Was habe ich verpasst?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Actaion

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Him früher hab ich jahrelnag interessiert in den Foren mitgelesen, häufiger neue Kameras udn Objektive gekauft usw. Seit ich 2016 die Nikon D750 erworben habe und ein Nikkor 24-120/4 und das Tokina 70-200/4 habe ich aufgehört , mich über Neuerscheinungen zu informieren und fotografiere seitdem größtenteils mit diesem Gerät (und 50 und 85 1,8 und ein Fisheye, Tammi 150-600 und einem alten Sigma 70-200/2,8, und natürlich Blitz etc).
Mir jetzt aufgefallen, dass ich also schon 7 Jahre mit unveränderter Ausstattung fotografiere....früher undenkbar ;-)
Habe ich irgendwas verpasst seitdem? Gäbes es gravierende Gründe, irgendwas zu aktualisieren? Ich fotografiere hauptsächlich Menschen (Portrait, Events, Parties, Sport ect) und gelegentlich Tiere und Objekte oder mal was auf Reisen.
 
Anzeigen
3 Kommentare
Metalhead
Metalhead kommentierte
Scheinbar kommt er ohne diesen neumodischen Quatsch gut klar...:ROFLMAO:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe letzte Tage Jazz in der Kneipe im Bereich ISO 8000-16000 fotografiert. Der "normale" AF der Z7ii irrte im Schummerlicht bisweilen etwas wirr herum, aber der Augen-AF packte beherzt und meist richtig auf seiner habhaft werdenden Augen, auch hinter Brillen, zu. Fand ich bemerkenswert.
 
Portraits, Menschen, Events, möglicherweise bei ungünstige Lichtverhältnissen, da hat sich sehr viel verändert und verbessert. Gerade die sehr präzise Mustererkennung (Gesichter und Augen) erhöhen die Trefferquote (scharf auf der Pupille) auch bei einem 85 offenblendig enorm.

Die Kamera mit dem besten PreisLeistungsverhältnis gerade für die Peoplefotografie ist zweifelsfrei die Sony A7IV.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich fotografiere ja gern und oft mit meinen Nikon Z Kameras (Z5, Z50, Zfc), aber wenn es darauf ankommt, möglichst bereits beim ersten "Schuss" treffsicher auf die Augen Menschen, Tiere oder Vögel zu fotografieren, dann greife ich zu meiner Sony A7 IV. Ich habe sie u. a. bei Familienereignissen und sonstigen Events, bei Fotospaziergängen im Zoo, bei Street-Aufnahmen dabei.
Das kommt allerdings nicht so oft vor, da ich hauptsächlich Landschaften, Architektur, Stillleben etc. fotografiere, wobei ich in aller Ruhe die erforderlichen Einstellungen vornehmen kann - oftmals sogar mit manuellen Objektiven, z. B. von Voigtländer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt das Feature des Augen-AF und mit den DLSM kann man durch den Sucher geräuschlos auslösen. Letzteres hat für ich den Hauptgrund ergeben warum ich auch eine DSLM angeschafft habe. Den Augen-AF habe ich gerne mitgenommen aber ich habe auch mit DSLR eine Ausschußquote, die für mich okay ist. Nur für den Augen-AF wäre ich sicher nicht gewechselt bzw hätte ich nicht ergänzt. Verwende immer noch beides.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es jetzt auch extrem kurze bzw lange Verschlusszeiten, die bei DSLR nicht möglich waren die für spziele Anwendungen wie Astro interessant sein können. Auch bei Video hat sich sehr viel getan. Aber das alles verwende ich nie.
 
Kommentar
Weshalb solltest Du nachrüsten, wenn Du zufrieden bist? Ich kaufe nur Neues / Ergänzendes, wenn meine gegenwärtige Ausstattung es mir nicht gestattet, meine Ideen umzusetzen.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Mit einer neuen Ausrüstung, die dann neue technische Möglichkeiten bietet, kommen dann auch ganz automatisch neue, zusätzliche Ideen.
 
Du hast eine tolle Ausrüstung mit der man noch lange tolle Bilder machen kann. Für Deine Anwendungen bist Du super aufgestellt. Natürlich gab es in der Zwischenzeit Fortschritte und es vollzieht sich der Wandel zur spiegellosen Kamera. Es sieht nicht so aus, als ob Nikon noch Neuerungen in Deinem F-System bringen wird.

Der reflexartige Hinweis zur Sony kam ja schon. Den könnte man in jeden neuen Thread als Automatismus einpflegen. Der Augen-AF ist nur eineAspekt, bei dem es große Fortschritte gegeben hat. Das funktioniert auch bei Nikon und nicht nur bei Sony. Du könntest Deine alten Objektive mit einen FTZ an einer neuen spiegellosen Nikon weiterverwenden. Wenn Du den Wechsel vollziehst, prophezeie Dir aber, dass Du auch bei den Objektiven umstellen wirst. Der Augen-AF alleine wäre für mich kein Grund zum Wechsel. Die Objektive haben alle qualitativ zugelegt. Es gibt Fokuspunkte auf dem ganzen Display. Die Bedienung bleibt gewohnt Nikon. Das solltest Du Dir vielleicht mal anschauen.

Ich mag die Nikon Z und habe meine D750 und alle Objektive verkauft und alles konsequent umgestellt. Für mich kam die Adapterlösung nicht in Frage. entweder weiternutzen und nicht weiter schauen oder jetzt noch Geld für die alte Ausrüstung erlösen und Wechseln. Wenn das neue System halbwegs gleichwertig sein soll, käme aber ein größeres Invest auf Dich zu. Das kannst Du nur alleine abwägen, weil wir Dein Budget nicht kennen und nicht wissen wie intensiv Du fotgrafierst.
 
Kommentar
Was ist denn an der Sony so besonders?

Bei Portrait habe ich mit der Trefferquote vom AF auch derzeit eigentlich wenig Probleme, eigentlich nur bei schnellen Bewegungen insbes. bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. Tanzen) ist da etwas mehr Ausschuss dabei, da hilft vermutlich auch der Augen-Af wenig, oder?
 
EvaK
EvaK kommentierte
Du solltest Staubsauger verkaufen.
 
B
Brunke kommentierte
Gibt es denn Staubsauger von Sony? Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die dann alles können….. Passen in die Hosentasche und erkennen den Staub im Nebenzimmer. It‘s not a trick…
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich konnte am Wochenende die Sony A7IV kurz benutzen, wow die ist aber schnell und treffsicher. Ohne HaDiDi hätte ich etwas verpasst und manche Nikon-Jünger würden ihre Meinungen überdenken. Heute geht es noch einmal in den Garten, der Sony-Osterhase wurde in der Umgebung auch gesichtet …….
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte


Kann ich absolut nachvollziehen. Ich konnte letzte Woche erstmals mit der Sony A7RV "rumspielen". Das ist schon eine Ansage u.a. in Sachen AF. Mein stille Hoffnung ist, dass Nikon mit der Z8 ein vergleichbares Produkt liefert.
Zur Zeit fahre ich noch zweigleisig F und Z Bajonett und habe keinen großen Druck das zu ändern. Ewig möchte ich das aber auch nicht machen. Und dann müsste eine Grundsatzentscheidung her, die nicht einfach wäre.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Gibt es denn Staubsauger von Sony?
I have the great honor and pleasure to present to you
Turnex, the son of Durex
The only blender which can be turned into the most powerful vacuum cleaner!

 
Verpasst haben wir alle nichts.
Das Ersparte dann woanders ausgegeben was uns lieb und teuer ist.
So setzt jeder seine Prioritäten.
Der eine verzichtet auf Neues und gewinnt an Altem. Der andere gewinnt an Neuem und verzichtet aufs Alte.
Beide sind zufrieden mit sich selbst.
Fotografiert wurde schon vor 60 Jahren. Die waren auch mit ihrer aktuellen Technik begeistert.
 
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
1964 finanzierte mir meine Mutter die Vitessa T und 1970 wurde sie von der Minolta SRT-101 abgelöst.
 
Was die Z-s auch bieten:
Lifeview im Sucher, ist praktisch ein kleiner Monitor.
Sehr zum Vorteil bei:
- Manuell fokusieren(fokuslupe, Kantenanzeige)
- Fokuspunkt auf dem ganzen Feld beliebig setzen
- Belichtung voreinsehen
Dies kann in einigen Situationenn doch von Vorteil sein, jetzt kommt es dann auf Deine Anwendung an.
Eine weiteres Detail für Konverter"fans" - auch über Blende 11 geht der AF noch . (Bsp Tamron + 2x Konverter)
(Wenn ich die Cam zB als "Spektiv mit AF" verwenden möchte)
Für Portraits sehe ich den meisten Vorteil in: Kein Front/Backfokus mehr! Gerade bei Offenblende

Ob Du diese DInge brauchst?
ich würde bei öfterem Portraitfotogarfieren schon langsam umsteigen, ist aber auch eine Budgedfrage.
Manche Objektive wirst Du nicht mehr im AF verenden können (zb da alte Sgma 70.200)
 
Kommentar
Hast Du zu diesem Thema praktische Erfahrungen? Hast Du mal Eventfotografie (Partylicht, tanzende Menschen) mit der A7IV und einem 85/1.4 offen gemacht und die Trefferquote scharf auf der Pupille analysiert? Wahrscheinlich nicht.
Ohhhhh man was für eine Frage 😅
Natürlich hatte ich neben meinem Nikon Kram auch zwei Sony Kameras, hab sie wieder verkauft als Spiegellose Nikons kamen.
Wenn du genau ließt hab ich ja nichts negatives geschrieben. Also halt du Füße Still 😄 Eine Meinung wirst du doch noch verkraften können 😉
 
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Natürlich hätte ich neben meinem Nikon Kram auch zwei Sony Kameras, hab sie wieder verkauft als Spiegellose Nikons kamen.

Warum hast du verkauft?
 
santana100
santana100 kommentierte
Nur eine Marke zu besitzen hat viele Vorteile. Und nebenbei bemerkt war der Autofokus der A7 Mark II nicht der zuverlässigste.
Aber der Hauptgrund steht ja schon oben. (Spiegellose Nikons)

 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Da stimme ich Dir gerne zu, den AF-Vorsprung hat Sony erst ab der A7III geschafft, dann aber massiv. Bei der A7II war sicherlich der AF von Nikon DSLR Kameras noch besser. Aber wir sprechen hier ja auch nicht von Kameras, die 6-7 Jahre alt sind, sondern von der A7IV.
 
santana100
santana100 kommentierte
Richtig, alles gut !
 
Kay
Kay kommentierte
Das ist dann irgendwann eine Glaubensfrage: Machst Du noch etwas am Foto?
Es gab Menschen, die mit Nikon und der Einstellung "gruen" gluecklich waren.
 
Du hast nichts verpasst. 24 MP sind noch immer allerbester Portrait-Standard, die D750 ist immer noch eine exzellent Kamera und wenn Du unbedingt neue Anschaffungen tätigen willst: AF-S Nikkore gibt es derzeit gebraucht wie Sand am Meer und auch die Besten werden recht günstig gehandelt.

Ganz sicher ist Mirrorless die Zukunft, aber viele neue Photographen, die vom Handy auf Mirrorless "aufgestiegen" sind, fallen erstaunt hintenüber, wenn sie das erste Mal durch einen echten, optischen Sucher schauen. So ging es zB dem Freund meiner Nichte, der sich eine Sony 7 Irgendwas gekauft hat und nun, nachdem er die 810 in der Hand hatte, versteht, warum ich nicht "upgraden" will.

Aber vielleicht liegt meine Einschätzung auch nur daran, dass ich immer noch analog photographiere und sich (D)SLR irgendwie ... richtig anfühlt
 
5 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Ein Sucher ist ein Sucher - und ein Sucher ist nur mit Spiegel.
 
T
Tom.S kommentierte
Kay


Sag das bloß nicht im Leica Forum ;)
 
Kay
Kay kommentierte

Ja - Nein:
Bin Brillentraeger (Gleitsicht) und habe Leica verkauft. Es gibt inzwischen sicher andere, aber ich brauch das Geld fuer Motorraeder. ;)
 
T
Tom.S kommentierte
Kay


Ich mag Messsucher. Aber so was wird von Nikon nicht mehr kommen.
Mit Gleitsichtbrille stelle ich mir das aber mühsam vor. Da fehlt mir die eigene Erfahrung.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein Sucher ist nicht nur ein Sucher. Es gibt Sucher das sind zwei Plastikscheiben mit Rahmen eingeätzt oder auch nicht , oft sind die Scheiben aus Glas, es gibt Rahmen ohne alles zum peilen, es gibt DSLR Sucher mit Winkelspiegel, es gibt DSLR Sucher das ist ein geschliffenes Pentaprisma oder es gibt einen elektronischen Bildschirm als Sucher, in klein zum mit dem Auge nah ran gehen oder als groß um mit dem Finger drauf rum tippen.
Es gibt auch nicht nur weiß und schwarz.
 
Ich hab vorne in paar Wochen katzenportaits bei Freunden gemacht.
Mit der d5500, nikon af-s 50mm 1,8 G, sowie dem kenko pro 300 1,4 dgx oder wie er nun richtig heißt. Also 70 mm 2,5 an APS-C. Ich war auch recht offenblendig unterwegs. Das war abends, indoor, mit irgendeiner komischen Glühbirne und so herrlichen LED's.

So im Nachhinein betrachtet wäre ein tier-augen-AF schön gewesen!

Das waren echt nur wenige Millimeter, jetzt ist eben die Nase scharf und es wird und ist auch niemandem auffallen, ausser eben meiner einer.

ist auch wirklich sehr gut angekommen, aber ich seh eben nur die scharfe Nase 👃😅
 
Kay
Kay kommentierte
Nee, ist mir neu. Kenne bisher nur welche, die reflektieren.
 
N
Nikorino kommentierte


Wie hadidi schon gesagt hat, das war eben als Gestaltungsmittel angedacht.
Unbrauchbar ist das Bild wegen den minimal unscharfen Augen nicht.

Aber eben ein Beispiel, ja, den Tieraugenautofokus gibt es auch!
 
N
Nikorino kommentierte
Die Bilder stehen im katzen-thread mit drin!
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Auch ohne AF geht es wenn man es geübt ist. Blende 1.4 mit Zeiss Otus 1.4/100

full
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Bei einer ruhig dasitzenden Katze ist es nicht schwierig, das Auge auch manuell scharf zu stellen.
Bei einer umherlaufenden Katze erweist sich dann doch ein guter Augen-AF als vorteilhaft.
 
Zumindest glaube ich nicht, dass @Actaion nach dem bisherigen Verlauf dieses Threads, das Gefühl hat, dass er durch den Verzicht auf das Lesen hier im Forum etwas verpasst hat.
 
T
Tom.S kommentierte
Diese Gejammere über die Kameratechnik und der Untergang der kreativen Fotografie hat schon viele Jahre am Buckel. Von "Spiegelreflexkameras sind eignetlich nur was für Idioten" über " Selbst Kinder und Techno-Trottel schießen damit brillante Bilder" bis hin zu "Manche dieser Kameras haben mehr Lämpchen als eine Bordelltür" ist da alles dabei. Kein Vorurteil wir ausgelassen. Trotzdem lustig zu lesen. Und nicht viel hat sich an der Kritik geändert.

 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Die Journalisten waren vor 40 Jahren noch Berufsrevoluzzer. Die hätten eher gerne den Marx aus dem Grab gezaubert als zuzugeben dass ohne Fortschritt nur Rückschritt entsteht, wobei mir der heutige Fortschritt eher als Rückschritt vorkommt, will heißen Entmündigung und Verblödung der Massen.
 
T
Tom.S kommentierte


Da sind aber auch reichlich Zitate drinnen. Sonst sahen die das damals so, wie du heute.
 
N
Nikorino kommentierte
Wie gesagt, sehr lesenswerter Artikel!

Da gab es auch schon ganz gute Artikel von Baudelaire zum Thema Fotografie 😅
 
B
Brunke kommentierte
Das wirklich Neue der letzten Jahre ist der treffsichere AugenAF auch unter schwierigen Bedingungen.
Das ist Dein Thema. Die eigentliche Revolution ist der Verzicht auf den Spiegel.
 
AF-S Nikkore gibt es derzeit gebraucht wie Sand am Meer und auch die Besten werden recht günstig gehandelt.
Was ist denn mit dem Marktplatz hiuer los? (Im Forum) da wird derzeit nicht ein einziges Objektiv angeboten...normalerweise waren da doch immer hunderte Angebote... oder bin ich zu blöde?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe das sporadisch verfolgt. In den letzten Monaten wurde einiges an F-Kram eingestellt, aber viele Angebote sind ohne Kaufinteresse ausgelaufen... dieses Forum wird nun von "Zett" dominiert.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich habe auch noch eine D750 im Schrank liegen, aber weil ich nicht mehr viel dafür bekommen kann, verkaufe ich sie nicht, sondern behalte sie als Antiquität. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das ist der Fluch wenn man zu viel Fotozeugs besitzt. Am Samstag stand ich auch vor drei Kameras und wusste nicht was ich nehmen soll. Am Ende hab ich mich in Erwartung von Menschenmassen für die leichteste Variante entschieden. Keine FX und erst recht keine Z und zur Krönung nur mit einem AF Punkt und AF-S fotografiert.
Ja ich weiß, geht eigentlich gar nicht in 2023.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Meine kleinste, leichteste, schönste, sehr gut performende und deshalb am Häufigsten verwendete Kombi ist die Nikon Z fc mit dem Voigtländer D35mm F2 Macro Apo-Ultron für Nikon Z DX (ohne IBIS, VR, AF oder gar Augen-AF...).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Was ist denn mit dem Marktplatz hiuer los? (Im Forum) da wird derzeit nicht ein einziges Objektiv angeboten...
Ist mir auch nicht ganz erklärlich warum so wenig angeboten wird
einiges an F-Kram eingestellt, aber viele Angebote sind ohne Kaufinteresse ausgelaufen
Traditionell fand ich hier immer fast alle Angebote völlig überteuert.

Digifotozeug ist ein Elektronikprodukt und das ist nach 2 Jahren höchstens noch ein Drittel wert.
Das wollen viele Verkäufer nicht wahr haben.
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
@Wuxi, das kommt immer auf die Kamera an ...... als Käufer willst du das dem Verkäufer beibringen.
 
E
Emc2 kommentierte
Na ja, vielleicht sind die Leute mit ihrer Ausrüstung zufrieden und wollen nicht verkaufen. Auf Z umzusteigen, ist ja gar nicht so billig, wenn es auch Z-Objektive und das äquivalente Zubehör sein sollen. Ginge meine D5 auf den Schrotthaufen, würde ich lieber eine D6 als eine Z9 erwerben wollen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Punkt ist dass bei unserer freundlich-höflichen Kultur hier im Forum keiner groß verhandelt a la "...was letzte Preis?..."
Wenn einer viel zu hoch anbietet kriegt er einfach keine Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja - einige Angebote (nicht nur hier - überall) preisen wohl einen "ideellen Wert und persönliche Erinnerungen") mit ins Produkt. Andere sind da deutlich realistischer und verlangen Preise, bei denen man schnell zugreifen möchte. Dazu kommen gelegentlich Konglomerate (Kamera und drei Objektive - nur zusammen, kein Einzelverkauf) die auch das Interesse auf null fallen lassen.

Ich habe in den letzten drei Jahren meine "Traum"-Ausrüstung komplettiert und dabei hier und anderswo zugeschlagen. Kameras verlieren schneller an Wert, Objektive fallen nicht so dramatisch, aber ganz allgemein: halber Neupreis ist eher unrealistisch.

Man darf sich da auch nicht von Angeboten un deren Preisvorstellung kirre machen lassen. Wenn da steht "Kamera X: 1500.- Euro, dann ist das der Traum des Verkäufers, nicht der Preis, zu dem das Ding tatsächlich über den Tisch geht. der nächste Verkäufer sieht "Ah - ich kann dafür 1500.- verlangen" und stellt ein weiteres solches Angeot ein. Jetzt stehen das zwei unverkaufte Kameras für 1500.- Euro. Unerfahrene Interessenten denken "das scheint der derzeitige Marktpreis zu sein". Erfahrene Interessenten bieten den Preis, den sie zu zahlen bereit sind und warten.

Typischerweise kommt dann als Antwort: "Auf keinen Fall: für 1000.- verkaufe ich ganz sicher nicht. Die Kamera wird überall (sic) für 1500.- gehandelt" - und da liegt der Fehler: die wird nicht für 1500 gehandelt. Die wird überhaupt nicht gehandelt - die wird überall für 1500 angeboten und kein Mensch beisst an, daher stehen all die Angebote noch im Netz. Und das sage ich dann auch den Verkäufern. Mailen sie mich an, wenn sie es sich anders überlegt haben ;o)
 
Wie ist das eignetlich mit Video mittlerweiel, ist Nikon da immer noch so hinterher?
Wie ist das mit 4k-video, das sind j aimmerhin 8 MP, kann man da einfach einzelne Fotos nachher rausziehen?
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Mit den neusten z-Bodies ist Nikon da gut dabei und mit der z9 kannst Du 8K-Video und ja, natürlich kann man da Frames herausgreifen.

Oder man fotografiert gleich mit 30 fps.
 
Wenn ich mir jetzt z.B. eine Z6II holen würde, macht es Sinn einfach den alten Objektivpark weiter zu verwenden mit FTZ Adapter, oder ist das eher unpraktisch?
Den ehrlich gesagt, jetzt alles neu zu holen wäre schon sehr teuer und aufwendig.
Aber das Tonina 70-200/4 soll wohl nicht an Z mit AF funktionieren, das wäre schon blöd, denn gerade das ist eigtl mein Lieblingsobjektiv.

Wie ist das eigentlich mit Blitzgeräten? Kann man da die alten weiternutzen oder gibt es da auch einen neuen Anschluss?
 
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Wenn ich mir jetzt z.B. eine Z6II holen würde...
Solange Du eine Kamera mit F-Bajonett parallel dazu nutzt, ist das absolut sinnig. Das habe ich mit der Z6 zur D5 auch längere Zeit gemacht. Der FTZ bleibt dann eben dauerhaft auf der Z-Kiste. Bei Fremdobjektiven mußt Du darauf achten, die passende Firmware zu installieren.
 
B
Brunke kommentierte
Kann man so machen. Geht auch gut. Man darf nur nicht anfangen, ein erstes Z-Objektiv zu kaufen. Dann geht es los mit dem Adapterwechsel.
 
Ach, noch eine Frage: Wie ist das mit dem High-Iso-bereich, hat sich da noch viel getan zwischen z.B. D750 und Z6II?
 
5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Nein, hat sich nichts getan.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da musst Du Tests lesen. Ich glaube nicht.
 
Actaion
Actaion kommentierte

da ist ja fast gar kein Unterschied. in 10 Jahren nix passiert?
Allerdinsg gibt das ja nru den Dynamikumfang an, nicht das Rauschen, wenn ich das richtig unterpretiere
 
T
Tom.S kommentierte


Nein in 10 Jahren hat sich fast nichts geändert weil die Sensorfläche gleich geblieben ist und die grundsätzliche Architektur ist auch gleich geblieben.
 
Wie ist das eigentlich mit Blitzgeräten? Kann man da die alten weiternutzen oder gibt es da auch einen neuen Anschluss?
Der Blitzschuh bleibt derselbe.
Ich habe bei Fremdblitzgeräten (schon etwas älter) erlebt dass das iTTL nicht mehr kompatibel war.
Das konnte ich mit Godox Sender/Empfänger heilen.

Godox funktioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten