Was fehlt noch für die Reise?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Private-Cowboy

Sehr aktives NF Mitglied
Das ist jetzt vielleicht ne total bescheuerte Frage und ich mach mich zum Horst, aber dennoch...

Ich geh mit der Familie auf Reisen in ein paar Wochen und will möglichst gut aufgestellt sein Kameratechnisch. Da ich erst seit gut 2 Monaten in Sachen DSLR unterwegs bin, übersehe ich hier vielleicht was total wichtiges und das könnte mir hinterher leid tun.

Derzeit besteht meine Ausrüstung aus:

- Nikon D80
- Nikon 18-135 Kit-Objektiv
- Nikon 70-300 VR
- Hoya Super HMC UV Filter (bei Bedarf)
- 2*2GB Sandisk Extreme III
- Manfrotto 190Xprob und 486RC2 Kopf
- Lowepro Toploader 70 AW
- Reinigungskram

Durch gewisse Tätigkeiten (manche nennen es Arbeit) habe ich wieder etwas Luft im Budget und würde/könnte mir noch was zulegen. Fehlt mir was offensichtliches???

Danke für die Hilfe.

Anzeigen
Aha, danke. Nur welche Version? Klein und bei Bedarf selbst aufrüsten oder gleich mit dicker Platte?

Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Würde mich auch mal interessieren? Zwei karten, doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit oder was?

so ungefähr.

klar, eine Ersatzkarte ist Pflicht, im Falle eines Falles. Aber, bei einem Defekt sind doch die bis dahin aufgenommenen Bilder futsch, oder? Da tröstet mich die 2. karte nicht.

Kommentar
MichaelK schrieb:
so ungefähr.

klar, eine Ersatzkarte ist Pflicht, im Falle eines Falles. Aber, bei einem Defekt sind doch die bis dahin aufgenommenen Bilder futsch, oder? Da tröstet mich die 2. karte nicht.

Wen die 1. Karte voll ist und dann die 2. Karte kaputt geht schon. :D

Kommentar
Ja, aber wenn ich 2 2er nutze muss ich häufiger auf den Image Tank umkopieren. Wenn einen der Verlust ereilt, ist nicht soo viel weg als wenn es gleich eine große Karte erwischt. Nach Murphy geht die Karte ja eh über den Jordan, wenn man gerade das letzte Bild gemacht hat und sie randvoll ist.

Kommentar
Da wo ich hinfahr, braucht man keine Pässe. Obwohl, mittlerweile glaube ich schon ob der Paranoia beim Fliegen.

Kommentar
nimm gute Laune mit ... :fahne:

Mir würde noch fehlen :

1. lichtstarke Festbrennweite z.B 1.8/50
2. ein externer Blitz z.B. SB 800 oder SB 600
3. ein Weitwinkelobjektiv z.B. TOKINA 12-24

Wünsche Dir einen tollen Urlaub und viel Verständnis seitens deiner
Familie falls du den ganzen Fotokram mitschleppst ... hahaha

Kommentar
MichaelK schrieb:

Irrtum. Mir ist im Urlaub eine Karte "hops" gegangen, Anzeige der Kamera, die Karte ist nicht formatiert, jetzt formatieren?? (Natürlich Nein!) :heul:
Die Karte wurde von mir aus der Kamera entfernt und zuhause am Rechner konnte ich die Bilder zum größen Teil wieder herstellen. War keine schöne Woche, der Rechner war zuhause und ob die Bilder noch zu retten waren, konnte ich vor Ort nicht prüfen... Nun sind sie aber fast alle wieder da (4-5 von 400 Bilder fehlen, das kann man verschmerzen!) :hehe:
Das geht aber nur, wenn keine Schreibzugriffe auf der Karte ausgeführt wurden, und die Karte noch "halbwegs" Lebensfähig ist. Sonst sind die ganzen Bilder auf jeden Fall futsch!

In meinen Augen machen mehrere kleinere Karten durchaus Sinn...

Gruß
Kaefer84

Kommentar
So,

- Ich hab mir heute bei Calumet den SB-600 gekauft. Ich habe sowohl den SB-800 als auch den 600er testen können und der 800er hat nix, was ich vermissen würde. Vor allem das Dot-Matrix-Display find ich schwer abzulesen. Da hab ich also zum 600er gegriffen.

- Ein Hyperspace Drive mit 80GB hab ich mir auch bestellt, das kommt Montag an. Verdammt freundlicher und schneller Laden dieser Klausbua, sowas kenn ich sonst nur von Übersee.

- Ein Hoya 67mm Polfilter muss noch bestellt werden.

- Weitere Objektive kommen erstmal nicht, zumindest nicht für diesen Urlaub. Evtl. nächstes Jahr für Vietnam. Aber für die Kanaren (Elternwunsch) muss es so gehen.

- Das kurze Ende meines 18-135ers ist mir eigentlich weitwinkelig genug und die Verzerrungen sind dank DXO auch Geschichte. Das reicht mir völlig.

- Ein Makro fehlt mir und das ist auch das einzige was ich im Moment noch wirklich vermisse. ABER zum einen habe ich als Zweitkamera eine kleine Sony DSC-T9 und die eignet sich ganz vorzüglich für Makros und kann den Job erstmal übernehmen. Mitkommen tut die eh da ich für die ein Unterwassergehäuse habe, so kann die in jedem Mistwetter eingesetzt werden. Das würde ich meiner D80 nicht antun. Meine Eltern kommen auch mit und mein Vater ist extremer Blumen-Makro-Fetischist. Der wird/will sich für den Trip noch exta nen Makro-Blitz (Sigma Ringblitz) nur dafür zulegen. Natürlich "schubse" ich ihn dabei in Richtung 60mm Micro-Nikkor, denn mit dem 18-200er kann man kaum gute Makros machen. Dann kann ich mir das 60er gelegentlich mal leihen.

- Ne lichtstarke Festbrennweite (50mm 1.4er) gibts in der Familie schon. Die hat sichmein Vater zur D200 gekauft, da es sein Wunschobjektiv (18-200VR) beim Kauf des Bodys nicht gab. Und nur mit Body (vorne offen) fotografiert sich eher schlecht als recht.

Kommentar
Schönen Urlaub!

Aber denk noch mal über das Weitwinkel nach!!!
Ich hab im Urlaub die meisten Bilder mit dem Tokina 12-24 gemacht.

Kommentar
Es ist ja noch etwas hin bis zum Urlaub. Eventuell kann ich noch ein paar Überstunden schieben und dann kann man über das Tokina reden. Wobei ich nicht weiß, wass 12mm gegen 18mm weltbewegend mehr bringen soll. Das ist doch nicht viel.

Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Wobei ich nicht weiß, wass 12mm gegen 18mm weltbewegend mehr bringen soll. Das ist doch nicht viel.

Du hattest noch nie ein 12mm-Objektiv an der Kamera, oder? :D
Im Telebereich sind 6mm in der Tat nicht viel, im WW-Bereich ist es eine Welt.
Hier mal der Brennweitenvergleich von der Sigma-Seite.

Gruß
Dirk

Kommentar
Für Panoramen nimmt man ein leichtes Teleobjektiv, "maximal" Normalbrennweite und ein Stitchingprogramm, also ein Programm, das die Bilder zusammensetzt!

Da Du keine Makros machst, fehlt ansonsten echt nur noch das Blitzgerät.

Liebe Grüße
Jürgen

Private-Cowboy schrieb:
Ach ja:

- Geli ist da
- Zweitakku ebenso

Der Blitz ist ne gute Idee, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. :platsch: Ist der größere Blitz den Aufpreis wert?

Nen Makro wär schon was tolles. Aber ich mache eher wenige Makro-Fotos. Daher wär mir ein makrotaugliches Objektiv, was auch ande Sachen kann eher recht. Daher kam ich kürzlich auf das 10.5er Fisheye. Davon hab ich erstklassige Blumenbilder gesehen. Und zusätzlich lässt es sich für Fish-Eye und Panoramen nutzen.

Noch ist der Urlaub (leider) ein paar Wochen entfernt.

Kommentar
Private-Cowboy schrieb:
Es ist ja noch etwas hin bis zum Urlaub. Eventuell kann ich noch ein paar Überstunden schieben und dann kann man über das Tokina reden. Wobei ich nicht weiß, wass 12mm gegen 18mm weltbewegend mehr bringen soll. Das ist doch nicht viel.

Sind halt 33% mehr WW sozusagen.
:p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten