Was fehlt noch für die Reise?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Das ist jetzt vielleicht ne total bescheuerte Frage und ich mach mich zum Horst, aber dennoch...

Ich geh mit der Familie auf Reisen in ein paar Wochen und will möglichst gut aufgestellt sein Kameratechnisch. Da ich erst seit gut 2 Monaten in Sachen DSLR unterwegs bin, übersehe ich hier vielleicht was total wichtiges und das könnte mir hinterher leid tun.

Derzeit besteht meine Ausrüstung aus:

- Nikon D80
- Nikon 18-135 Kit-Objektiv
- Nikon 70-300 VR
- Hoya Super HMC UV Filter (bei Bedarf)
- 2*2GB Sandisk Extreme III
- Manfrotto 190Xprob und 486RC2 Kopf
- Lowepro Toploader 70 AW
- Reinigungskram

Durch gewisse Tätigkeiten (manche nennen es Arbeit) habe ich wieder etwas Luft im Budget und würde/könnte mir noch was zulegen. Fehlt mir was offensichtliches???

Danke für die Hilfe.

Anzeigen
Ein zweiter Akku ist auf Reisen immer beruhigend, falls du den nicht bereits hast!

Falls du noch eine Ausrede suchst, etwas Geld in deine Ausrüstung zu stecken, empfehle ich dir den SB-600/SB-800 :D

Einen schönen Urlaub und viel Erfolg bei den Urlaubsbildern!

Gruß,
Paul

Kommentar
Was mir spontan auffällt ist das fehlende Polfilter ;)
Ein Blitz würde mir auch fehlen...

Kommentar
Hallo,

für meinen Geschmack wäre ein Blitz nicht verkehrt. Zweitakku ist vorhanden?
Noch eine preiswerte Ergänzung könnte z.B. das 1,8/50 sein, je nach dem was du so fotografieren willst.

Gute Reise
Peter

Kommentar
Hi,

was mir noch eingefallen ist:

-Ersatzakku (bei Ebay gibt es günstige Nachmachakkus)
-Gegenlichtblende

Gruß

sperlingo

Kommentar
Ach ja:

- Geli ist da
- Zweitakku ebenso

Der Blitz ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. :platsch: Ist der größere Blitz den Aufpreis wert?

Nen Makro wär schon was tolles. Aber ich mache eher wenige Makro-Fotos. Daher wär mir ein makrotaugliches Objektiv, was auch ande Sachen kann eher recht. Daher kam ich kürzlich auf das 10.5er Fisheye. Davon hab ich erstklassige Blumenbilder gesehen. Und zusätzlich lässt es sich für Fish-Eye und Panoramen nutzen.

Noch ist der Urlaub (leider) ein paar Wochen entfernt.

Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Ist der größere Blitz den Aufpreis wert?
Meiner Meinung nach schon! Gegenmeinungen gibt es sicher auch genug!
Beim SB-800 hast du mehr Zubehör, stärkere Leistung und mehr Funktionen, kommt also drauf an ob du darauf angewiesen bist, oder ob du ohne leben kannst!

Wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, wirst du eine Menge Threads mit Pro und Contras finden.

Ein Blick aufs Datenblatt und Lieferumfang reicht zur Not auch schon ;)

Gruß,
Paul

Kommentar
Hallo Horst ;)

In welchem Format speicherst du Deine Bilder ?
Wenn Du in RAW speicherst, könnten 2 mal 2GB etwas eng werden.

Kommentar
Ich speichere nur in RAW. Aber da komme ich mit 2*2GB immer noch auf 300 Bilder. Fragt sich nur, ob man statt ner weiteren Karte eher nen Image-Tank nehmen sollte. Der fasst ja mal eben 80GB. In nem lokalen Speicherkartenladen gibts grad jenen hier für etwas über 100Euro:

MHD0809U2.jpg

Nen Pol-Filter steht auf der Liste und kommt definitiv.

Kommentar
Streetdigger schrieb:
Meiner Meinung nach schon! Gegenmeinungen gibt es sicher auch genug!
Beim SB-800 hast du mehr Zubehör, stärkere Leistung und mehr Funktionen, kommt also drauf an ob du darauf angewiesen bist, oder ob du ohne leben kannst!

... und darauf, wie viel Du blitzt. Ich habe mich bewusst für den SB 600 entschieden - er ist schnell und reicht mir völlig aus.

Was ich eventuell noch ergänzen würde, wäre eine weitere Speicherkarte, denn man weiß nie, wie viele Fotos gemacht werden "wollen" und ob die Karten immer "reibungslos" funktionieren werden (könnt' ja 'mal eine von einem Defekt heimgesucht werden).

Kommentar
Aus diesem kühlen Grunde hab ich ja bewusst zwei 2GB Karten und nicht eine 4er. Aber ich frage mich eben, ob ich nicht einfacher zu einem Image-Tank greifen sollte statt eine weitere Karte zu nehmen.

Blitzen tue ich eher nicht soo häufig. Also brauche ich keine hohe Geschwindigkeit. Etwas mehr Leistung wäre mir da glaube ich lieber.

Kommentar
Ein Imagetank ist nicht verkehrt. Ich lasse mich sogar dazu hinreisen mein Laptop mitzunehmen... ;)
Akkuladegerät nicht vergessen...

Kommentar
Häh? Das versteh ich jetzt nicht. Worauf will der gute Mann (Michael) hinaus???

Meinen Laptop trage ich mit Sicherheit nicht durch die Gegend. Der wiegt zwar keine 2kg, aber der ist mir einfach zu wertvoll. Nen Imagetank erscheint mir da besser. Fragt sich nur welcher? Der Hyperdrive Space macht nen guten Eindruck.

Kommentar
hallo private cowboy,
ich selbst habe einen hyperdrive space und kann dir diesen wärmstens empfehlen! gehört einfach dazu. die 2 mal 2 GB sind zu wenig. es kommt auf deine eigenschaften an.
gruß deaftony

Kommentar
Nur wo bekommt mans? Bisher hab ich keinen Laden gefunden, der das Drive hat. Und wenn, würde man zur 40er Version greifen und die HDD bei Bedarf (die 40er fasst immerhin 3000 NEFs) selber aufrüsten?

Was den Blitz angeht, mir scheint der SB-600 besser zu gefallen nachdem ich einiges über beide gelesen habe. Der SB-800 hat viele Features, die ich aber nicht brauche. Der SB-600 kostet deutlich weniger und reicht mir eigentlich völlig aus. Kennt wer den SB-400?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten