der D800e etwas 34MP an Auflösung, an der D7100 etwa 24 MP Auflösung. Bringst du die D800E dann in den DX Mode bleiben von den 34 MP vielleicht noch 17/18MP übrig.

Also ist - sehr theoretisch - die D7100 in diesem Fall besser um Monstervergrößerungen zu machen. Bei schlechteren Objektiven ist das eh alles wurscht da die Auflösung der Optik die Sensorauflösung nicht mehr unterstützt.

Trotzdem glaube ich, dass - wieder mit Spitzenoptik - die D8x0 besser ist.
Du kannst deinen DX Ausschnitt frei wählen und das kannst du bei der D7100 nicht.
Außerdem möchte ich die Riesenvergrößerungen erstmal sehen um überhaupt einen Unterschied fest zu stellen.

Hans
 
Kommentar
von welchen auflösungen reden wir denn?
die ~7400px der d800 (längere kante) reichen gerade mal für 75cm druckgröße. :nixweiss:
 
Kommentar
ich meine damit, dass bei druckgrößen jenseits dieser maße die auflösung (d800, 300dpi druckauflösung) der limitierende faktor ist.
 
Kommentar
Wenn ich von Haus aus vorhabe wegen Cropfaktor im DX-Format zu fotografieren stellt sich m.E. rein kostentechnisch die Frage nicht nach einer 8XX. Zudem kann die D7100 bei Bedarf nochmal zusätzlich Faktor 1,3 ohne Blendenverlust bei reduzierter Auflösung von rund 15 MP…
 
Kommentar
ich meine damit, dass bei druckgrößen jenseits dieser maße die auflösung (d800, 300dpi druckauflösung) der limitierende faktor ist.

Wer kann denn mit 300 dpi drucken? Wirklich hochwertiger Farbdruck bewegt sich irgendwo um 150, maximal 180 dpi. 300dpi und höher finden nur in SW statt. Es ist zwar üblich, dass Redaktionen nach "300 dpi" verlangen. Oft wissen sie allerdings selbst nicht, warum sie das tun.

Wenn ich ein Bild von 300 * 200 cm an die Wand hängen will, reichen dazu 12 MP jederzeit aus. Beim Betrachtungsabstand von zwei bis sechs Meter sieht kein Mensch mehr die feinen Druckpunkte (hier kämen übrigens ca. 45 dpi raus). Wer mit einer Lupe vor einer Plakatwand steht hat eventuell Probleme, gegen die eine hochausflösende Kamera auch nicht hilft.
 
Kommentar
dann hat mir mein druckmeister etwas falsches erzählt?
die pixeltreppchen/-artefakte bzw. unzureichende auflösung sehe ich jedenfalls bei z. b. 90x60cm-drucken.

oder liege ich hier ganz falsch?
 
Kommentar
die pixeltreppchen/-artefakte bzw. unzureichende auflösung sehe ich jedenfalls bei z. b. 90x60cm-drucken.

300*300 sind (... Trommelwirbel ...) 90.000. Das Druckgerät müsste also in einer idealen Welt auf die Fläche einer sehr kleinen Briefmarke (wirklich sehr klein!) neunzigtausend definierte Farbpunkte setzen und diese müssten dann vollkommen verlaufsfrei dort bleiben.

So arbeiten Druckereien aber nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten