Was habe ich verpasst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Him früher hab ich jahrelnag interessiert in den Foren mitgelesen, häufiger neue Kameras udn Objektive gekauft usw. Seit ich 2016 die Nikon D750 erworben habe und ein Nikkor 24-120/4 und das Tokina 70-200/4 habe ich aufgehört , mich über Neuerscheinungen zu informieren und fotografiere seitdem größtenteils mit diesem Gerät (und 50 und 85 1,8 und ein Fisheye, Tammi 150-600 und einem alten Sigma 70-200/2,8, und natürlich Blitz etc).
Mir jetzt aufgefallen, dass ich also schon 7 Jahre mit unveränderter Ausstattung fotografiere....früher undenkbar ;-)
Habe ich irgendwas verpasst seitdem? Gäbes es gravierende Gründe, irgendwas zu aktualisieren? Ich fotografiere hauptsächlich Menschen (Portrait, Events, Parties, Sport ect) und gelegentlich Tiere und Objekte oder mal was auf Reisen.
 
Anzeigen
Wie ist das eigentlich mit Blitzgeräten? Kann man da die alten weiternutzen oder gibt es da auch einen neuen Anschluss?
Das bleibt grundsätzlich gleich, d.h. den SB-400 und den SB-900 kann ich weiterhin nutzen. Auch der Nissin i400 funktioniert einwandfrei. Einige andere vor allem ältere Blitze von Fremdherstellern funktionieren nicht mehr, u.a. von Nissin. Da gibt es ggf. Kompatibilitätslisten.
 
Kommentar
Ich hab allerdings einen Metz...
die sind ja insolvent, finde da auch über google keine Infos zu
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da sehe ich schwarz.
Aber wie gesagt: mit je einem Godox Receiver pro Alt-Blitz und dem Sender XPro läuft das bei mir wieder und zwar per Funk!
 
T
Tom.S kommentierte
Kommt wahrscheinlich drauf an welches Modell es ist.
 
Mit einer neuen Ausrüstung, die dann neue technische Möglichkeiten bietet, kommen dann auch ganz automatisch neue, zusätzliche Ideen.
Mal bösartig formuliert: Wenn die neue Ausrüstung völlig neue Möglichkeiten bietet, dann warst du vorher nicht in der Lage, deine Ausrüstung zu bedienen.

Freundlicher formuliert:
Alle Bildideen, die mit einer Spiegellosen möglich sind, waren vorher mit der Dslr auch schon möglich.
Zumindest habe ich noch kein Bild gesehen, dass man mit einer Spiegelreflex nicht auch hätte machen können.

Was sich ändert, ist die Ausbeute. Die Zahl der korrekt fokussierten Bilder nimmt mit einer Spiegellosen zu - vorausgesetzt, der AF dort ist schnell genug. Z6/Z7 bringen gegenüber Spiegelreflex keine höhere Ausbeute, zu den neueren Z kann ich nichts sagen.

Mir passiert es auch immer mal wieder, dass ausgerechnet bei dem Bild, bei dem Ausschnitt, Körperhaltung und Gesichtsausdruck am besten sind, der AF nicht ganz gesessen hat. Nur hätte eine Z da nicht geholfen, weil ich bei der das entsprechende Objektiv manuell hätte bedienen müssen.

Ich habe entschieden, bis auf weiteres bei Spiegelreflex zu bleiben. Zum einen mag ich den optischen Sucher. Zum anderen würden bei meinem Objektivportfolio die Nachteile mit der Z überwiegen. Keines meiner sieben AF-Objektive könnte dort mit Autofokus genutzt werden.


Einen Nachteil hat es allerdings, wenn man nicht auf Z umsteigt: Fotoforen werden plötzlich langweilig, und man kann kaum noch mitdiskutieren.:hammer:
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Mal bösartig formuliert: Wenn die neue Ausrüstung völlig neue Möglichkeiten bietet, dann warst du vorher nicht in der Lage, deine Ausrüstung zu bedienen.

Freundlicher formuliert:
Alle Bildideen, die mit einer Spiegellosen möglich sind, waren vorher mit der Dslr auch schon möglich.
Zumindest habe ich noch kein Bild gesehen, dass man mit einer Spiegelreflex nicht auch hätte machen können.
100% Zustimmung
Was sich ändert, ist die Ausbeute. Die Zahl der korrekt fokussierten Bilder nimmt mit einer Spiegellosen zu - vorausgesetzt, der AF dort ist schnell genug. Z6/Z7 bringen gegenüber Spiegelreflex keine höhere Ausbeute, zu den neueren Z kann ich nichts sagen.
Das waren die ersten DSLM von Nikon. Die Z9 zeigt schon die Richtung an, die wir erwarten können. Neben den Verbesserungen beim AF, wird auch am Gesamtpaket gearbeitet.
Ich habe entschieden, bis auf weiteres bei Spiegelreflex zu bleiben.
Kann man prima machen. Wie Du schon geschrieben hast, sieht man es den Bildern nicht an.
Zum einen mag ich den optischen Sucher.
Auch bei den Suchern wird es weiter Fortschritte geben. Mir ist der Umstieg sehr leicht gefallen. Das scheint bei den Nutzern sehr unterschiedlich zu sein.
Zum anderen würden bei meinem Objektivportfolio die Nachteile mit der Z überwiegen. Keines meiner sieben AF-Objektive könnte dort mit Autofokus genutzt werden.
Das wird sich vermutlich nicht verbessern. Im Gegenteil: Die Schere wird immer weiter auseinandergehen. Der Restwert für die Objektive wird weiter sinken und die allgemeine Preisentwicklung neue Zs zeigt nach oben. Ehe auf dem Gebrauchtmarkt dann die spiegellosen Kameras zu interessanten Preisen ankommen, auf die Deine Kritikpunkte nicht mehr zutreffen, wird es sicher noch dauern. Wenn man unbedingt im F-System bleiben will, wird man sich noch lange im Gebrauchtmarkt zu fallenden Preisen eindecken können.

Eines der besten Argumente für den Wechsel sind die sehr guten Z-Objektive.

Einen Nachteil hat es allerdings, wenn man nicht auf Z umsteigt: Fotoforen werden plötzlich langweilig, und man kann kaum noch mitdiskutieren.:hammer:
Das vielleicht beste Argument sofort zu Wechseln. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Mal bösartig formuliert: Wenn die neue Ausrüstung völlig neue Möglichkeiten bietet, dann warst du vorher nicht in der Lage, deine Ausrüstung zu bedienen.

Das ist aber hoffentlich nicht Ernst gemeint. Welche DSLR kann z.B. 30fps oder eine 1/32000 oder 8k-Video etc etc?
Man muss das alles nicht brauchen aber man darf den Unterschied und die neuen Möglichkeiten schon zur Kennnis nehmen.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Aber sicher ist das ernst gemeint. Weder 30fps noch 1/32000s noch 8k-Video bringen neue Möglichkeiten. Wer im richtigen Moment abdrücken kann, braucht keine 30fps. Mittags im Sonnenschein bei Blende 1,4 hat man 1/8000s - kürzere Zeiten bringen nichts. 8k-Video halte ich für Unsinn (OK, ich gebe zu, ich mache kein Video und kann das nicht wirklich beurteilen. Aber ich hatte mal eine 8k-Vorführung auf der Messe. Den Unterschied zu 4k sieht man nur bei absolut langweiligen Filmen. Sobald die Handlung nur monimal vom Pixelpeeping ablenkt, merkt man den Unterschied nicht mehr.)
 
Einen Nachteil hat es allerdings, wenn man nicht auf Z umsteigt: Fotoforen werden plötzlich langweilig, und man kann kaum noch mitdiskutieren.:hammer:
Na ja, zum Glück es gibt ja auch andere Themen, nicht nur das Thema "Spiegelreflex oder Spiegellos" und was damit zusammenhängt.
 
1 Kommentar
Anthracite
Anthracite kommentierte
Das Problem ist, dass die meisten technischen Themen uninteressant werden, weil nur noch Kameras und Objektive diskutiert werden, die man ohnehin nicht nutzen möchte oder kann.
 
Wenn die neue Ausrüstung völlig neue Möglichkeiten bietet, dann warst du vorher nicht in der Lage, deine Ausrüstung zu bedienen.
Tatsächlich bietet mir die Umstellung auf Z eine völlig neue Möglichkeit: Ich kann lärmfrei fotografieren. Den Spiegelschlag vermisse ich nicht, weil der mir hier und da schon ungebührliche Aufmerksamkeit oder unerwünschte Fluchtreflexe gebracht hat.

Bevor mir jetzt jemand was von anderen Systemen erzählt und vielleicht wieder Sony schmackhaft machen will: Nein! Die Entscheidung war allein aufgrund von D5 und Z6/FTZ parallel seit Februar 2019 gefallen.

Eines der besten Argumente für den Wechsel sind die sehr guten Z-Objektive.
Das und vor allem das Thema Restwert der F-Objektive. Noch habe ich adäquate Preise dafür bekommen, und das für z.T. schon gut 10 Jahre alte Teile. Auch die D5 ging noch für einen akzeptablen Preis aus dem Haus. Ich habe die Umstellung letztes Jahr so konsequent durchgezogen, weil ich da noch vieles aus dem laufenden bezahlen und ggf. mit Verkauf von F-Objektiven bedingt kompensieren konnte. So brauchte ich keine Reserven antasten. Ab Mai bin ich in Rente, und das wird sich halt schon bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@EvaK …das Thema Restwert der F-Objektive.
Das war abzusehen, als sich abzeichnete, dass das Z-System ein Erfolg werden wird. Als dann mir wichtige Objektive gut und verfügbar waren, habe ich vor ca 2 Jahren alles auf den Tisch meines Fotohökers gelegt und bin gewechselt. Damals habe ich bei den Objektiven fast den Gebrauchtpreis bekommen, den ich bezahlt hatte. Bei der Kamera habe ich zugesetzt. Die meiste Zuzahlung ist dadurch entstanden, dass ich bei der Kamera eine Schublade höher gegriffen habe und von der D750 mit 100.000 Klicks auf die Z7II gewechselt bin. Im Nachhinein ein guter Zeitpunkt. Heute wäre der Wechsel finanziell viel schmerzvoller. Für mich hat es sich eigentlich immer bewährt, beim Body halbwegs aktuell zu bleiben.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe am Montag mein letztes Nikon F-Objektiv verkauft, das AF-S 70-200 f/4. Das hatte ich vor gut 10 Jahren als Versandrückläufer im Amazon Marketplace erstanden und auf Reisen durch die halbe Welt geschleppt. Trotzdem war es gepflegt und hat für sein Alter noch einen ordentlichen Preis gebracht. Jetzt habe ich nur noch das Sigma C 150-600, das vorläufig per FTZ bleibt, denn da gibt es erstmal keine Alternative, und so häufig benutze ich das Ding nicht. Allerdings werde ich schauen, was die Kombination Z 100-400 und Z TC-1.4 (lag am Dienstag nach 6 Wochen zur Abholung beim Leistenschneider) bringt.
 
Anthracite
Anthracite kommentierte
Restwert der Objektive? Ich will die aber gar nicht verkaufen! Z. B. 28/1,4 AF-D und 135/2 DC AF-D habe ich gekauft, weil mir die Abbildungen so, wie sie sind, gefallen. Die bieten bereits mehr Auflösung, als ich brauche. Noch höher auflösende Z-Objektive würden daher keine Verbesserung bringen.
 
Gleicher Meinung- bestens beschrieben...!
Tatsächlich bietet mir die Umstellung auf Z eine völlig neue Möglichkeit: Ich kann lärmfrei fotografieren. Den Spiegelschlag vermisse ich nicht, weil der mir hier und da schon ungebührliche Aufmerksamkeit oder unerwünschte Fluchtreflexe gebracht hat.
Das war mein Hauptargument ansonsten liebe ich noch meine K3.
Meine Sony a7II fristet leider gerade ein längeres- einsames Dasein.
Vielleicht nehme ich sie mal mit in den Urlaub..... in Ortschaften mag ich ihren Dienst noch gern, da bin ich leider nur sehr selten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was ganz vergessen wird, der VR (z.B. Z9) wirkt auch bei manuellen Objektiven und das bringt mir 3-4 Blendenstufen gewinn.
Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich mit 400 oder 4000 ASA fotografiere wenn ich das optimale aus dem Bild herausholen will. Die Zeiss Objektive kann ich jetzt vielmals auch ohne Stativ verwenden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten